Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:24:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Grenzabstand  (Gelesen 3563 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Grenzabstand
« am: 13. Januar 2004, 15:20:48 »

Kann mir jemand sagen, wie weit ich mit Sträuchern bzw Bäumen von der Grundgrenze wegbleiben muß? Ich würde die Vorschriften für Österreich/ bzw im speziellen für Kärnten brauchen.
Danke
Gespeichert
Ciao
Helga

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Grenzabstand
« Antwort #1 am: 13. Januar 2004, 16:14:41 »

Hallo Helga,

am einfachsten ist, Du rufst hier an:

"Haus & Bau" Bürgerservice-Stelle
9020 Klagenfurt, Mießtalerstraße 12
1. Stock, Zi.-Nr. 1
Tel.: 050/536-31614
Fax: 050/536-31600
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Grenzabstand
« Antwort #2 am: 13. Januar 2004, 16:41:27 »

Ich werd immer beeidruckter!!!
Sag Nina, woher weisst du denn das? Wohnst du nebenan? ;) :D :-*
Gespeichert
Ciao
Helga

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Grenzabstand
« Antwort #3 am: 13. Januar 2004, 17:10:38 »

Weil das Thema gerade angesprochen wird... Das vorgeschriebene Grenzabstand ist nicht unbedingt der optimale Abstand.
Wenn du deinen Pflanzen die Möglichkeit geben willst, sich bestens zu entwickeln, eine möglichst natürliche Statur auszubilden und nicht "gequetscht" dazustehen, dann ist es oft besser, etwas mehr Abstand einzuräumen. Das gilt auch für Pflanzen, die du zum Beispiel rundum beernten möchtest.
Oft kümmern sich Pflanzen oder ihre Zuchtsorten nämlich nicht um das, was in Gesetzen oder Büchern steht, und wachsen dann sehr viel breiter oder höher.




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Grenzabstand
« Antwort #4 am: 13. Januar 2004, 23:37:55 »

Bei Nina's Adresse hab ich herausgefunden, dass es bei uns gar keine Mindestabstände gibt, auch nicht für Bäume! Darf nur nix rüberwachsen!
Gespeichert
Ciao
Helga

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Grenzabstand
« Antwort #5 am: 14. Januar 2004, 19:40:56 »

Helga,
das Rüberwachsen gilt auch für die Wurzeln, nicht vergessen.

Die im Nachbarschaftsrecht festgelegten Grenzabstände gehen häufig auf die Werte zurück, mit denen man ungefähr (aber wirklich nur ungefähr!) bei Bäumen und Sträuchern mindestens rechnen muss. Also würde ich mir diese durchaus als Anhaltspunkt nehmen, selbst wenn Ihr in Österreich keine derartigen Regeln kennt und wenn es bei uns in Deutschland von Bundesland zu Bundesland gewisse Unterschiede gibt. Und Susanne hat mit dem erwähnten Unterschied zwischen Grenzabstand und optimalem Abstand so etwas von Recht! Man wundert sich manchmal selbst, wie schnell Winzlinge zu großen Exemplaren werden, die sich überhaupt nicht um theoretische Angaben scheren .....

Und bedenke bitte, wie schnell "Grenzüberschreitungen" zu einem Nachbarschaftskrieg führen können, selbst wenn man sich ursprünglich gut verstanden hat. Wenn Du mal dazu kommst, in gerichtlichen Entscheidungen zu schmökern, merkst Du schnell, welche zwischenmenschliche Brisanz das Ganze hat. Ich bin immer gut damit gefahren, Nachbarschaften nicht überzustrapazieren und würde wirklich mit Augenmaß an die Sache herangehen.

LG
Christiane
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Grenzabstand
« Antwort #6 am: 14. Januar 2004, 19:44:42 »

Danke Christiane, hast Recht! :)
Gespeichert
Ciao
Helga

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Grenzabstand
« Antwort #7 am: 15. Januar 2004, 07:38:29 »

ja, ich würde auch ein streifen zum zaun freilassen.

das hat mehrere vorteile:

- man kann so besser den zaun pflegen bzw. reparieren bzw. irgendwann mal austauschen.
- die pflanzen haben, je nach zaun, eine gewisse entwicklungsmöglichkeit auch zur zaunseite hin.
- bei "bösen" nachbarn wird alles abrasiert, was über den zaun hängt. da wird so manche pflanze unschön bzw. bei bäumen stark verletzt.
- auf die wurzeln umgelegt: es gibt auch nachbarn die wurzeln abgraben. bei bäumen kann dies zu massiven beeinträchtigungen der baumgesundheit führen.
- nachdem du vor den hohen sträuchern niedrige hast, wirst du mit der zeit einen mühsamen pflegezugang haben. der streifen zwischen grenze und zaun ermöglicht dir hier einen leichten zugang auch zu den hinteren sträuchern.

den so geschaffene streifen zw. hecke und zaun kann man entweder als rasen oder als gemulchte fläche anlegen. letztere ist für die hecke sicher nicht schlecht. meit schwiegervater hat zw. einem teil seiner thujahecke und dem nachbarlichen maschendrahtzaun schön platz, und spaziert dort einfach mit dem rasenmäher einmal hin und einmal her. da geht man jeglichem konflikt aus dem weg. also wenn du den platz nicht unbedingt brauchtst .... dann mach so einen streifen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2004, 07:38:54 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Grenzabstand
« Antwort #8 am: 15. Januar 2004, 18:33:28 »

Wie weit würdet ihr denn mit der Pflanzung idealerweise vom Zaun wegbleiben? Ich mein mit den Strächern von Bernhards Pflanzvorschlag im Duftsträcherthread. :)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2004, 18:34:09 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Grenzabstand
« Antwort #9 am: 15. Januar 2004, 19:12:32 »

Na ja, es kommt auch darauf an, wie viel Platz du hast. 1 - 1,5 m würde ich schon Platz lassen, wenn du ihn hast. Wenn du dann eine versetzte Reihe machst, kannst du es schön locker gestalten. Aber es sollte auch bedacht werden, wie groß die Sträucher letztendlich werden dürfen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Grenzabstand
« Antwort #10 am: 15. Januar 2004, 22:50:51 »

Nachdem die Sträucher an den nordseitigen Zaun des Grundstücks gepflanzt werden sollen, ist ein Meter Abstand schon drinnen. Die Endhöhe stell ich mir so bei 4m vor, ich möchte allerdings nicht allzu viel schneiden.
Danke! :D
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de