Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:39:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Streunender Gockel  (Gelesen 20293 mal)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Streunender Gockel
« am: 15. August 2005, 23:58:34 »

Hallo Garten- und Tierfreunde,
so was habe ich auch noch nicht erlebt!
Vor drei Wochen bemerkte ich zum ersten Mal einen Gockel, der majestätisch unsere Wiese abschritt und sich hier einen Wurm, dort einen Käfer pickte. Das fanden wir interessant und lustig.
Nun waren wir zwei Wochen in Tirol. Die Zeit hat der Herr genutzt, sich bei uns im Garten häuslich einzurichten und von allem Besitz zu ergreifen. Die ehemals gemulchten Beete sind so durcheinandergescharrt, daß von dem Mulch nichts mehr zu sehen ist. Besonders gern mag er wohl Kürbisse, denn einen ca. 12 cm großen Hokkaido hat er ausgehöhlt, einen weiteren ca. 8 cm großen schon kräftig angepickt. Tomaten stehen auch auf seiner Speisekarte, er höhlt sie so geschickt von unten aus, daß man im ersten Moment meint: "oh, da wird ja eine reif", aber wenn man sie anfaßt, hat man die Bescherung in der Hand. Dem Salat hat er eine Kurzhaar-Punkfrisur verpaßt.
Blöderweise ist unser Garten der einzige in der näheren Umgebung, in dem Gemüse wächst.
Er ist ziemlich schlau, weiß genau, wohin er sich verziehen muß, damit ich ihm nicht zu nahe kommen kann und gackert empört, wenn ich ihn vertreiben will, läßt sich aber nicht abschrecken. Ich weiß zwar, wie ich ihn fangen kann, nämlich nachts, wenn er sich unter einem Kirschlorbeer, der vom Nachbarn zu uns herüber wächst und einen Lagerplatz für Bretter und Kompostsäcke beschattet bzw. regenfrei hält, zum schlafen hinsetzt, aber was dann?
Ich würde ihn ja gern in liebevolle Hände abgeben bzw. herausfinden, von wo er entlaufen ist. Werde wohl mal herumfragen müssen. Vielleicht haben wir dann ja noch eine Chance auf den dritten Kürbis, der zur Zeit stolze zwei Zentimeter mißt. ;)

Equisetum

Schade, der leuchtend rote Kamm kommt auf dem Foto nicht zur Geltung. :(
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Streunender Gockel
« Antwort #1 am: 16. August 2005, 00:10:07 »

Vielleicht haben wir dann ja noch eine Chance auf den dritten Kürbis, der zur Zeit stolze zwei Zentimeter mißt. ;)

Aber gut drauf aufpassen! ;)

Das finde ich ja eine tolle Geschichte. Es wäre glatt was für das Sommerloch in den Zeitungen. :D

Gibt es keinen Laden bei euch in der Nähe, wo ihr fragen könnt. Einfach nur einen Zettel aufzuhängen, wäre vielleicht zu riskant. Dann melden sich bestimmt gleich mehrere. ;)

Oder bei einem Tierarzt fragen?

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Lysmenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Lebens(t)raum Garten
Re:Streunender Gockel
« Antwort #2 am: 16. August 2005, 01:12:50 »

Na das ist echt mal ein Knaller ;D
Aber mein Beileid für die Gemüse, die ihr Leben ließen ;)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Streunender Gockel
« Antwort #3 am: 16. August 2005, 06:55:43 »

Freilaufendes Hühnervolk kann einem den Garten genau so verleiden wie die Schneckenplage, die man durch ersteres nicht mehr hätte......Das erinnert mich an meine Kindheit, wie meiner gartenliebenden Mutter, die mit ihrem Hausgarten einen 8 Personenhaushalt versorgen musste, oft zum Heulen war, wenn jemand ein Gartentürchen offen gelassen hatte! Manche Hühner waren so schlau und fanden das kleinste Schlupfloch oder flogen über den Zaun, um herein zu kommen.

Ich würde in der Gegend herumhorchen, wem er gehört - und ihm dem Ersten, der sich meldet, mitgeben!
So weit her kann der doch nicht kommen ::) ! ?
LG Lisl

« Letzte Änderung: 16. August 2005, 07:32:08 von brennnessel »
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Streunender Gockel
« Antwort #4 am: 16. August 2005, 07:22:48 »

er hat euch offenbar erwählt! ich würd ihm einen stall bauen und ein paar hennen schenken! ;)
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Streunender Gockel
« Antwort #5 am: 16. August 2005, 07:26:12 »

Es ist gar nicht so selten, dass Haehne beim Tierschutz landen und dann sind sie sicher auch gezielt ausgesetzt. Wenn er einen Harem haette, dann taete er den auch beehren, so dass man ihn nachverfolgen koennte. Hat er das nicht und wissen Deine direkten Nachbarn auch nix, dann hilft nur der Anruf beim Tierschutz. Du hast zumnidest Chancen, dass die sich selber auskennen im fangen oder aber wenigstens jemanden kennen, der dass gut kann. Den Anruf taete ich baldigst taetigen, denn der arme Pascha muss ja nicht unbedingt Bekanntschaft mit dem Marder und Co machen ;)

