News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin (Gelesen 7552 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename »

Hallo,
mein Toro 20794, Recycler Benzin-Mäher mit 53 cm Schnittbreite und Alugehäuse, muss nach 15 Jahren ausgetauscht werden. Obwohl recht robust, werden die Reparaturkosten immer höher (Vergaser, Antrieb, Verschleiss Räder). Ich habe eine ca. 1.200 qm grosse Rasenfläche mit 15 grossen Baumscheiben und einigen Baumstümpfen sowie zwei Beeten mittendrinn. Der Rasen ist eher Wiese mit viel Moos und anderen Beikräutern (Schafgarbe, Klee, Gundermann, Hasenfuss, etc.), alles wächst üppig im schweren Lehm/Ton. Es ist leicht abschüssig und es gibt viele Unebenheiten (Ameisen, Wühlmäuse, etc.). Mähen tue ich alle 1-2 Wochen, den Rasenschnitt nutze ich für meine Gemüsebeete und die Obstbaumscheiben. Eine Mulchfunktion ist nicht so wichtig, da das Gras dafür meist schon zu lang ist und es dann sehr mühsam für den Mäher und mich wird.

Ich schwanke zwischen Benziner und Akku. Ein Antrieb wäre mir wichtig und wenn Benziner möchte ich eine Messerkupplung, wegen Startproblemen nach dem Fangkorb-leeren. Aktuell fixiere ich den Schaltbügel mit einem Seil, damit der Motor nicht ausgeht. (Eine riskante und auch schmutzige Lösung.)

Ausserdem bin ich unsicher, ob ich ein Profigerät brauche. Als Benziner habe ich den Sabo 54-PRO K VARIO B PLUS (63kg) sowie den Toro Proline 22285 (56 kg) in der Vorauswahl. Meinen jetzigen 40 kg Toro-Mäher bekomme ich als noch allein ins Auto und kann ihn auch ohne Antrieb noch um die Baumscheiben schieben. Aber ein 60kg Gerät???

Ich könnte auch einen 1-jährigen Honda HRX 537 HY für 50% des Listenpreises bekommen, der ist leichter, hat allerdings ein Plastikgehäuse. Ich habe als Beetbegrenzung Steine, an die der Mäher manchmal stösst. Hält der das aus? Der Honda lässt sich auch ziemlich schwer rückwärts schieben (konstruktionsbedingt oder falsche Einstellung?).

Eigentlich möchte ich wegen Startproblemen und hohem Wartungsaufwand lieber einen Akku-Mäher. Für die Profigeräte mit Profi-Akkus von Sabo, Stihl oder AS habe ich das mein Budget nicht. Würde ein Einhell oder Makita (LM001GZ?) Akku-Mäher von der Stabilität und Leistung hier ausreichen? Was haltet ihr vom Kress KG760E oder dem Kress Commercial KC711.9, der wohl auch mit den "normalen" und deutlich günstigeren 56V Prosumer-Akkus betrieben werden kann?

Ich wäre über Eure Meinung sehr dankbar: Der Toro ist mein erster Mäher... Mir fehlt die Erfahrung, ob ich einen hochwertigen&schweren Mäher (Sabo Pro, Toro Proline) hier brauche, ob ich als ältere Frau ein 60kg-Gerät händeln kann bzw. ein Akku-Mäher genug Power für meinen Wiesenrasen hat.

Herzliche Grüße, k.

Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35087
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

Staudo » Antwort #1 am:

Ich habe einen Honda 637, also eine Nummer größer. Das Kunststoffgehäuse hat nach 20 Jahren Löcher in der inneren Wand, die äußere ist intakt. Deswegen musst Du Dir also keine Sorgen machen, falls der 537 ebenfalls doppelwandig ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20017
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Ich habe einen Mäher, der 53kg schwer ist, und kann nur raten, sich das Gewicht gut zu überlegen, nicht nur wegen Heben, sondern auch wegen der Arbeit damit.
Schwerere Mäher werden auch schwerer im Lenken, und das schlägt sich bei mir als nicht mehr ganz taufrischer Mann in einem strapazierten Rücken nach den Manövern zum Mähen meines Rasenweges nieder.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #3 am:

Hallo Staudo,
ja der Honda ist doppelwandig. Du hast ja schon viel Gutes über Honda-Mäher geschrieben. Er kommt in die engere Auswahl.
Vielen Dank!

Hallo Gartenplaner,
die schwerere Lenkbarkeit bei hohem Gewicht des Mähers ist ein gutes Argument gegen ein schweres Modell.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18443
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

thuja thujon » Antwort #4 am:

Das schwere gleicht sich durch die Kugellager in den Rädern aus, wo es aber Probleme macht ist wenn bei nassen Verhältnissen gemäht wird und immer die gleiche Bahn gefahren wird. Da kann es auf den schweren Böden zu Verdichtungen kommen. Bei Unkrautfläche ist das aber auch fast egal.

