Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:23:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blaue Kugeldistel + Eselsdistel  (Gelesen 8777 mal)

bullerbü

  • Gast
Blaue Kugeldistel + Eselsdistel
« am: 20. August 2005, 00:09:52 »

Hallo,
 bin ganz neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand hilfreiche Tips zur Aussaat der genannten Disteln geben könnte.
Wie gehe ich vor, sind es Licht- o. Dunkelkeimer, welches Substrat kann ich dafür nehmen ?
Ich glaube zu wissen, dass Disteln Kaltkeimer sind - würde dann das ganze auch im Kühlschrank funktionieren ???

Sorry ich weiss das sind viele Fragen und ich gebe zu das ich noch nie versucht habe Disteln im eigenen Garten anzusiedeln ;)

Vorab herzlichen Dank
Bullerbü
 
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Blaue Kugeldistel + Eselsdistel
« Antwort #1 am: 20. August 2005, 00:38:21 »

Hallo Bullerbu,

die Blaue Kugeldistel (Echinops ritro) ist ein Kalt- und Warmkeimer. Die Aussaat erfolgt im zeitigen Frühjahr von März-April. Den Samen leicht einharken (Dunkelkeimer). Die Keimung dauert ca. 15-20 Tage. Die Pflanzen meiner Nachbarin samen im Spätsommer immer reichlich aus, da fällt genug zu uns herüber, im Frühjahr müssen wir dann immer Disteln jäten. So geht es auch... :)

Die Eselsdistel (Onopordum) wird hauptsächlich durch Wurzelschnittlinge im Oktober oder durch Aussaat von Mai bis September vermehrt. Aussaat und Keimverhalten genauso wie bei der Kugeldistel.

Gespeichert

bullerbü

  • Gast
Re:Blaue Kugeldistel + Eselsdistel
« Antwort #2 am: 20. August 2005, 00:48:53 »

Danke Matthias,
die gewünschten Infos kamen ja super schnell :o

V.G.
Bullerbü
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de