Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:05:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?  (Gelesen 10500 mal)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #15 am: 27. Januar 2019, 18:06:34 »

Hier gibt es Folien in Profiqualität.  ;)

Danke, ist schon mein Standard-Dealer  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4033
  • Zone 7a
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #16 am: 28. Januar 2019, 00:54:53 »

@ Hyla

... sehr hübsch, wobei ich solche großen GH für mich garnicht bräuchte und den Preis schreiben sie mit Absicht nicht dazu...  :D

Die haben ja auch schmale.  ;)
Mit Gewächshäusern ist es mit vielem anderen auch. Hat man keins, will man unbedingt eins. Möglichst groß natürlich.  ;D
Hat man ein großes, will man doch lieber was kleineres.
Den Mittelwert zu finden, ist manchmal schwierig.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #17 am: 28. Januar 2019, 10:17:00 »

... mein erstes FolienGH hatte 5 qm Bodenfläche, dann 10 qm und nun habe ich 2 mit je etwa 15 qm Bodenfläche  :D

Mittelwert ist immer schwer - zu klein oder zu groß ist viiiiel einfacher  ;D ... und für weitere GH habe ich sowieso kein Geld  ::)

... und jetzt gehe ich mal raus und entferne den Schnee, der von den GH runtergerutscht ist und sich seitlich aufhäuft ...
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #18 am: 05. Februar 2019, 14:14:21 »

Ich danke euch.
Da ich keine Lust auf Frust habe, werde ich wohl etwas selber bauen. Viel Geld hinlegen und dann doch daran basteln müssen, das ist nix.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #19 am: 05. Februar 2019, 22:07:49 »

Ich weiss nicht. Es gibt professionelle Anbieter am Markt. Besser könnte ich es nicht selber bauen.
Keine Ahnung ob fvg-folien usw was taugt, ich kann auch gerne mal in den Zeitschriften nachgucken was dort an Werbung drin ist oder nachfragen.
Hatte gerade angefangen mich wieder dafür zu interessieren, mit Doppeldach, abgesetzt, wie beim Regenschutz für den Schornstein, hoffe das gibt einen Kamineffekt, also Regenschutz ohne erhebliche Temperaturerhöhung im Sommer und weniger Taubildung in Nebelwettersituationen, dafür aber Wärmespender im Winter plus Wetterschutz. Aber ich bekomme bei mir nur 6m² geduldet und das wars damit dann auch schon wieder.
Klar ist wohl, das Beckmann und co. vielleicht populär sein mag, Qualität, auch mit Fokus auf das Ergebnis, aber doch was ganz anderes ist. Käme für mich jedenfalls nie in Frage.
Alles vielleicht auch eine Frage der passenden Suchwörter in den einschlägigen Suchmaschinen.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2019, 22:11:37 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #20 am: 05. Februar 2019, 23:03:02 »

Alles vielleicht auch eine Frage der passenden Suchwörter in den einschlägigen Suchmaschinen.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #21 am: 06. Februar 2019, 08:59:14 »

Einen Folientunnel hinzustellen, den man nur alle 7 (?) Jahre neu einkleiden muss, bis zu meinem Gartenende hält und mit dem man ansonsten keine Arbeit hat, fände ich schon sehr interessant. Dafür würde ich auch die 1500 € (Poppen) hinlegen.

Meine größten Bedenken gelten vor allem der sommerlichen Temperaturen. Es sind nur zwei Türen als Öffnung vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht, um 27 m2 Treibhaus auf vernünftige Temperaturen zu kühlen. Ohne Wind und Ventilator.

Ich plane jetzt eher ein maxi Tomatenhaus mit Folienwänden. Die Folie sollte größtenteils entfernbar sein (aufrollen). Und im Winter könnte noch eine zweite Folie (Noppenfolie?) innen reingehängt werden. Die Lage ist Wind-geschützt, so dass ich davon ausgehe, das Sturm nicht zu großen Schaden anrichten kann.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #22 am: 06. Februar 2019, 10:23:20 »

Die Temperatur regulieren ist schon schwierig in geschlossenen Tunneln. Deswegen wäre ich für das Doppeldach, also beim Eigenbau Spitzdach und 1m in der Mitte freilassen. Über dieses Loch einen Höhenverstellbaren Regenschutz damits nicht reinregnet und die Hitze entweichen kann. Wenns kühler wird, den Regenschutz runterlassen. Kann man ja einfach aus Teleskopstangen aufbauen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #23 am: 07. Februar 2019, 00:24:58 »

Für 1500,-€ kannst Du dir - den Platz vorausgesetzt - auch ein Profiteil von 6 x 20 m hinstellen.
Die großen findest Du gelegentlich auch über ebay-kleinanzeigen.
Folie gibt es wie schon verlinkt im Landwirtschaftsshop von dm-Folien zum günstigen Preis.

Mit den Kleinen habe ich keine Erfahrungen.
Ich habe zwei Große stehen, Nummer 1 von stolte-diepholz (von Poppen schon längst übernommen, mit aufrollbarer Seitenlüftung) und Nummer 2 von Poppen (gebraucht).
Bei zwei Türen gibt es dort keinen Hitzestau.
Ich habe bei meinen übrigens die Türen nun seit Jahren immer offen stehen. So richtig notwendig waren sie nie.
Zumal bei Sturm der Wind so durchwehen kann.