Ich mag das Schnittbild vom Sabo nicht missen. Honda ist nicht schlechter.

Akkugeräte sind zum gebrauchen, nicht zum rumstehen. Nach 3-5 Jahren sollten sie verschlissen sein, also was für Leute, die 3 Tage oder öfter in der Woche damit arbeiten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #5 am:

Hallo thuja thujon,
einen Sabo Vario konnte ich beim Händler begutachten. Er sah sehr gut verarbeitet aus und ich konnte ihn gut schieben. Du hast, glaube ich, einen Sabo Pro? Die Pro Variante kenne ich nur aus Videos und Produktbeschreibungen.

Zum AkkuMäher: Er sollte schon länger als 3-5 Jahre halten. Die mangelnde Haltbarkeit ist meine Befürchtung beim Einsatz eines Einhell und Makita auf meinem Grundstück. Vielleicht brauche ich wieder einen Benziner.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Conni
Garten-pur Team
Beiträge: 435
Registriert: 12. Dez 2022, 06:48
Wohnort: Dresden
Region: Elbtal

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

Conni » Antwort #6 am:

Wir sind wegen ständig steigender Reparaturkosten von einem alten Sabo Vario 47 auf Honda umgestiegen. Der Sabo war für unsere Flächen (mehr als 1.200qm) unterdimensioniert, mit dem Honda sind dieselben Flächen in wesentlich kürzerer Zeit gemäht. 36 kg Eigengewicht des Mähers sind auch für mich leicht zu handhaben, die Mulchfunktion (die der Sabo nicht hatte), möchte ich nicht mehr missen - auch wenn ich nach wie vor einen Teil des Schnittgutes als Mulchmaterial für den Gemüsegarten nutze.

Startprobleme gibt es mit dem Honda-Benziner keine - ein Zug, und die Maschine läuft. Ich plädiere für Honda Benziner.
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #7 am:

Hallo Conni,
das hilft mir sehr, zu erfahren, dass der Sabo 47 unterdimensioniert für Eure Fläche ist. Der Sabo Pro 47 war auch schon in der Auswahl (aber hat keine Messerkupplung). Ja, ich benötige wohl wieder einen mit über 50 cm Schnittbreite und der Honda wird immer interessanter. Der Leichtstart ist definitiv auch ein Argument für Honda. Hast Du Probleme mit dem rückwärts schieben des Hondas?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Brezel
Beiträge: 1093
Registriert: 19. Mär 2010, 20:14
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

Brezel » Antwort #8 am:

kodename hat geschrieben: 26. Jul 2024, 22:11
Zum AkkuMäher: Er sollte schon länger als 3-5 Jahre halten. Die mangelnde Haltbarkeit ist meine Befürchtung beim Einsatz eines Einhell und Makita auf meinem Grundstück. Vielleicht brauche ich wieder einen Benziner.


Nur weil tt schlechte Erfahrungen mit Akkus gemacht hat, solltest Du nicht gleich vom Akkumäher Abstand nehmen.
Ich mähe seit 2016 auf einem über 2000 qm großen Grundstück mit dem Bosch rotak 43 Li. Der allererste Akku ist immer noch in Betrieb, habe allerdings mittlerweile noch 3 andere (die auch im Wechsel mit anderen Geräten benutzt werden).
Dieser Mäher wiegt 16,5 Kilo. Ein paar Jahre lang habe ich ihn problemlos ins Auto gehievt und zwischen zwei Grundstücken hin- und hergefahren. Und ich bin auch nicht mehr die Allerjüngste ;)

Wichtig ist die Stabilität des Mähers. Die des Modells von 2016 war und ist sehr gut, was ich vom Nachfolgemodell nicht mehr behaupten würde. Da würde ich mich eher in Richtung Einhell oder Makita orientieren.
Und... nur weil ein Akku mal schwächelt, muss man nicht gleich den Mäher entsorgen. :)
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18443
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

thuja thujon » Antwort #9 am:

Auch Sabo hat Leichtstart und man sollte nicht einen alten Sabo mit einem neuen Honda vergleichen.
Was davon die bessere marke ist soll jeder für sich selbst ausmachen, da wage ich kein Urteil.

Akkumäher, ich habe selbst keinen, ich gucke mir das bei den anderen an. Seit über 10 Jahren, dutzende Modelle. Die neuen Profimodelle lassen hoffen, sind halt noch sehr teuer. Wenn man nach 3 Jahren für 500€ einen neuen Akku kaufen kann, ist das schon ein Pluspunkt. Den meisten hier ist das zu teuer, setzen auf Billigbenziner. Mit Pech sind die nach 3 Jahren Schrott, da lässt sich auch oft nicht mehr viel reparieren.

