News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin (Gelesen 4551 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team, AndreasR

Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

555Nase » Antwort #15 am:

kodename hat geschrieben: 27. Jul 2024, 15:12
Hallo 555Nase,
der Honda HRX 537 HY hat beides. Ich hatte hier schon gelesen, dass Du aus Überzeugung wieder einen Honda RM gekauft hast. Es hilft mir sehr zu erfahren welches Modell und dass Hydrostat sowie Messerkupplung Dir auch sehr wichtig sind. Honda bietet ja auch den Select Drive an und von einer Messerkupplung hat ein Verkäufer mir abgeraten, da es eine zusätzliche Fehlerquelle wäre.

Vielen Dank an Euch alle für Eure wertvolle Unterstützung! Wie es schon anderen hier im Forum beim RM-Neukauf ging, hat mich das vielfältige Angebot "erschlagen" und die grossen Preisdifferenzen verunsichert.


Was sollte an einer Messerkupplung kaputt gehen ? Man kann sie zusätzlich schonen, indem man vorm Kuppeln das Gas wegnimmt, macht man beim Auto ja auch.
Der Hydrostatantrieb ist bei Honda einzigartig und arbeitet stufenlos, bei anderen Geräten funktioniert das meist mit einer manuellen Schaltung, mehr oder minder sprunghaft/zeitversetzt und schwierig beim langsam wollenden Umfahren von Hindernissen. Bei anderen Marken klemmt man sich die Finger an den Bedienbügeln ein oder muß umständlich, unergonomisch anfassen. Select Drive würde mir persönlich nicht gefallen, da ist die Geschwindigkeitsänderung, nach der Voreinstellung, wärend der Fahrt mit dem Handbügel einfacher. Mir war auch der E-Start wichtig, sonst hätte ich den HRD 536K4 HX oder HRD 536 HX genommen. https://motorland.de/products/honda-benzinrasenmaeher-mit-radantrieb-hrd-536k4-hx
Bei Motorland.de gibt es die kleinsten Preisunterschiede.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #16 am:

@555Nase
Den HRD mit Allugehäuse finde ich auch sehr interessant, mit 50kg Gewicht allerdings auch schwerer als der HRX (42kg). Und wenn ich den HRD beim Händler kaufe, ist er doppelt so teuer wie der 1-jährige HRX...
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

sequoiafarm » Antwort #17 am:

Hier stehen Aufsitzer (4000 Euro Anschaffung + 3000 Euro Werkstatt über die Jahre), Sabo etc. in der Garage. Seit zig Jahren Honda gegen Sabo, beides gut, wenn man sich mit der Technik etwas auskennt und nicht bei jeder Zickerei in die Werkstatt muss. Ich mag aber keinen Benziner mehr einsetzen (Umwelt, Wartung, Reinigung, Kosten).

Für 1200 qm brauchst du keinen 2000-Euro-Mäher, vor allem nicht, wenn das Gras nicht zu nass und unter 15 cm hoch ist. Mit 56V hättest du mehr Power als ich mit 36V, die Marke Kress kenne ich nicht, aber wenn du testen kannst und Händlerservice bekommst, super!

Ich benutze vor allem aus Kostengründen nur noch 2 Einhell-Mäher (ein superleichter 38er für Feinarbeit und ein 47er für die Flächen) mit 8 Akkus theoretisch ohne Pause. Kosten für 2 Mäher und alle Akkus/Lader 1000 Euro, 10 Jahre Garantie auf die Motoren. Profis lachen dich damit aus, aber die Mäher machen ihren Job gut (etwa ein halber Hektar in 4 Stunden).
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #18 am:

hallo sequoiafarm,
da ich mit Akkumäher keinerlei Erfahrungen habe, ist es für mich erstaunlich, was damit möglich ist. Und wenn die Profis lachen - sollen sie. Der Kosten-Nutzen-Effekt ist für mich entscheidend.

Das Verhältnis Anschaffungskosten zu Werkstattkosten ist bei meinem Toro noch extremer (1:2). Leider kenne ich mich mit Technik nicht aus. Falls es doch ein Benziner wird, muss ich mir einige technische Basic's aneignen.

Mit 51 cm Schnittbreite gibt es von Kress den RM für Privatanwender für etwas über 600 Euro, die Commercial-Version kostet fast das Doppelte. Ich hoffe, dass ich 4 Akkus mit 60V/4Ah mit jeweils 216 kWh (nicht 56V, habe ich verwechselt) auskomme für meine 2 std Mähleistung. Zur Not muss nachgeladen werden (Ladedauer 60min). Bis Jahresende bekommt man bei Kauf eines der "Privatkunden"-Akkus einen weiteren gratis dazu. Garantie gibt Kress 2 Jahre auf die Akkus und 5 Jahre auf die Mäher. Und ja, der Händlerservice, das ist für mich ein wichtiges Argument. Dienstag werde ich den Kress Profimäher testen und dann kann ich mich hoffentlich entscheiden ob Akku oder Benzinmäher.



Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

sequoiafarm » Antwort #19 am:

Das hört sich sehr gut an, evtl. auch für mich. Da freuen wir uns auf deinen Test ;)

60V ist ja noch besser! Natürlich wird die Technik dann größtenteils aus China kommen, aber so ist es ja fast immer.
Ich würde bei neuen Marken und gerade bei Akkus doch immer nochmal beim Händler nachfragen wegen der technischen Angaben. 216 kWh wäre selbst für ein Mehrfamilienhaus überdimensioniert 8). Einfach ausprobieren, wie lange ein Akku hält, nicht nur Funktionsprüfung.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #20 am:

hallo sequoiafarm,
216 Wh sollte es wohl sein.
Das unkritische Kopieren aus Websites als Technik-Laie (Akku-Leistung 216 kWh ist auf der Kress Homepage angegeben) kann zu merkwürdigen Ergebnissen führen.
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

sequoiafarm » Antwort #21 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00216 Wh sollte es wohl sein.


Wäre logisch, ein 1000 Wh-Akku/Powerstation wiegt 10-12 Kilo.
Der Händler hat sicher ein Prüfgerät und soll mal die Spannung checken, wenn die deutlich unter 60V liegt, wäre ich skeptisch, was das ganze Konzept angeht. 4 Ah bei 60 Volt hört sich eher nach Sprinter als Dauerläufer an. Aber einfach mal leerfahren und hochrechnen, normalerweise müssten 2 Akkus für dich reichen.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #22 am:

@ sequoiafarm,
ja ich lasse die Spannung prüfen und teste, wie weit ich mit den Akkus hinkomme. Ich habe auch noch ein Stück hohes Gras, welches dieses Jahr noch nicht gemäht wurde... Es gibt wohl auch noch 60V 8Ah Akkus, doch die sind anscheinend nicht lieferbar.
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

sequoiafarm » Antwort #23 am:

Exakt, 8 Ah passt besser zur Spannung.
Allerdings wohl doppelter Preis und Ladezeit. Und ein ordentlicher Kawenzmann! 8)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #24 am:

@ sequoiafarm,
ich habe Kress Produktsupport eine Anfrage zum 60V 8Ah Prosumer Akku gestellt. Mal schauen, was die antworten.
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

sequoiafarm » Antwort #25 am:

Scheint alles recht frisch auf dem Markt zu sein.
Vermutlich ist der dicke für Profis mit Extra-Ladegerät (teuer).
2 Akkus á 4 Ah haben die gleiche Kapazität, besser als mickrige 2 Ah, die es auch gibt.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

555Nase » Antwort #26 am:

3000€ Werkstattkosten ? Entweder wurde Schrott gekauft oder der Bediener macht laufend was kaputt.
Mein Honda hat in 30 Jahren weder eine Werkstatt gesehen, noch habe ich 0€ für Ersatzteile ausgegeben und aller 5 Jahre mal einen Ölwechsel, sehe ich nicht als übermäßige Wartung an.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

sequoiafarm » Antwort #27 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Entweder wurde Schrott gekauft oder der Bediener macht laufend was kaputt.


Na vielen Dank auch. So luschig wie ich kann also nicht mal ein Wolf-Traktor sein. ;)

OT: Hier ist schon Hardcore-Betrieb mit Steinchen, Maulwürfen etc., Fehler passieren jedem in 10 Jahren (außer echten Forumshelden, die 30jährige Zündkerzen am laufen halten können und immer selber Luftfilter freipusten, Messer schleifen etc. sowie niemals versehentlich im hohen Gras über ein Steinchen oder Stumpf gefahren sind). Beim Trekker hier 1x Mähwerk neu plus 2x Hydraulikschäden und Hydrostat, auch zum Service jedesmal der teure Transport auf dem Hänger, aber um Aufsitzer gehts hier ja nicht, etwas unpraktisch sind die schon ohne eigene Bühne...

Es steht natürlich jedem frei, konservativ auf Benziner zu setzen.
Ich (Unprofi aber Vielmäher) kaufe die halt nicht mehr.

Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
kodename
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2023, 21:50

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

kodename » Antwort #28 am:

war gerade beim Händler: Der Kress Rasenmäher wartete auf mich. Leider hat der Mitarbeiter keine Akkus finden können (der Chef ist gerade im Urlaub). Akkus sind aber bestellt. Also wird sich der Test des Kress Profimähers mit den nicht-Profi 60V 4Ah Akkus nach hinten verschieben bis die Akkus eintreffen.
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2578
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: Rasenmäher 1200 qm Akku oder Benzin

sequoiafarm » Antwort #29 am:

Test des Kress-Mähers für die Wartezeit, der kann was:
https://www.youtube.com/watch?v=iQo40IbeSkQ
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Antworten