Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:30:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Wald- und Wiesenpilze  (Gelesen 32652 mal)

cimicifuga

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #30 am: 27. August 2005, 00:00:37 »

wir haben grad genug parasol für zwei personen gefunden. von maronen oder anderen pilzen keine spur. lediglich ein paar junge flaschenboviste haben wir noch mitgenommen ::)...waren wir schon zu spät oder kommt noch was?...ich denke, ich werde etwas geduld aufbringen müssen ;)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #31 am: 27. August 2005, 00:12:16 »

's ist wohl noch zu kühl.
Wenn jetzt noch eine Wärmeperiode kommt, seh ich gewisse Chancen...
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #32 am: 27. August 2005, 00:16:08 »

wärmeperiode? scherzkeks...aber immer positiv denken *oooooooohm*
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #33 am: 27. August 2005, 00:25:06 »

Abwarten, Tee trinken, Karpfen beim Hupfen zuschauen,...
Champignons könnten vielleicht auch so wachsen - wenns bei Euch welche gibt.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #34 am: 27. August 2005, 06:49:48 »

waren wir schon zu spät oder kommt noch was?...ich denke, ich werde etwas geduld aufbringen müssen ;)

Ist nicht Anfang August schon die Pfifferlingzeit in Österreich? Ich erinnere mich an Horden von Italienern, die dort pilzsuchend eingefallen sind.

Meine Rasenpilze sind auch diesen Monat überall geschossen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #35 am: 27. August 2005, 07:36:15 »

wir haben grad genug parasol für zwei personen gefunden. von maronen oder anderen pilzen keine spur. lediglich ein paar junge flaschenboviste haben wir noch mitgenommen ::)...waren wir schon zu spät oder kommt noch was?...ich denke, ich werde etwas geduld aufbringen müssen ;)

Regional sicher verschieden.
Bei uns war vergangene Woche wohl die Hauptperiode für die die Maronen. Steinpilze hats, aber bei uns wohl selten in den Mengen wie BB das berichtet. Selten kommen die Pilze nochmal in den Mengen, wie nach dem ersten "Ansturm". Ich kenne Jahre wie dieses, wo das im August der Fall ist, aber auch Jahre (besonders trockene und warme) in denen die Pilzsaison oft erst im Oktober war und davor kaum was.
Günther zu warm? Bei uns wachsen die "MAssen" generell nur bei kalten Regenwetter. Wenns jetzt kommende Woche warm wird, wird man nur noch alte Exemplare finden.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #36 am: 27. August 2005, 10:26:13 »

Regional wird das sicher unterschiedlich aussehen.
Parasole sucht man hier in der Region in der Regel im August, Röhrlinge ab Mitte September bis Mitte Oktober, manchmal auch bis Ende Oktober. Das Saisonende zeigen die Herbstlorcheln an.
Eine günstige Kombination von Wärme und Wasser wird in diesem Jahr wohl den frühen Schub ausgelöst haben. Ein erfahrener Pilzfreund prognostizierte mir, dass es bei den Maronen unter günstigen Bedigungen den nächsten Schub erst im Oktober geben werde, bei den Steinpilzen sei es vorbei.
In diesem Jahr war ich zufällig am richtigen Tag am richtigen Ort.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #37 am: 27. August 2005, 10:45:57 »

Ich glaube, bei uns kommt die Saison wieder erst so spät, wie des öfteren. Die Steinpilze kommen sehr oft in Gesellschaft von Fliegenpilzen. Bis jetzt habe ich hier auch noch keinen solchen gefunden.
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #38 am: 27. August 2005, 11:48:09 »

wir haben grad genug parasol für zwei personen gefunden.

Wie geht der Spruch?

..... jetzt stillt se, Sch.... Pilze. 8)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #39 am: 27. August 2005, 13:57:05 »

War vor drei Tagen, 4 km querwaldein für 8 Maronen. Ist einfach immer noch zu früh!
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #40 am: 27. August 2005, 17:07:00 »


Wie geht der Spruch?

..... jetzt stillt se, Sch.... Pilze. 8)
du bist ein schelm 8)
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #41 am: 29. August 2005, 13:32:31 »

Wir haben Samstag und Sonntag mehrstündige Wanderungen gemacht, zum Glück waren wir nicht nur wg. der Pilze unterwegs. ;)

Ausbeute am Samstag:
4 Parasole, 2 Safranschirmlinge, ein paar Schopftintlinge.

Ausbeute am Sonntag:
3 Parasole, 2 Steinpilze, ca. 10-15 Maronen, die zum Glück nicht mit Maden befallen waren.

Gesehen haben wir gestern auch einen ca. 15 Meter langen gefällten Birkenstamm, der über und über mit Stockschwämmchen bewachsen war. Allerdings traue ich mich nicht sie zu sammeln, da ich da immer ein ungutes Gefühl wg. dem Nadelholzhäubling habe.

Gesehen habe ich ausserdem auch viele Knollenblätterpilze und Kartoffelboviste, Grünblättrige Schwefelköpfchen und verschiedene andere Stäublinge.
Es gab natürlich noch mehrere andere, von mir nicht bestimmte, Pilze.

LG
Katja
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #42 am: 29. August 2005, 18:02:35 »

Da es vom Safran-Schirmpilz (Macrolepiota rhacodes) eine Varietät geben soll, die ich nicht zweifelsfrei bestimmen kann, die Magenverstimmungen bei empfindlichen Personen verursachen kann, mache ich um diesen Schirmpilz einen Bogen.

Zweifelsfrei bestimmen kann ich zum Glück das Stockschwämmchen. :)

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #43 am: 29. August 2005, 18:08:01 »

:-)

Ich war am Wochenende zu einem Ausflug in Tschechien und hab mir eine Schale Steinpilze geleistet (jaja, ich weiß schon, Tschernobyl lässt grüßen, aber einmal im Jahr...). Auf dem Heimweg hab ich im Wald dann noch eine ganze Menge Maroni gefunden ohne groß danach gesucht zu haben.

Ich glaub nicht, dass es zu früh ist. Außer für Champignons. Auf meiner Champignonwiese war noch gar nix - außer Kühen.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #44 am: 29. August 2005, 19:29:04 »

Wir waren heute in der Steiermark und haben zu sechst ca. 16kg Eierschwammerl und 5kg Steinpilz gefunden 8)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de