News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Drei Unbekannte (Gelesen 1618 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
emma2412
Drei Unbekannte
Hallo!Ich habe mal wieder drei unbekannte Pflanzen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir "auf die Sprünge" helfen könttet ;)Nummer 1, bei einem Spaziergang gesehen, eine Aster ist das nicht, oder? Meine Aster sieht schon anders aus.
-
emma2412
Re:Drei Unbekannte
Nummer drei sieht aus wie eine Acidenthera (den deutschen Namen hab ich grad vergessen). Wenn die Blüte innen dunkel (schwarz?) ist und sie ganz herrlich duftet, dann ist es eine
.Gruß Dirk
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
könnte nr1 evtl. einjährige astern sein... callistephus chinensis hybridmischung?zu nr 2 habe ich noch keine idee...sicherlich lamiaceae
sapere aude
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei Nr. 2 tippe ich auf Galeopsis tetrahit, den Stechenden Hohlzahn.;)Ph.
Ist bestimmt eine, aber der Fleck ist eher weinrot.Acidanthera bicolor (murielae?)- Peacock Orchid oder Gladiolus callianthus Abessinische GladioleSTerngladiole Schade, dass ich dieses Jahr keine gesetzt habe, der Duft ist köstlich und es ist eine gute Schnittblume.Nummer drei sieht aus wie eine Acidenthera (den deutschen Namen hab ich grad vergessen). Wenn die Blüte innen dunkel (schwarz?) ist und sie ganz herrlich duftet, dann ist es eine.Gruß Dirk
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Aber die sind doch mehrjährig, oder? Können sie in der Erde bleiben oder sind sie sehr frostempfindlich?Gruß Dirk
Vielleicht klappts ja bei dir, manche geben sogar Zone 8 an. Aber bei mir haben selbst in milden Wintern keine vergessenen Acidantheras überlebt. Aber versuchen kannst du es ja in sehr durchlässigem Boden.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
emma2412
Danke für die rasche Hilfe!! Nummer 2 und 3 sind gelöst. Nummer 1 noch nicht ... callistephus chinensis ist das nicht, sieht anders aus. Hat da noch jemand eine Idee?Schönen Feiertag,Conny
-
brennnessel
was macht dich da so sicher, Conny? es gibt da so viele züchtungen... was hat das hintergrundbild damit zu tun? dort sind auch einjährige astern dabei.....lg lislcallistephus chinensis ist das nicht, sieht anders aus. Hat da noch jemand eine Idee?
-
emma2412
Hallo Lisl!Wie gehts dir?Das Hintergrund-Bild ist die Gesamtaufnahme, dort habe ich die Blüte links "geklaut" ;)Sicher bin ich mir nicht, habe nur nach callistephus chinensis gegoogelt und die Bilder dort sahen anders aus, buschiger irgendwie http://images.google.at/images?q=callis ... N&tab=wilG, Conny
-
brennnessel
Danke, Conny, geht mir eh gut
! Wenn die Blüte aus diesem Beet ist, dann ist es ganz bestimmt eine einjährige Aster. Vielleicht sind das welche von selbstabgenommenen Samen oder gleich welche, die sich selbst ausgesät haben. Die werden dann oft einfach und sind meistens mit ihren Gesichtern noch hübscher als die sehr Aufgedonnerten
! LG Lisl
-
emma2412
Aha, danke! Irgendwie gefallen mir die einfachen ohnehin meist besser als die prall gefüllten Blüten. Ich wußte gar nicht, dass die Aster auch einjährig sein kann, habe selbst nur ein paar Astern-Stauden im Garten. Muss ich mir besorgen, solche Samen, für das nächste JahrLiebe Grüße und danke,Conny