Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 18:21:31
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Yamswurzel - Dioscorea batata  (Gelesen 10143 mal)

rani67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Freu mich auf Besuch ;o) http://soranis.blogspot
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #15 am: 20. März 2006, 19:53:10 »

hi! hast du noch brutknollen zum abgene? wäre echt prima, danke nico
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #16 am: 21. März 2006, 10:08:20 »

Hi Nico,

Ich habe nur noch 2 Pflanzen, die aus den Brutknollen gewachsen sind (die restlichen hab ich verkauft). Mal sehn ob ich Dir eine abtreten kann, aber ich denke das sollte schon gehen wenn sie noch leben.
Dieses Jahr probier ich auch mal D. japonica, die angeblich in ihrer Heimat ein Gemüse sind.
Naja, ich denke in den deutschen Sommern kann man bei keiner Dioscorea mit eßbaren knollen von nennenswerter Größe rechnen - der Herbst ist einfach zu kalt und zu kurz.

Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Joachim

  • Gast
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #17 am: 01. April 2006, 21:50:28 »

Ich habe am Montag meine vor fünf Jahren gepflanzte D.oppositifolia (Quelle: eine Spezialgärtnerei für Kräuterzauber zwischen Bremen und Hamburg) ausgegraben. Standort mitten im Rasen, im Sommer habe ich immer eine Kletterstange daneben in den Boden gesteckt. Tiefe der Knolle ca. 40 cm unter der Rasennarbe. In Form und Größe entsprach sie einer typischen Süßkartoffel aber weiß statt rötlich. Ich habe das gute Stück dann geschält wie eine Kartoffel, in grobe Stücke geteilt und dann in Salzwasser gekocht. In rohem Zustand ist die Knolle etwas schleimig-glitschig. Nach dem Kochen war die Konsistenz mehlig, aber nicht weich. Den Geschmack muß ich als köstlich bezeichnen, kartoffelähnlich, aber auch etwas wie Weißbrot, miit einem ganz leichten Möhrenaroma im Hintergrund. Die Blüten duften meiner Beobachtung nach nicht. Die Brutknollen, welche in großer Zahl zwischen den Grashalmen am Standort herumlagen waren alle matschig durch den Winterfrost.

MfG
J.
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #18 am: 20. Februar 2007, 19:59:24 »


Hallo Joachim!

Ist die Yamswurzel winterhart? Kann ich sie über Winter draußen lassen? Winterschutz?
Hast Du sie schon so tief gepflanzt, oder hat die Pflanze selbst in dieser Tiefe ihre Knolle gebildet.
Wie hast Du gedüngt? Sind sie auch für Wühlmäuse ein Leckerbissen?

Bei mir hat am Fensterbrett ein Pflänzchen gekeimt darum bin ich bin ich so neugierig.

L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Joachim

  • Gast
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #19 am: 24. Februar 2007, 20:33:41 »

Ich habe die Knolle gleich in etwa 20 cm Tiefe gepflanzt, in Sandboden. Extra Winterschutz habe ich nicht gegeben. Wühlmäuse hatte ich in dem damaligen Garten nicht, die sind eher ein Problem auf lehmigem Boden. Hast du deine Pflanze gesäät oder hast du eine Brutknolle gepflanzt ?
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #20 am: 26. Februar 2007, 10:11:31 »

Ich habe die Knolle gleich in etwa 20 cm Tiefe gepflanzt, in Sandboden. Extra Winterschutz habe ich nicht gegeben. Wühlmäuse hatte ich in dem damaligen Garten nicht, die sind eher ein Problem auf lehmigem Boden. Hast du deine Pflanze gesäät oder hast du eine Brutknolle gepflanzt ?

Hallo Joachim!

Danke für Deine Antwort.
Ich habe einige ganz kleine Knöllchen gepflanzt, ich nehme an, das waren noch keine Brutknollen?
Ja, den lehmigen Boden haben wir. Leider! Da tue ich mir ein wenig schwer, mit dem tief pflanzen, denn vielleicht ist´s ein Abschied für immer. Ich werde einmal gucken, wie kräftig die Pflanze wird, ob ich ihr das zumuten darf.
L.G. Eva
« Letzte Änderung: 26. Februar 2007, 10:12:11 von Zittergras »
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #21 am: 26. Februar 2007, 19:07:43 »

Hallöchen,

also Yam kenne ich sowohl aus der südamerikanischen als auch aus der afrikanischen Küche. Mich hat der Geschmack nicht vom Hocker gehauen. Gerade der karottenartige Nachgeschmack liegt mir überhaupt nicht, ich finde das schmeckt irgendwie muffig und lau. Dafür finde ich Maniok oder auch Cassava genannt, extrem lecker - erst kochen und dann später frittieren (so wie bei gekochten übrig gebliebenen Kartoffeln). Aber die kann man leider in unseren Breiten gar nicht anbauen (jedenfalls nicht Ertragsaussichten). :-(

ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Joachim

  • Gast
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #22 am: 07. März 2007, 19:07:25 »

Hallo Claudia,

Yams hat doch keinen karottenartigen Geschmack, eher mehlig wie Kartoffeln. Meinst du vielleicht Pastinake ?

Gespeichert

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #23 am: 07. März 2007, 19:25:13 »

Hallo Joachim,

nein - ich bin mir sicher, dass ich Yam meine. Die ist wohl mehlig und insgesamt von der Konsistenz her wie Kartoffel, aber ich finde, sie hat einen karottenartigen Beigeschmack. Deshalb mag ich sie nämlich nicht.
Ich bin mir deshalb so sicher, weil wir zu Hause viel mit Cassava (Maniok), Yam, Süßkartoffeln etc. kochen.

Aber naja - Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Mein Mann findet auch nicht, dass Yam nach Karotten schmeckt.

ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #24 am: 02. November 2008, 10:09:16 »

So, hab' mal nen alten Thread nach vorne geholt.
Ich habe Dioscorea Bulbifera und Dioscorea villosa. Die villosa kann ich ohne Probleme draussen lassen, die soll winterhart sein. Die Bulbifera sollte ich besser reinholen, Da sie nur bedingt winterhart ist.
Brutknöllchen gab es einige, die haben aber die größe von Stecknadelköpfen. Zur Vermehrung tauen die wohl eher nicht.

Grabt ihr Eure nicht winterharten Pflanzen jetzt schon aus????
Oder muß ich mich wieder gedulden....... 8)

LG Cim
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
« Antwort #25 am: 02. November 2008, 10:10:37 »

ich Dröhmel, hab' grad gesehen, dass da ein neuer Thread zu ist....gerade auch zur Dioscorea villosa.....
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de