Liebe Gruesse
Sabine
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Streunender Gockel
« Antwort #6 am: 16. August 2005, 07:58:41 »

 Lustige Geschichte mit dem streunenden Hahn!(vor allem für die Leser - für Dich selbst wahrscheinlich nicht so als Du heimkamst vom Urlaub und die Verwüstung vorfandest :-\ )

Viel mehr als das bereits genannte (Tierschutz anrufen,herumfragen)kann man wohl nicht tun.
Behalten wirst Du ihn wohl kaum wollen ::) ;) !? Wo der wohl "ausgebrochen" ist .....

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Streunender Gockel
« Antwort #7 am: 16. August 2005, 08:01:40 »

Als Hühnerliebhaber muss ich sagen, dass Tier sieht traurig aus. vermutlich ist es auch hungrig, denn ein Hahn, der bisher gefüttert wurde, wird nicht so schnell von ein wenig Gemüse und Würmern satt.
Leider kommt es gar nicht so selten vor, dass Hühner, speziell aber Hähne, ausgesetzt werden, weil es an Hähnen immer zuviele gibt. Es ist kein Zustand, einen streunenden Hahn im Garten zu haben, das möchte ich auch nicht. Nachts kann man ihn leicht aufheben und in eine Obskiste mit Brett darüber setzen. Dann ab zum Tierschutzverein. Wenn es in der Nähe Kleintierhalter gibt, diese befragen.Überall gibt es einen Kleintierverein, mit dem könnte man Kontakt aufnehmen.
Vielleicht nimmt ihn ein Halter zu sich. Vielleicht ist der Hahn auch einfach entwischt, und jemand freut sich, wenn er ihn wieder bekommt. :-\ Normalerweise würde sich ein Hahn aber nicht auf und davon machen.Selbst wenn es um Rangkämpfe geht, kämpft ein Hahn lieber bis zum Tod, als dass er flieht. Dieser Hahn schaut aber auch nicht verletzt aus, soweit man das auf dem Bild erkennen kann.
Viel Glück, Maria
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Streunender Gockel
« Antwort #8 am: 16. August 2005, 13:57:14 »

Vielen Dank für Euer Mitgefühl, sowohl für mich als auch den "Un Gallo!", wie die sechs jungen Damen aus Italien, die wir zur Zeit anläßlich des Weltjugendtages beherbergen, entzückt ausriefen. Der Hahn war allerdings nicht interessiert. ;)
Ich werde mal rumfragen, ob ihn jemand aus der Nachbarschaft vermißt oder haben möchte. Da er immerhin schon seit mindestens drei Wochen hier herumstromert, geht es ihm wohl nicht so schlecht, auch wenn er vielleicht traurig aussieht. Schließlich habe ich ihn geweckt.
Wenn sich niemand für ihn begeistern kann, werde ich die Vereine fragen.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Streunender Gockel
« Antwort #9 am: 16. August 2005, 14:25:20 »

Inzwischen kannst du ihm ja mal ein paar Körner streuen (Weizen, Roggen mögen sie nicht). Bei Hühnern sieht man es nicht, wenn es ihnen nicht gut geht. Sie sehen fit aus bis sie umfallen. Das müssen sie auch, denn sonst sind sie sofort Beute für Raubzeug.
Übrigens ist das sicher ein Rassetier, wohl Rassemix. Das sieht man an der weissen Ohrscheibe und den blauen Beinen. Mir gefällt er gut. Aber ich habe schon einen lieben Gockel. ;)
« Letzte Änderung: 16. August 2005, 14:27:33 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Streunender Gockel
« Antwort #10 am: 16. August 2005, 21:18:18 »

vergesst die hungrigen füchse nicht!!

die müssen sich ihr futter mühsam erbeuten + oft mit knurrendem magen umherstreifen. wieder typisch...so ein gockel, noch dazu ein rambo im garten, wird bemitleidet + für die natürlichen beutegreifer hat niemand auch nur einen gedanken übrig :P
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Streunender Gockel
« Antwort #11 am: 16. August 2005, 21:28:47 »

vergesst die hungrigen füchse nicht!!

+ für die natürlichen beutegreifer hat niemand auch nur einen gedanken übrig

mehr als einen ::)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Streunender Gockel
« Antwort #12 am: 16. August 2005, 21:30:40 »

Mann ist der schön. Kommt der einfach so in deinen Garten? wohnst du dicht am Wald?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Streunender Gockel
« Antwort #13 am: 16. August 2005, 21:35:31 »

also bb, deinem hungerleider würde so ein fetter gockel mal gut tun ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Streunender Gockel
« Antwort #14 am: 16. August 2005, 21:37:33 »

ich glaube eine Dose Chappi würde er auch nehmen. ;D
Gespeichert
Grüße Sabinchen
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de