Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:34:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Efeu Vielfalt  (Gelesen 22607 mal)

GrünerBaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Efeu Vielfalt
« am: 12. August 2005, 09:50:18 »

hallo alle zusammen..

weiß jemand wie man und wenn mit was man efeu vernichten kann ???

vielen dank für euere response.

mfg

klaus
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Efeu
« Antwort #1 am: 12. August 2005, 10:15:26 »

Umbringen bei Efeu ist schwierig. Ständige Bodenbearbeitung oder sauber entfernen und mit schwarzer Folie großzügig abdecken. Aber mindestens ein Jahr. Das Zeug ist zäh und wandert von ausen wieder ein.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Efeu
« Antwort #2 am: 12. August 2005, 10:21:26 »

Hallo Klaus,

als GrünerBaum willst du Efeu loswerden. ;D Scheint dir die Luft zu nehmen. Aber Spaß beiseite.
So richtig hilft nur ausreißen. Irgendwelche chemischen Mittel beeinträchtigen auch benachbarte Pflanzen.
Kann mich noch lebhaft an den Vortrag über Cambo Estate letztes Jahr bei der Galanthus Gala von Catherine Erskine erinnern. Sie nimmt zum roden von Efeu Schweine. Die wühlen die Efeuplacken raus und lassen die Schneeglöckchen unbehelligt. Alle anderen Methoden den Efeu irgendwie zurückzudrängen scheiterten. Da ging es um einen großen Park. Denke mal, soviel wirst du nicht loshaben wollen.

LG, pumpot
Gespeichert
plantaholic

Stephanie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Efeu Vielfalt
« Antwort #3 am: 11. März 2008, 16:30:46 »

Hallo,
weiss hier im Forum Bezugsquellen für Efeu - nicht dieses 'stinknormale' sondern zB kleinwüchsiges oder mit gekrüschelten Blättern oder welches mit Früchten (oder was sind das für 'Perlen' ???) oder oder oder ...
Manchmal sieht man ja solches in irgendwelchen Abbildungen - aber wo gibt es sowas?
suchende und googelnde Grüsse,
Stephanie
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #4 am: 11. März 2008, 17:10:09 »



Hast du schon alle hier genannten Adressen durch? ???

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Stephanie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #5 am: 12. März 2008, 10:16:42 »

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Habe auch noch das gefunden: www.efeugarten.de
Gruss,
Stephanie
« Letzte Änderung: 24. März 2008, 19:28:21 von bristlecone »
Gespeichert

Florianne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #6 am: 24. März 2008, 18:01:43 »

Hallo Stephanie!
Ich habe hier im Forum durch 'hederatotal' den Anstoß bekommen, mich für Efeu zu interessieren. Im Internet fand ich die Deutsche Efeugesellschaft. Von dort wird Dir sicher zu allen Bezugsquellen weitergeholfen.
Marios Efeugarten kannst Du auch über das Internet finden. Der hat allei schon über 600 Sorten.
Es sei Dir so viel verraten. Es gibt einige Experten in Dtld. Wenn Du dich durchfragst, kommst Du beim Thema Efeu nicht mehr aus dem Staunen heraus!
Viel Glück
Florianne
Gespeichert

Florianne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #7 am: 24. März 2008, 18:10:37 »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf die Bildergalerie von 'hederatotal' gestoßen und habe sofort meine Hände in Eiswasser gehalten, damit bei mir nicht das Efeufieber ausbricht. Wie, um alles in der Welt, kommt man zu einer solchen Vielfalt? Eine solche Variabilität in Farben, Wuchs und Formen gibt es, so glaube ich, bei keinem anderen Gehölz.
Kann mich jemand aufklären, wie diese Massen an Verschiedenheiten zustande kommen?
Gruß
Florianne
« Letzte Änderung: 24. März 2008, 18:11:34 von Florianne »
Gespeichert

GittaS

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #8 am: 24. März 2008, 18:19:44 »

Hallo Members!
Ich bin ganz frisch hier reingestolpert! Wenn alles gut geht, bin ich angehende Gartenbesitzerin, was mich jetzt schon brustschwellendstolz macht!
Ich liebe Efeu - warum weiss ich nicht! Ich liebe ihn halt!
Jetzt meine Frage an Euch Spezialisten:
Auf dem Grundstück befindet sich eine häßliche Mauer!
Die ehemals weiße Farbe ist bereits sehr verwaschen und ich möchte gerne etwas daran emporranken lassen. Da bietet sich doch generell "mein" Efeu an? Oder?
Gelber Efeu? Welche Vorteile hat er? Wie wächst er schnell?
Ich würde ihm als Rankhilfen Holzgitter geben.
Wer kann mir eine gute Sorte empfehlen?
Lieben Gruß
GittaS
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #9 am: 24. März 2008, 19:29:49 »

Willkommen bei Garten pur!

