Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:47:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?  (Gelesen 7539 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« am: 18. September 2005, 23:07:41 »

Meine Detailplanung macht Fortschritte. Im Moment beschäftige ich mich mit den Kletterpflanzen für die Pergola mit insges. 6 Stützpfeilern, ca. 4,5 x 4 m groß. Südseite, wird gut belüftet.
Der Blauregen (blau) ist zwingend. Dazu die Kletterrose Elfe, die bereits darauf wartet ausgepflanzt zu werden, ist für mich sehr gut vorstellbar.
Ich denke an eine weitere Kletterrose, öfterblühend. Sehr gut könnte ich mir Veilchenblau vorstellen, aber sie blüht nicht den ganzen Sommer über.
Was würdet Ihr auswählen.
vielen Dank

gruß
Artessa
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #1 am: 18. September 2005, 23:25:45 »

Wenn du Blauregen mit Kletterrosen kombinierst, mußt du immer wieder die Glyzinien-Würgetriebe aus den Rosen winden. - Seufz, meine Glyzinie wächst zwischen einer New Dawn und einer René André, daher weiß ich, daß das mitunter recht mühsam ist ::)
Wenn du aber grundsätzlich dazu bereit bist ;) könnte ich mir folgende Rosen ganz gut als Elfe-Begleiter vorstellen: Blanc pur, Climbing Mrs. Herbert Stevens, Schloß Seußlitz, "Sombreuil", Penny Lane, Manuel Canovas oder Martine Guillot. - Es gibt aber bestimmt noch viiiiel mehr :)
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #2 am: 19. September 2005, 00:03:53 »

Schockschwerenot - Manuel Canovas ist eine Kletterrose?? :o
Da hab ich ja glatt was übersehen, beim Kauf.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #3 am: 19. September 2005, 00:28:10 »

Mit regelmäßigm, aber nicht allzu starkem ückschnit kann man sie wohl auch als Strauchrose halten. Mir gefällt sie aber als Kltterrose seeeehr gut :)
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #4 am: 19. September 2005, 01:01:30 »

Ich würde Raphaelas Farbvorschlag grundsätzlich auch bevorzugen. Da bei uns Parkdirektor Riggers in nächster Nachbarbschaft zur neu gepflanzten Glyzinie aber bereits vorhanden war, habe ich Clb. Etoile de Hollande dazu gesetzt, die auch von ihrer Wuchsfreudigkeit einigermaßen mithalten kann. Sieht wirklich nicht schlecht aus und der Duft ist wunderbar. Kein Wunder, Gruß an Teplitz und Gloire des Rosomanes gehören zu den Eltern.

Allerdings ist das nur eine Lösung für wärmere Klimazonen, glaube ich.

LG Veiti
« Letzte Änderung: 19. September 2005, 01:07:22 von Loli »
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #5 am: 19. September 2005, 08:48:48 »

Clb Mrs Herbert Stevens ist zumindest bei mir sehr schnellwüchsig, sie hat in ihrem ersten Jahr den benachbarten 3m hohen Birnbaum ziemlich komplett erobert, ich könnte mir vorstellen, daß sie in der Lage ist, Blauregen stand zu halten, ebenso Mme Alfred Carriere und die zartgelbe Celine Forrestier.
"Blau" und mehrfachblühend: Rhapsodie in Blue, hat zumindest hier auch deutliche Kletterambitionen oder Clb. Blue Moon (Mainzer Fastnacht, wird aber leider wahrscheinlich nur unter dem englischen Namen bei den englischen Züchtern erhältlich sein.)
Grüße Karin
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #6 am: 19. September 2005, 10:07:53 »

ich freue mich über Eure Anregungen,

zum Teil waren Climber dabei, d.h. einmal blühend. Lieber wäre mir aber eine öfterblühende Kletterrose. So denke ich nach dem Googeln, daß ich Mme Alfred C. den Vorzug gebe.

Blanc pur gefällt mir sehr gut, lese aber nichts vom Klettern.
wie groß könnte sie werden ? Die wß. )grünlich schimmernde Blüte würde sehr gut zu Elfe und bl. Blauregen passen.

Ebenso Schloß Seußlitz, aber ebe3n nur einmal blühend, deshalb an diesem Standort nicht.

Rhapsodie in Blue wird nur bis 1 m hoch ? evtl. für den 3. Stützpfeiler ?

