Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:23:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Wald- und Wiesenpilze  (Gelesen 32788 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #45 am: 29. August 2005, 22:05:16 »

 :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #46 am: 29. August 2005, 22:05:40 »

 8)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

brennnessel

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #47 am: 29. August 2005, 22:17:19 »

wahnsinn, katrin! wo bleibt der duft ???
aber ich hab auch ein paar schwammerl gefunden, muss erst morgen die bilder verkleinern. heut wird das nix mehr ::) 8) !
lg lisl
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #48 am: 30. August 2005, 08:05:35 »

Macht ihr einen Handel damit auf?
In Ö gibts doch auch Bundesländer wo man nur begrenzte Menge mitnehmen darf oder wie war das?

Bei uns geht die Pilzschwemme bereits vorbei. Was steht ist alt und vertrocknet. Die Ausbeute am Sonntag war bereits viel geringer als Mitte letzter Woche aber vielfältiger.

Maronen, Pfifferlinge, Pfefferröhrlinge, Ziegenlippe, Perlpilz, Flaschenbovist, Anischampignon, Reizker.
Gesehen aber nicht mitgenommen: Rotfußröhrling, Grauer Wulstling, Samtfußkrempling, Kahler Krempling, Hallimasch, grüner Schwefelkopf, Fichtenreizker, weißer Knollenblätterpilz, Erdkragenstern, Tintenfischpilz, Safranschirmling und wohl noch ein paar die mir jetzt nicht mehr einfallen.

BB, wie bestimmst du denn das Stockschwämmchen sicher, wenn der Stumpen nicht einwandfrei als Laubholz mehr zu erkennen ist? An der Größe der Kolonie? Ich bin da nämlich auch immer mal wieder kritisch.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #49 am: 30. August 2005, 08:09:19 »

@amur, mit welchen anderen pilzen kann man denn das stockschwämmchen verwechseln? denkst du an die versch. schwefelköpfchen?
gruß
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #50 am: 30. August 2005, 09:30:59 »

Schau die mal den Nadelholzhäubling an. Sehr ähnlich und teuflisch giftig. Zum Glück selten und nur auf Nadelholz. Kommt nur in relativ kleinen Büscheln vor, während Stockschwämmchen ja meist viele dutzend Köpfe bilden.
Siehe:
http://www.toxinfo.org/pilz/db/frameset.php?genic=NADELHOLZHAEUBLING+%28GALERINA+MARGINATA%29
mfg
« Letzte Änderung: 30. August 2005, 09:35:12 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #51 am: 30. August 2005, 09:43:32 »

Zum Gifthäubling bzw. syn. Nadelholzhäubling (Galerina marginata) hier noch eine Info:

Zitat
Bemerkungen: der Gifthäubling ist ein gefährlicher Doppelgänger des essbaren und sehr geschätzten
Stockschwämmchens. Dieser, ursprünglich in höheren Regionen beheimate Giftpilz hat im Laufe der
letzten Jahrzenhte auch tiefer liegende Areale erobert und ist dort nicht nur auf Nadelholz zu finden. Sehr
oft wird er dort auch auf Laubholz gesichtet. Fundmeldungen, wonach Gifthäubling und Stockschwämm-
chen am selben Substrat gefunden wurden, häufen sich schon im besorgniseregendem Ausmaß. Auch
ich hab schon beide Arten untermischt auf Buche gefunden.Sehr beängstigend ist es , das viele
Stockschwämmchensammler noch nicht einmal von der Existenz eines tödlich giftigen Doppelgängers wissen
Sammler von Kuehneromyces mutabilis ( Stockschwämmchen ) sei es dringlichst angeraten sich mit den
Merkmalen des Gifthäublings vertraut zu machen.

Quelle:
http://www.pilzfotopage.de/Agaricales2/pages/Galerina%20marginata.html

Daher sammele ich das Stochschwämmchen nicht mehr, denn ich habe einfach ein ungutes Gefühl dabei.

LG
Katja
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #52 am: 31. August 2005, 08:52:52 »

BB, wie bestimmst du denn das Stockschwämmchen sicher, wenn der Stumpen nicht einwandfrei als Laubholz mehr zu erkennen ist? An der Größe der Kolonie? Ich bin da nämlich auch immer mal wieder kritisch.

Die wesentlichen Merkmale:

Der Hut
Nadelholzhäubling: fein gerieft
Stockschwämmchen:Nicht gerieft
Huthaut hygrophan mit dunkler, abgesetzter Randzone


Stockschwämmchen: braune Stielschuppung
Nadelholzhäubling: weißliche Faserung
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Wald- und Wiesenpilze
« Antwort #53 am: 23. November 2005, 07:38:11 »

Bin ganz blass um die Nase geworden, ist ja irre was Ihr so aus dem Wald schleppen dürft.
Wir haben ein Pilzschutzgesetz, vom 1. bis zum 10. jeden Monats dürfen wir keine Pilze sammeln und an den verbleibenden 20/21 Tagen maximal 2 Kilo pro Nase und Tag.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de