Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:35:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "morning dawn" kombiniert  (Gelesen 1619 mal)

berta

  • Gast
"morning dawn" kombiniert
« am: 14. August 2005, 08:45:42 »

hat jemand von euch die rose "morning dawn" zusammen mit "clematis montana rubens" kombiniert?
an meiner pergola gibt es die clematis (ca 5 jahre alt) und die rose (1 jahr alt).
mir kommen jetzt zweifel, ob die kombination klug ist, da ich ja die kletterrose in den nächsten jahren vermutlich schneiden sollte.
wie handhabt ihr das?
lg.b.
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:"morning dawn" kombiniert
« Antwort #1 am: 14. August 2005, 13:06:34 »

Hallo Berta,

also soviel ich weiss,sollte man eine Kletterrose in ihren ersten paar Standjahren so gut wie nicht schneiden.
So mache ich es jedenfalls mit meinen Kletterrosen ,zum Teil letztes Jahr,teils dieses Jahr gepflanzt.

Bestimmt bekommst Du weitere Tipps zu Deiner Frage :) denn ich bin noch im Begriff,Erfahrungen mit Kletterrosen zu sammeln.

LG :) Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

berta

  • Gast
Re:"morning dawn" kombiniert
« Antwort #2 am: 14. August 2005, 13:17:12 »


hallo scilla, danke, was aber mach ich in den jahren, in denen dann geschnitten werden sollte?
lg.b.
PS: oben seht ihr die pergola, der linke steher und die dachträger sind schon mit der clematis zu, die rose zieht bereits nach.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:"morning dawn" kombiniert
« Antwort #3 am: 14. August 2005, 21:07:43 »

gar niemand hat eine solche kombination?
lg.b.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:"morning dawn" kombiniert
« Antwort #4 am: 14. August 2005, 21:43:28 »

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade, wie schneide ich eine Kletterrose, deren Ranken spiralförmig um einen Rosenbogen gezogen sind? Eigentlich ist es unmöglich, da gezielt etwas herauszuschneiden. Bisher 7(Jahre) habe ich noch nie geschnitten, aber so langsam wärs schon mal Zeit. Wie macht ihr das?
Bei den kletterrosen stehen bei nur Clematis viticella Sorten, die schneidet man ja eh im Herbst herunter. Einfach die Ranken aus der Kletterrose herausziehen.
 Aber Montana wird ja ziemlich groß, da wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die Montana z. T. mitabzuschneiden. Meine nimmts mir nicht übel.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

berta

  • Gast
Re:"morning dawn" kombiniert
« Antwort #5 am: 14. August 2005, 21:46:54 »

christina, ich glaube, das tät mir, bzw ihr weh.... :-\
ich bin jetzt eher bei der version: alles wachsen lassen und die rose nur dort schneiden, wo sie rausguckt.
lg.b.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"morning dawn" kombiniert
« Antwort #6 am: 15. August 2005, 11:22:13 »

Du solltest aber möglichst versuchen, der Rose ein bißchen Luft zu lassen und zu verhindern, daß die Montanatriebe sie überwuchern.
Vielleicht diejenigen, die der Rose zu nahe kommen (bzw. durch sie durchwachsen wollen) nach der Blüte zurückschneiden.
Starkwüchsige Rambler können sich meinen eobachtungen nch ganz gut ohne Hilfe mit/in einer C. montana behaupten, aber Climber brauchen in der egel etwas Schutz.
Gespeichert

Das-Lupinchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"morning dawn" kombiniert
« Antwort #7 am: 06. Juni 2006, 08:35:57 »

Hach, da habe ich ja jemanden gefunden, der die Rose Morning Dawn kennt :D. Ich habe sie mir auch ausgesucht und wüßte gerne, wie sie sich denn so macht? Als Begleiter habe ich mir die Clematis viticella Royal Velours ausgesucht 8). Die schneide ich jedes Jahr runter und ziehe die Zweige raus. So ist es geplant, hat jemand Bedenken? Wobei ich die Clemis schon gekauft habe. :o

Liebe Grüße

Das-Lupinchen ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de