Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:40:54
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: frage zu jasmin  (Gelesen 7530 mal)

sunnyzwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
Re:frage zu jasmin
« Antwort #30 am: 14. Juli 2009, 22:18:10 »

Mhh, ich werde mal nachfragen, aber danke trotzdem!
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:frage zu jasmin
« Antwort #31 am: 15. Juli 2009, 15:10:51 »

Hallo, Sunnyzwerg,

schließe mich Riesenweib an: Der übliche gelb blühende Winterjasmin, also Jasminum nudiflorum, ist m. W. ungiftig. (Im dicken Giftpflanzenbuch von Roth/ Daunderer/ Kormann, das selbst minder giftige Gewächse auflistet, fehlt er jedenfalls, und auch sonst habe ich noch nirgends einen Hinweis auf Schädlichkeit gesehen.)

Als "gelben Jasmin" bekommt man jedoch gelegentlich - selten - auch ein anderes, mit J. n. nicht verwandtes Gewächs, nämlich Gelsemium sempervirens. Und das ist stark giftig.

Lässt sich aber gut unterscheiden von J. n.: Hat völlig andere Blätter (größer, glänzender, spitz zulaufend und immergrün), blüht draußen später (Frühjahr) und ist deutlich weniger frosthart, wird deshalb eher für Kübel-/ Wintergartenpflanzung verkauft als fürs Freiland. (Ist obendrein erheblich teurer als J. n. ;)...)

Wenn du in der Baumschule ausdrücklich nach "Jasminum nudiflorum" fragst, solltest du auf der sicheren Seite sein.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de