MAC könnte ich an den 1. Stützpfeiler setzen und erst am 3. den Blauregen, evtl. an dessen Fuß die Elfe ? Blauregen kahlt untenherum evtl etwas auf, was dann von Elfe kaschiert wird. Stimmen so meine Überlegungen ?
Ein Stützpfeiler wäre zur Bepflanzung noch frei. Was mach ich damit ?

gruß
Artessa
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #7 am: 19. September 2005, 10:24:26 »

Blanc pur ist hier ein mächtiges Teil mit mindestens drei Meter langen (heruntergebogenen) Trieben.
Schloß Seußlitz remontiert meist.
Aber MAC ist natürlich ach eine gute Idee.

Blauregen neigt dazu, auch Triebe am Boden auszubilden, die dann gerne ein paar Meter weiter gegebene Klettermöglichkeiten nutzen. Das macht hier immer wieder Probleme.

Vielleicht ist es besser, die wüchsigste der ausgewählten Rosen am dichtesten an den Blauregen zu setzen und die weniger wüchsigen zu ihrem Schutz etwas weiter weg.

Farblich könnte ich mir auch Albéric Barbier gut zur Elfe vorstellen, der remontiert hier auch.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #8 am: 19. September 2005, 12:14:21 »

Hallo Raphaela,

mein Pflanzplan steht dank auch Deiner Vorschläge.

1. Stützpfeiler Blauregen mit Elfe,(die bereits auf das Auspflanzen wartet)
 2. Stützpfeiler entweder Blanc pu, oder Schloß Seußlitz, oder Alberic Barbier (die mir als erstes über den Weg läuft.
3. Stütze MAC, die ich als Steckling, bereits mit unten rausschauenden Wurzeln, stehen habe.

zwischen den Stützpfeilern ist noch Platz für evtl. Rhapsodie in Blue, als Farbkontrast, wird die nur bis 1 m groß ?
Was könnte ich außerdem auf dem Beet, oder stattdessen pflanzen ?
Die 2 getrennten Flächen liegen jeweils zwischen 2 Stützpfeiler mit Breite von

 1. ca. 2,00 bis 2,20 m
 2. ca. 4,20 m
wie würdet Ihr diese 2 Beete bestücken ? Tiefe läßt sich nach Bedarf einrichten.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #9 am: 19. September 2005, 12:34:48 »

Rhapsody in Blue hab ich hier keine, auch wenn sie wirklich ziemlich bläulich ist ;) Bisher hab ich aber keine gesehen, die höher als 1,3 m war. Das muß aber nicht viel heißen, denn die meisten Gartenbsitzer haben sie ja noch nicht sehr lange.

Wenn noch etwas Kletterplatz übrig ist, könntest du noch ein paar C. Viticellas pflanzen, um die blauviolette Blütezeit im oberen Bereich zu verlängern. Oder höher werdende Staudenclematis mit filigranem Laub wie z.B. Arabella. Die wächst hier (auch ohne Rückschnitt, hatte sie vergessen) graziös durch Jacques Cartier und blüht sehr lange.

Eine wunderbare, blaue Duftsensation gbt´s, wenn du zusätzlich in die Zwischenräume Clematis tubulosa Cassandra pflanzt, von er ist jeder begeistert, der sie hier sieht und schnuppert. Wegen ihres relativ großen Laubs würde ich sie aber nicht unbedingt direkt vor eine Rose pflanzen.

Frühjahrszwiebelpflanzen müssen natürlich auch sein, die brauchen ja auch kaum Platz: Schneeglöckchen, Krokus, Scillas, Chionodoxa, dann weiße und purpur und zartrosa und vielleicht auch noch gefleckte Tulpen, weiße Narzissen und, für den Sommer, blaue Kugellauchsorten.
Gleichzeitig mit en Tulpen und der Glyzinie blühen dann farblich passend blaue und weiße Akeleien sehr schön, im Schattenbereich dürfen m.E. auch gerne ein paar Centaurea montana grandiflora blau leuchten. Weißer Fingerhut passt auch sehr gut.
Später dann ein paar Rittersporne und Sommereisenhüte, zum Herbst hin blauviolette, weiße und oder tiefpurpurfarbene Astern in verschiedenen Höhen und hoher Herbteisenhut und als Ausklang verschiedene hrysanthemen in zarten Pastelltönen.
An strategischen Stelen würde ich auch noch ein paar wenige Buchse und zwei Säuleneiben gezielt einsetzen, um den Beeten auch im Winter mehr Struktur und ein paar Hingucker zu geben.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #10 am: 19. September 2005, 14:32:30 »

wow, halle Raphaela,

Deine vielen Vorschläge werde ich im einzelnen noch mal ansehen, vielen Dank

gruß
Artessa
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #11 am: 19. September 2005, 17:10:50 »