Schau mal etwas weiter unten auf der "Klettergarten"-Seite: Dort findest Du weitere Threads zum Thema "Efeu", die Dir vermutlich schon etwas weiterhelfen.
Gespeichert

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #10 am: 24. März 2008, 20:58:00 »

ich liebe auch Efeu sehr und weiß dass es in Ziegelhausen bei Heidelberg am Neckar ein Kloster gibt,das mehr als 1000 Efeusorten züchtet,war noch nicht dort,habe es aber vor.LG von Lisa
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #11 am: 27. März 2008, 23:37:59 »

@ Florianne
Die große Vielfalt kommt von der Mutationsfähigkeit des Efeu's. Es ist ja schon ein Unterschied in der Blattstruktur bei gleichen Sorten zu finden wenn sie als Topfkultur gehalten werden oder ausgepflanzt sind. Beispiel H.helix 'Duckfoot': ,als Topf erhalten mit winzigen Blättern von ca. 1 cm Größe und ausgepfanzt (und nicht verschnitten) werden sie schon mal 3-5 cm groß. Dann ändert sich auch noch die Blattform. Da könnte man denken es sind 2 verschiedene Sorten. Das ist auch ein Grund warum die Sortenbestimmung so schwierig ist. Habe den größten Teil meiner Sammlung in die Bildergalerie gepackt ,Beschreibung folgt.
Da hast Du schon mal einen etwas genaueren Überblick der Sortenvielfalt. Hier der Link:
http://forum.garten-pur.de/galerie/index.php?cat=16019

@GittaS
Weisse Wände mag der Efeu nicht ,vor allem dann nicht wenn die Wand auch noch von der Sonne beschienen wird (im Notfall Anstrich ändern oder Rankhilfe anbringen). Kleinblättrig ,gelb ,mittelstark wachsend = 'Buttercup' . Oder panaschiert schnellwachsend 'Goldheart'. Sehr grosse Blätter hat H.colchica 'Dentata Variegata' oder H.colchica 'Sulphur Heart' ,wächst am Anfang langsam an. Dann aber ein Traum.

@ lisawildflower
Du meinst die Abtei Neuburg. Das mit den 1000 Sorten war einmal. Davon abgesehen hatte Bruder Ingobert Heieck in seiner Sammlung wohl "nur" 600 Sorten. Heute kann man da noch Efeu bekommen allerdings in eher bescheidener Auswahl. Die Gärtnerei muss Geld verdienen. Sammlungen zu erhalten kostet Geld und vor allem viel Zeit.

LG
hederatotal
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #12 am: 28. März 2008, 01:12:47 »

Hallo,
hey, davon merke ich aber nichts, dass Efeus weisse Wände nicht mögen. :o ;) Meins klettert daran hoch wie verrückt. ;D :D
LG :)
Rahel
Gespeichert

GittaS

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #13 am: 28. März 2008, 20:29:50 »

@GittaS
Weisse Wände mag der Efeu nicht ,vor allem dann nicht wenn die Wand auch noch von der Sonne beschienen wird (im Notfall Anstrich ändern oder Rankhilfe anbringen). Kleinblättrig ,gelb ,mittelstark wachsend = 'Buttercup' . Oder panaschiert schnellwachsend 'Goldheart'. Sehr grosse Blätter hat H.colchica 'Dentata Variegata' oder H.colchica 'Sulphur Heart' ,wächst am Anfang langsam an. Dann aber ein Traum.

Danke für den Tipp!
Das "weiß" war mal ein "weiß", inzwischen wohl nur gräulich und ab-scheulich ;-))
Der Standort ist hinter dem Haus, also eher Halbschatten. Ich denke, dann könnte es funktionieren!
Lieben Dank nochmal!
Gitta
Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re: Efeu Vielfalt
« Antwort #14 am: 03. April 2008, 16:34:56 »

weiß dass es in Ziegelhausen bei Heidelberg am Neckar ein Kloster gibt,das mehr als 1000 Efeusorten züchtet,war noch nicht dort,habe es aber vor.
Hallo Lisawildflower,
ich war mal vor langer Zeit dort an einem Tag der offenen Tür oder so ähnlich.
Vielleicht kriegst Du raus, ob diese Veranstaltung noch durchgeführt wird, dann lohnt es sich noch mehr dorthin zufahren.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de