Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:29:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Philodendron vermehren  (Gelesen 7087 mal)

Summsumm

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Philodendron vermehren
« am: 26. August 2005, 14:00:00 »

Hallo!
Ich habe vor kurzem eine eher kleine Philodendron vermacht bekommen. Sie war ziemlich ausgetrocknet als ich sie bekam und hat mehrere lange (fast 2 Meter!) Luftwurzeln, die aus dem Stämmchen herauswachsen. An den Luftwurzeln sind auch einige kleine grün-gelbe Spitzen.
Ich würde gern Ableger von der Philo machen und habe überlegt, ob man das mit den Luftwurzeln machen kann. Kann mir da jemand helfen? Wird die Pflanze eingehen, wenn ich die Luftwurzeln komplett entferne?

Ich würde mich über Tips zu dem Thema sehr freuen! Habe noch nie so eine Pflanze besessen...
Danke!
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Philodendron vermehren
« Antwort #1 am: 26. August 2005, 14:09:42 »

probier mal: Sphagnum ( Moos) angefeuchtet um eine Gruppe Luftwurzeln zu wickkeln , am Besten da, wo du ihn nachher einkürzen willst. Noch eine Plastiktüte drumm, dass das Ganze schön feucht bleibt ( ab und zu kontrollieren) und dann abwarten bis sich die Luftwurzeln weiterentwickeln. Kann etwas dauern! Abschneiden und in Erde pflanzen. So hab ich es gemacht, aber vielleicht gibt es noch schnellere Methoden . LG Irisfool
Gespeichert

Summsumm

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Philodendron vermehren
« Antwort #2 am: 02. September 2005, 14:35:17 »

Aha, das werd ich mal ausprobieren! Macht nichts, wenn's länger dauern sollte.
VIELEN DANK!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de