Meine Rhapsody in Blue ist jetzt gut 1,5m hoch und kein Ende abzusehen, ich will sie allerdings als Strauch halten, jetzt 2 Jahre alt. Da sie ein Abkömmling der Kletterrose Summerwine ist, denke ich, sie wird es mir auf Dauer schwer machen, sie kleinzuhalten.
Elfe würde ich nicht an die Glyzinie setzen, wenn schon Rose und Glyzinie zusammen, sollte die Rose so konkurrenzstark sein, daß sie von der Glyzinie nicht abgewürgt wird, da wäre MAC ein besserer Kandidat.

Grundsätzlich blühen Climber nicht nur 1x im Jahr, es kann sein, muß aber nicht, sie sind nur Kletterformen ansonsten strauchförmiger Rosen.

LG Karin
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #12 am: 19. September 2005, 18:10:05 »

Hallo Karin,
danke für Deinen Einwand. Bedeutet es, daß die Elfe nicht so starkwüchsig ist, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich wollte eh sie nur als Strauchrose lassen. Meine Vorstellung ist, der Blauregen ist in seinen aufrechten ersten 2 m ohne Blüten, wenig Laub. Daneben wollte ich Elfe setzen bis 1,5 - 2 m groß werden lassen. Ist meine Idee dann doch nicht so gut?
Dann könnte ich mir vorstellen, an dem Stützpfeiler, an dem der Blauregen wachsen soll, gar keine Rose zu setzen, denn kämpfen sollen die nicht miteinander. Ich habe darüberhinaus noch mindestens 2 weitere Stützpfeiler zur Verfügung, an denen ich Kletterrosen setzen kann. Wenn ich in der Pflasterung Aussparungen vornehme, kann ich auch die 3. Pflanzstelle bekommen, werde ich wohl auch so einplanen. Das reicht für die Pergolaberankung, oder ?
Zusätzlich sind noch 2 Beete zwischen den Pfeilern angedacht, wie ich vorher schon beschrieben habe.

Danke
Artessa
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #13 am: 20. September 2005, 19:52:18 »

Hallo Artessa,

Elfe ist, wie die meisten mehrfachblühenden Kletterrosen nicht so starkwüchsig wie z.B. Rambler oder große Noisettes(starkwüchsig und mehrfachblühend, ist schon eine Ausnahme), die Mehrfachblüte geht auf Kosten der Wuchskraft. So, wie Du das machen willst, sie als Strauchrose vor den Blauregen setzen, könnte es funktionieren, wenn Du dem Blauregen Manieren beibringst, heißt, untenherum alles frei hältst. Da ich die Erfahrung gemacht habe, daß das, was oberirdisch monstermäßig wächst, sich auch unterirdisch ähnlich ausbreitet, würde ich vielleicht eine Wurzelsperre dazwischen tun oder auf Raphaelas bodenfreie Töpfe zurückgreifen.
Aber vermutlich würde ich eher Elfe an einen separaten Pfosten setzen und vor den Blauregen irgendetwas anderes pflanzen, was freiwillig nicht höher wächst, die Beschattung durch die Blauregen"krone" erträgt und einen schönen Kontrast zu den gelbgrünen Fiederblättern des Blauregens bietet.

Da mich Elfe auch mal lange Zeit in Verführung gebracht hat, ich aber gar nichts finden konnte, was zu dem doch recht zitronigem Gelb paßt, habe ich mal in Bad Nauheim eine Blüte "geklaut" und sie in den verschiedenen Rosenschulen verglichen: mir hat Ilse Krohn Superior von Farbe (weiß mit leicht grünem Schimmer bei jungen Blüten und leicht elfenbein bei älteren Blüten), Aussehen der Blüten und Laub zu Elfe am besten gefallen. Aber eine Kletterrose/Pergolapfosten reicht, wenn Du auf Dauer noch hindurchgehen/-sehen willst, es sei denn, die Pfosten sind sehr weit voneinander entfernt.

LG Karin
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Welche Kletterrose zum Blauregen und Rose Elfe ?
« Antwort #14 am: 20. September 2005, 20:07:19 »

Hallo Karin,

vielen Dank für Dein posting. Elfe werde ich nicht zum Blauregen setzen, das ist mir jetzt klar geworden. Nach Ilse Krohn Sup- werde ich mal googeln. Die Farben dieser Rose höhren sich gut an, könnte mir gefallen.

gruß
Artessa
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de