Das erste habe ich im Sommer 2005 aufgestellt.
Nach gut 13 Jahren ist jetzt die Folie an einer Stelle an der Falznaht eingerissen als es deutlich frostiger wurde und die Folie sich zusammen gezogen hat. Ich habe großzügig geklebt und hoffe es hält bis zum Sommer, dann werde ich wohl auch diese Folie erneuern.

An sich würde die Folie wohl noch einiges länger halten, aber dies sind zusammen mit den Falten an den Stirnseiten die Schwachpunkte der Folien. Kleine Löcher durch Vögel oder Katzenkrallen sind dagegen kein Problem.

Wenn Du selbst basteln willst aber trotzdem nicht knausern mußt, dann erkundige dich bei den Metallbauern in der Umgebung ob sie Rohre biegen. Diese mit Rostschutz streichen und sie sollten bis an dein Gärtnerende halten, selbst wenn sie irgendwann Rost ansetzen.
Die Bögen bei meiner Nr. 1 bestehen aus Viertelbögen welche im First mit nem passenden Innenrohr zusammengesteckt werden. Die Türen waren ebenfalls separat und nicht im Bogen fest eingebaut.
Poppen hat nur ganze Bögen und die MetallTüren sind fest eingebaut. Damit ist das ganze von privat leider nur schwer zu transportieren. Ich hatte das Glück das der Verkäufer mir es für kleines Geld angliefert hat.
Als Erdanker einfach Stahlrohre (welche genau in die Bögen passen) in die Erde schlagen und die Bögen aufsetzen, diese im First verbinden und das Ganze steht stabil.
Beim poppen-Folientunnel wird die Folie durch Teile eines aufgeschnittenen PumpenAnsaugschlauches im Bereich der Türen an den Rohren fixiert. Bei Aldi gibt es eigentlich jedes Frühjahr eine Aktionswoche für Gartenzubehör. Da gibt es diesen für kleines Geld.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #24 am: 07. Februar 2019, 09:34:45 »

@andreasNB
Ich denke, ein Profitunnel von 6 x 20 m ist zu groß. Obwohl, die Idee gefällt mit gut. Aber ich werde wohl erst mal in einem kleineren Tunnel ausprobieren, welche Pflänzchen bei mir ein Treibhaus mögen.

Interessant, dass bei dir kein Hitzestau entsteht. Es ist mir ein Rätsel, wo geht die eingestrahlte Energie bleibt. Einen ausreichenden Luftaustausch durch die Türen kann ich mir ohne Wind nicht vorstellen. Oder doch? Wenn mein Auto in der Sonne steht, ist es auch bei geöffneten Türen drinnen ziemlich heiß. Kannst du mir zur besseren Vorstellung die Maße deiner Tunnel nennen? Bei einem selbstgebauten Tunnel könnte man vielleicht eine Seite aufrollbar machen. Und statt Rohre biegen zu lassen, würde ich eher ein Rohrbiegegerät kaufen.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #25 am: 07. Februar 2019, 09:45:30 »

@thuja thujon
Ich dachte an ein Haus mit PVC-Wellplatten-Flachdach, wie ich es schon für meine Tomaten ohne Folie habe. Aber auch eine  Öffung im Flachdach sollte für ausreichend Konvektion sorgen. Ein Loch im Dach wie du es beschreibst, hätte den Charme, dass man es den ganzen Sommer über offen stehen lassen könnte.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #26 am: 07. Februar 2019, 12:34:54 »

... mein erstes FolienGH hatte 5 qm Bodenfläche, dann 10 qm und nun habe ich 2 mit je etwa 15 qm Bodenfläche  :D

Mittelwert ist immer schwer - zu klein oder zu groß ist viiiiel einfacher  ;D ... und für weitere GH habe ich sowieso kein Geld  ::)

... und jetzt gehe ich mal raus und entferne den Schnee, der von den GH runtergerutscht ist und sich seitlich aufhäuft ...

.... also um das nochmal klarer zu stellen ;) ... grundsätzlich funktionieren die Foliengewächshäuser von Beckmann - sonst hätte ich ja nicht immer wieder welche nach Umzügen gekauft.

Vor allem das Untergestell macht auf mich einen wertigen Eindruck und auch im vergangenen Hitzesommer war die Belüftung bei mir ausreichend, wenn beide Türen - normale Tür auf der einen Seite, Behelfstür auf der anderen Stirnseite - offen waren und die Preise von Poppen und Co. sind für für mich nicht interessant.
Die bis jetzt entdeckten Problemchen löse ich beim nächsten Folienwechsel - angeregt durch diesen Thread habe ich mir 150 qm UV5-Folie von Dm-Folien aufs Lager gelegt, waren gerade im Angebot  ;)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Folientunnel - Erfahrungen / Quellen?
« Antwort #27 am: 11. Februar 2019, 14:45:45 »

Wir haben uns für den Bau eines Hauses mit Regenrinne entschieden. Regenwasser soll über einen Wasserbehälter und Tropfschläuche ins Innere geleitet werden. Konstruktion aus Holz und Wände aus Folie.
Beim Dach bin ich unsicher. Was würdet ihr nehmen: PVC-Wellplatten, Polycarbonat-Wellplatten oder Polycarbonat-Doppelstegplatten? Wie lange bleibt Polycarbonat ausreichend Licht-durchlässig?
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de