Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:29:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Unbekannte exotische Frucht  (Gelesen 8272 mal)

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #15 am: 25. August 2005, 16:48:46 »

Ja wirklich! Ich muss jetzt los zum Zug nach Hamburg und wenn ich dann morgen hier reinschaue, möchte ich Bilder sehen ;D

Gruß Dirk

Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #16 am: 25. August 2005, 16:53:24 »

Dirk . wir gehen aus diesem Thread, der ist nicht passend. Ich eröffne morgen unter Glashaus einen neuen : Epiphyllum. O.K. ?
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #17 am: 25. August 2005, 18:24:22 »

Epiphyllum hatte ich auch. Aber die bekamen einfach keine Blüten. Jetzt hat sie eine Freundin. Die bringt noch totholz zum Grünen. Aber diese seltsame Frucht habe ich auch mal gekauft.Sehr Fade fand ich sie. Aber das aussehen war einfach toll in einem Obstkorb.
Gespeichert

Niemand

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #18 am: 25. August 2005, 18:34:30 »

Mir kommt überhaupt vor, bei der Mehrzahl der exotischen Früchte ist das Aussehen besser als der Geschmack 8)
Was ich "drüben" gegessen und gekostet hab, hat mich kaum vom Sessel gehauen. Gut sind "baumreife" Babybananen, "feldreife" Ananas, viele Zitrusarten, der Rest ist eher naja...

Günther
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #19 am: 25. August 2005, 18:45:10 »

Dem kann ich nur zustimmen. :D Wenn du aber siehst, dass die Leute lieber Bananen mit grün-gelber Schale kaufen, statt mit braunen Sprengsel- das sagt doch schon alles. So bekomme ich wenigstens einigermasen reife Bananen zu einem guten Preis.
Gespeichert

Niemand

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #20 am: 25. August 2005, 19:20:35 »

Wenns wenigstens echte Kochbananen wären, mit denen kann man was anfangen...
Gebratene Bananenscheiben...
Gehen zur Not mit etwas unreifen, aber nicht ganz so. 8)

Günther
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #21 am: 25. August 2005, 19:24:18 »

Und die ganz kleinen superleckeren Apfelbanánchen von Sri Lanka die ich hier noch nie gesehen habe......
Gespeichert

Niemand

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #22 am: 25. August 2005, 19:30:23 »

Diese Dinger sind halt nicht zu transportieren, die müssen frisch von der Staude auf den Markt und von dort gleich auf den Tisch 8)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #23 am: 25. August 2005, 19:34:07 »

 ;D ;D ;D D....oder die besten Sachen behalten sie selbst..... ;)
Gespeichert

annette

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #24 am: 25. August 2005, 22:23:42 »

Ihr seid ja eine unbremsbare Quasselrunde, das ist ausgesprochen nett.
Ich weiß, dass sich threads sozusagen von alleine schließen, wenn sie ihre Wanderung nach hinten antreten, ich wollte einfach nur niemanden langweilen.
Da ich insgesamt sicher zwei Jahre meines Lebens in Indonesien verbracht habe und der Landessprache mächtig bin, kann man mein Verhältnis zu exotischen Früchten als durchauseng bezeichnen. Ich liebe die unterschiedlichen Mangosorten (vor allem die weißfleischigen) und esse ausgesprochen gern Durian (die angebliche Stinkefrucht). Es ist mit exotischem Obst wie mit Pfirsichen und Aprikosen, einmal unreif geerntet (um längerfristige und damit billigere Transporte auszuhalten) halten sie geschmacklich nie mehr was sie versprachen.
Ich bleibe aber entschieden dabei, dass meine Pitahaya nicht schmeckten, auch wenn ich aus dem Verzehr von drei Exemplaren keine empirisch gesicherten Erkenntnisse ziehen kann. Als Beleg könnte ich noch die Geschmacksnerven meiner halbwüchsigen Kinder anführen, welche genauso votierten.
Also, Pitahaya-Liebhaber sind nun gefragt - es bleibt spannend.
Es grüßt Annette
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #25 am: 25. August 2005, 22:25:54 »

Mango schmecken nach Terpentin, mal mehr, mal weniger. Manilas sind noch relativ am besten - und die kriegt man hier kaum.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #26 am: 25. August 2005, 22:38:52 »

Einspruch: Was für Mango's isst du denn ? Sowas habe ich noch nie festgestellt. Weder im Herkunftsland noch hierzulande.... Oder ist das mal wieder der beste Beweiss, dass man über Geschmack nicht streiten kann, weil ihn jeder anders wahrnimmt? Aber man will ja etwas über Pitahaya's wissen und ausser Kaktusfeigen ( von Opuntien) hab ich sowas noch nie gegessen. Vielleicht gibt es Sorten die wohl schmecken? Es gibt ja auch "Wassertomaten"und herrlich aromatische. ;)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #27 am: 25. August 2005, 22:44:16 »

Mittelamerikanische Mangos, vor Ort. Hier eß ich gar keine ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #28 am: 25. August 2005, 22:47:10 »

Indische Mango's vorort und hier ess ich sie auch . ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Unbekannte exotische Frucht
« Antwort #29 am: 25. August 2005, 22:50:32 »

Das Problem ist nicht unbekannt:

"In vielen Sorten weist das Fruchtfleisch der Mango einen starken Terpentingeschmack auf, der beispielsweise in Indien willkommen, in Europa jedoch unerwünscht ist. Es gibt jedoch auch Sorten, deren schwacher Terpentingeschmack bei der Lagerung im Kühlschrank verschwindet. "

Gib bei Google "mango terpentingeschmack" ein, Du findest schon mit diesem engen Suchbegriff 9 Fundstellen (deutsch).
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de