News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wer kann mir einen guten tip geben??? (Gelesen 1925 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase
wer kann mir einen guten tip geben???
Hallo Ihr Lieben
Wir haben am Garteneingang 7 Kleine Betonkübell, hatte die Kübel mit verschieden Pflanzen bepflanzt, leider ist nie was richtiges draus geworden
Ich würde gerne winterharte Pflanzen nehmen, aber ist halt schwerig, da die Wurzeln wegen Erfrierung kaputt gehen. Die Pflanzen sollten 40-60 cm hoch sein.Hat jemand von Euch einen Tip für mich,bedanke mich vorab,LG Schnecke
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
-
Eva
Re:wer kann mir einen guten tip geben???
Erst mal kein Tipp sondern noch ein paar Fragen: wie groß sind die Betonkübel, wie dick ist die Wand, haben sie ein Abzugsloch für Wasser? Die Möglichkeit einen Untersetzer drunterzugeben?Bux hält einiges aus. In relativ kleinen Betonkübeln gibt es in der Nachbarschaft außerdem: Bergenien; diverse Zwergnadelgehölze, die ich aber langweiilig finde. Ginster. Oder doch was Sommergrünes und im Winter hängt man was an die Zweige oder steckt Tannenäste zur Deko in die Kübel?
-
Schnecke007
Hallo Eva
danke Dir, die Kübel sind durchmesser 30 und 25 cm hoch und die dicke ungefähr 3 cmWasser läuft ab, nein ich kann da keine Untersetzer drunter legen, Bergenien; diverse Zwergnadelgehölze, finde ich auch langweilig 
-
Eva
Wenn die Kübel eher schattig stehen, gingen Hosta. Da können noch ein paar Frühlingsblüher Zwiebeln dazu, damit es nicht gar so spät im Jahr losgeht.
Hallo Schnecke,Du solltest vielleicht auf trockenheitliebende Pflanzen Steppenpflanzen zurückgreifen.Stehen deine Kübel auf der Erde oder auf Betonsockel? Das wäre schlecht, denn dann hast du schlechte Karten. Da wirst du selbst mit den von mir genannten Pflanzen nach ein paar Jahren das Problem haben, dass der Wurzelballen zu gross geworden ist und vertrocknet.Ich habe auch eine 12 m lange Mauer nach Süden mit solchen Steinen. Allerdings sind die 50 cm im Durchmesser. Sehr gut gedeihen darin Sonnenröschen, Schleierkraut, sogar Bergenien, Pfingstnelken, Sedumarten, Schleifenblume, Polsterphlox. Alles Stauden die wieder kommen. Ausserdem haben sich bei mir wilde Erdbeeren angesiedelt.Aber die werden halt nicht hoch.Gruss Kat
Da würde ich lieber noch einmal genauer schauen, gerade bei den Bergenien gibt es einige Sorten, die sehr hübsch mit ihren gelackten Blättern und weißen , roten oder rosafarbenen Blüten aussehen. Und auch die Herbstfärbung der Laubblätter ist nicht zu unterschätzen. Ich habe hier eine Pflanzung mitten in Berlin am Tempelhofer Flughafen gesehen, die mir mit großen weißen Blüten gefiel, so dass ich inzwischen auf der Suche nach dieser Sorte bin. Ich fand Bergenien bisher auch immer langweilig. Aber es gibt da bei mir ein paar trockene Ecken, wo sie wunderbar hineinpassen könnten.http://www.esveld.nl/voorraadduits/voor ... mLGcarlinaHallo EvaBergenien; diverse Zwergnadelgehölze, finde ich auch langweilig
-
Schnecke007
danke für eure Anregungen
Carlina habe mir den Link kopiert, die Bergenien sehen ja wirklich toll aus
LG Schnecke
-
Schnecke007
habe es mir überlegt, die Betonkübel fliegen raus im Herbst
darf nur nicht an meine Bandscheibe denken
LG Schnecke
Es gibt kaum eine bessere Kübelpflanze als Bergenien. Ich kann nur empfehlen mal im Zeppelin-Katalog zu blättern. Dort sind viele schöne Sorten beschrieben. Meine beiden Exemplare (ich glaube es sind Oeschberg und Herbstfreude) blühen praktisch das ganze Jahr durch. Die Blätter kann man gut für Sträuße verwenden.
Gruß Dirk