Ja, ich habe einen Sabo pro, 43er nur, den kleinsten. Gekauft für wenig Geld als er 10 Jahre alt war und auf Mulchkit umgerüstet. Damit habe ich auch 4000m2 gemäht, dauert dann eben etwas länger, weil man je nach Überlappung der Schnittbahnen 5 statt 4 Bahnen mit dem 53er ziehen muss. Er kann aber 5 Stunden laufen bzw bis der Tank leer ist was mit günstigen Benzinern eher nicht zu empfehlen ist. Die laufen ja doch schnell heiß bzw sind nicht für Dauerbetrieb.

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18443
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

thuja thujon » Antwort #10 am:

Wenn ich so drüber nachdenke, ich finde den Weibang WB466 interessant.
https://motorland.de/products/weibang-benzin-rasenmaeher-wb-466-sk-vm-gl
Kenne die Marke nicht.
Abstreifer für die Räder, 46cm mit 46kg, angeblich für 3500m2, aber die Flächen sind eh Fantasiewerte. Abstreifer hätten den Vorteil dass keine Matten in der Fahrspur liegen bleiben, wenn das Gras nass ist.
Klarer Grund warum der es nicht wird ist die Schnitthöhe, von 20 bis 75mm. Ich möchte Mulcher auch bis 10cm wenn es um die rauen Flächen geht. Auf 20mm schneide ich selbst Zierrasen nie. Da könnten wohl alle Hersteller mal Praxistauglichere Höhen mit vernünftigen Zwischenschritten bauen. Es macht keinen Spaß einen vor 4 Tagen auf 45mm gemähten Rasen auf 40 mit einem anderen Mäher zu schneiden, nur weil der 40 und 50 und nicht 45 und 60mm hat. Also da sind selbst die Marken in sich nicht einig.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #11 am:

Hallo Brezel,
es ist toll zu erfahren, dass Du schon seit 8 Jahren 2.000 qm mit einem 43 Akku-Mäher bewirtschaftest! Ich glaube, ich muss es einfach ausprobieren...

Wegen der Stabilität bin ich auf den Kress Commercial Akku-Mäher gekommen. Den habe ich auch beim Händler gesehen und der Händler bietet mir an, ihn zu testen (mit den Prosumer Akkus 4Ah 56V). Das werde ich nächste Woche machen und dann berichten.
Vielen Dank!

Hallo thuja thujon,
ich versuche zu entscheiden, welcher Mäher für mein Grundstück und für mich am besten geeignet ist. Ein Billig-Benziner wird hier vermutlich schnell verschleissen. Da ich keine Ahnung von Reparaturen habe und ich in letzter Zeit soviel Probleme mit meinem, nicht billigen, Toro hatte, will ich das vermeiden.

Wenn der Kress Commercial mit den Prosumer Akkus mich hier nicht überzeugen, werde ich den Honda in einer Werkstatt prüfen lassen und es mit ihm versuchen.

Weibang hat der Händler, der meinen Toro verkauft hat. Keine Toro-Modelle mehr, aber Weibang in der Ausstellung. Das mit der Schnitthöhe sehe ich auch kritisch. Aktuell bin ich bei 5-6 cm, viel weniger macht hier keinen Sinn (zu uneben, zuviel Moos).
Vielen Dank!
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #12 am:

Hallo thuja thujon,
zum WB 466 SK VM GL: Er hat leider wie der Sabo Pro 47 keine Messerkupplung. Wie oft ich erfolglos & frustiert versucht habe, den Toro neu zu starten...
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2420
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

555Nase » Antwort #13 am:

Mein 30 jähriger Honda HRD536 hatte keinerlei Defekte bis jetzt der Antrieb schwächelte.
Als ersatz hatte ich einen preiswerten BRAST Benzin Rasenmäher 18224 Estart Premium für 400€ ausgesucht und gekauft. Das einfache, billige und klappernde Materialgefummel zusammenzuschrauben dauerte mit Einstellarbeiten 2 Tage. Nach einer total enttäuschenden Probefahrt hab ich das Gerät umgehend zurückgeschickt und mir wieder einen Honda HRX537C gekauft, ganz wichtig der Hydrostatantrieb und die Messerkupplung. Das sind schon Unterschiede wie zwischen Fiat und Mercedes.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #14 am:

Hallo 555Nase,
der Honda HRX 537 HY hat beides. Ich hatte hier schon gelesen, dass Du aus Überzeugung wieder einen Honda RM gekauft hast. Es hilft mir sehr zu erfahren welches Modell und dass Hydrostat sowie Messerkupplung Dir auch sehr wichtig sind. Honda bietet ja auch den Select Drive an und von einer Messerkupplung hat ein Verkäufer mir abgeraten, da es eine zusätzliche Fehlerquelle wäre.

Vielen Dank an Euch alle für Eure wertvolle Unterstützung! Wie es schon anderen hier im Forum beim RM-Neukauf ging, hat mich das vielfältige Angebot "erschlagen" und die grossen Preisdifferenzen verunsichert.
Antworten