Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 06:42:22
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: sorte walz  (Gelesen 1877 mal)

lychnis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • WHZ 6a/b
sorte walz
« am: 16. Juni 2012, 20:03:24 »

ich würde gernen einen grabstein (ca. 1,5 m höhe) von einer kletterrose beranken lassen. ist die sorte walz geeignet oder zu starkwüchsig? könnte es problem geben, dass die rose von unten verkahlt?
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:sorte walz
« Antwort #1 am: 16. Juni 2012, 20:34:19 »

Die Waltz ist eine Poulsen-Rose aus der sog. Courtyard-Collection. Aus dieser Zusammenstellung von kleineren Kletterern gab es neulich auch 4 bei Aldi. Eine davon hatte ich letztes Jahr meiner Mutter für den Balkon geschenkt, die gelbe Foxtrott. Die wuchs in der ersten Saison auf 2 m. Wie fast alle Kübelpflanzen ist sie dann aber im Winter eingegangen. Das lag am Kübel und am Winter, denke ich. Sonst war meine Mutter sehr zufrieden, zwar kein Duft aber sehr blühfreudig und gesund. Was ich damit sagen will, ich denke dass die Rosen der Courtyard-Collection alle so in dem Stil sind: gesund, blühfreudig, unkompliziert. Andererseits bin ich etwas erschrocken, als ich das eine Bild hier gesehen habe, wo die Rose am Zaun so breit wächst. Aber vielleicht sind das mehrere.

Wenn Du Wert drauf legst, dass man die Inschrift am Grabstein noch lesen kann und Du wenig schneiden musst, nimm Dir aber lieber was kleineres.
Als Rose für ein Grab hab ich mir mal die Marie Pavié gemerkt. Aber auch Lions Rose ginge sicherlich, die ist auch eher in örtlichen Gärtnereien zu haben. Oder die Aspirin (lass Dich nicht von dem doofen Namen abschrecken)
« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 20:37:09 von freiburgbalkon »
Gespeichert

lychnis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • WHZ 6a/b
Re:sorte walz
« Antwort #2 am: 17. Juni 2012, 00:17:59 »

vielen dank :) der grabstein darf gerne total überwuchert werden. ich bin mir bloss nicht sicher, ob sie von unter her nicht stark verkahlt und dann die hälfte oder mehr des grabstein ohne blüten ist?
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:sorte walz
« Antwort #3 am: 17. Juni 2012, 06:52:23 »

ich glaube nicht, dass sie von unter her verkahlen wird. Es steckt Bonica im Stammbaum, die einen schönen runden Busch bildet, der bis unten hin blüht. Es ist ja auch keine kletternde Teehybride. Die Bilder in HMF deuten auch nicht darauf hin. Ein wenig kannst Du es auch mit Schnitt und Leitung steuern, einige Tribe kurz halten oder unten die Seitentriebe einkürzen im Frühling und mehr seitlich als nach oben leiten. Wenn die Rose eher liegt als straff nach obe geführt wird an einer Kletterhilfe, ist das ja auch schon gewährleistet.
Gespeichert

lychnis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • WHZ 6a/b
Re:sorte walz
« Antwort #4 am: 17. Juni 2012, 22:22:58 »

herzlichen dank für die ausführliche antwort :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de