Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 11:30:59
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?  (Gelesen 15407 mal)

valeria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #75 am: 31. August 2007, 15:26:14 »

  @ Moniis
 
  Moni, hast Du vielleicht Fotos von Helena Renaissance? Ich habe seit Jahren eine weisse unbekannte Rose im Garten, die ich selbst als eben H.R. getauft habe.Da ich aber keine Rosenexpertin bin hat das ganze natürliich nicht viel zu sagen... Wäre nett wenn Du mal vergleichen kannst. Das Foto von meiner unbekannten Rose ist bei "Weissen Schönheiten" auf der Seite 15, Antwort 215 zu sehen.

  LG Valeria
Gespeichert
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #76 am: 31. August 2007, 21:32:57 »

Hallo Valeria,
auf den ersten Blick würde ich sagen: Bingo, das ist Helena Renaissance. :)
Fotos von ihr habe ich auf jeden Fall, mein Problem ist allerdings immer, die Bilder wiederzufinden... :-[ Ich werde die Festplatte mal durchwühlen. Sollte ich die Fotos nicht finden, kann ich in 2-4 Tagen ein neues Bild machen, eine Knospe zeigt seit gestern Farbe.
Ist dein Rosenstock auch so hoch? 1,60 - 1.70m ?
LG, Moniis
Gespeichert

valeria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #77 am: 01. September 2007, 21:35:47 »

  @ Moni

  Danke! Ja, meine Rose ist etwa 1.60- 1.80 gross, 1m breit und wächst eher aufrecht, nicht ganz aber doch TH-ehnlich. Und dieser Duft!! Irre! Hat übrigens noch nie MT oder STR gehabt. Ein Schätzchen eben. Du wirst garantiert viel Freude mit ihr haben! ( wenn es nicht regnet...)

  LG Valeria
Gespeichert
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #78 am: 01. September 2007, 22:47:46 »

Hi Valeria,
ich habe sooo viele Bilder auf dem PC (habe extra Picasa runtergeladen um alle zu finden ;D ), nur die schöne Helena war nicht dabei! Und dabei hätte ich schwören können, das..... :-[
Ich hoffe mal, das es morgen und übermorgen nicht regnet, damit ich die dann Erblühte knipsen kann. Die Knospe ist noch geschlossen und duftet doch schon so herrlich zitronig :D
Ja, straff aufrecht wachsen alle Renaissancerosen bei mir, sie sind nur noch recht schmal, aber sie sind ja auch erst 1 Jahr im Garten.
LG, Moniis
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #79 am: 16. Juni 2012, 12:39:35 »

Hallo Rosenerfahrene :D

Diesen Thread kram ich mal wieder vor.
Zum Integrieren einiger Rosen im neuen Garten wäre es ganz hilfreich, zu wissen, wie gross einige auf meiner Wunschliste TATSÄCHLICH werden. Die Angaben im Netz schwanken ja erheblich und nicht alle konnte ich bisher in Ausstellungsgärten in Natura sehen.

Könnten mir v.a. diejenigen Erfahrungen mitteilen, die in eher wärmeren Gegenden wohnen, merci! :)

Also unter diesen möchte ich wählen (in Klammern Angaben im Netz):
Ambiente 80
Annapurna 60-80
Barkarole 100-120
Black Baccara 60-80
Black Magic 70-80
Claire Austin 120-150
Crocus Rose 90-120
Jaqueline du Pré 100-120
Julias Rose 60-80
Perdita 120
Perle d'Or 30 oder 60-100???
Summer Song 80-150
Virgo 80-100
White Wings 50-60

Wildrose fedtschenkoana


LG, Barbara


« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 12:41:28 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

marcir

  • Gast
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #80 am: 16. Juni 2012, 12:58:23 »

Hallo Rosenerfahrene :D

Diesen Thread kram ich mal wieder vor.
Zum Integrieren einiger Rosen im neuen Garten wäre es ganz hilfreich, zu wissen, wie gross einige auf meiner Wunschliste TATSÄCHLICH werden. Die Angaben im Netz schwanken ja erheblich und nicht alle konnte ich bisher in Ausstellungsgärten in Natura sehen.

Könnten mir v.a. diejenigen Erfahrungen mitteilen, die in eher wärmeren Gegenden wohnen, merci! :)

Also unter diesen möchte ich wählen (in Klammern Angaben im Netz):
Ambiente 80
Annapurna 60-80
Barkarole 100-120
Black Baccara 60-80
Black Magic 70-80
Claire Austin 120-150
Crocus Rose 90-120
Jaqueline du Pré 100-120
Julias Rose 60-80
Perdita 120
Perle d'Or 30 oder 60-100???
Summer Song 80-150
Virgo 80-100
White Wings 50-60

Wildrose fedtschenkoana


LG, Barbara





Das wird Dir auch nicht viel mehr bringen. Die Angaben im HMF sind ungefähre Angaben.
Die Angaben im Netz genauso!

Da spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.
Temperaturen, Witterung, eher trocken eher Nass Boden, Bodenzusammensetzung, Sand, Lehm, Lage, Unterlage, Lage im Garten (Schattig, sonnig, Morgensonne, Mittags/Abendsonne). Du siehst eine Menge Gründe, warum die Angaben nicht übereinstimmen - in jedem Garten haben die Rosen ihre eigene Grösse.
Dazu kommt noch, das oft falsche Rosen geliefert werden. Das merkt man erst, wenn sie sich nicht so verhält im Wuchs, wie angenommen.
Ich habe hier ein, die hätte drei Meter werden sollen, nun besetzt sie fast 3 Rosenbögen zusammen, nie im Leben hätte ich eine solche Rose dorthin gepflanzt.

Tja, jetzt weisst Du auch nicht mehr als vorher. Tut mir leid.
Aber man kann sich auch in der Umgebung etwas orientieren.
In Italien z.B. habe ich Cocktail und Mutabillis als über 2 m hohe Riesensträucher gesehen, hier bewegen sie sich auf 60 bis 100 cm.
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #81 am: 16. Juni 2012, 13:07:46 »

Marcir hat natürlich Recht - es kommt auf sehr viele Bedingungen an. Da ist noch nicht mal in einem einzigen Garten jeder Standort gleich.

Unter diesem Vorbehalt:

Zur Crocus Rose kann ich dir sagen, dass sie selbst in kälteren Gegenden niemals nur 90 bis 120 cm hoch wird!

Sie ist bei uns noch nie heruntergefroren, weder minus 23 Grad noch das letzte vermaledeite Frühjahr mit mildem Winter und Spätfrost im Austrieb haben ihr etwas ausgemacht. Sie steht jetzt im 7. Jahr bei uns, und letztes Jahr war sie locker 180 cm hoch und breit. Dieses Jahr wird's eher mehr. Ich würde bei ihr 2 x 2 m einplanen.

Wir haben einen Südhang mit fettem Lehm - das macht sicher einiges aus am Wachstum - ungeachtet der Klimazone.

Perdita dagegen gehört für mich zu den mickrigen Austins. Sie ist auch irgendwann verstorben. 120 cm hatte sie nie.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

marcir

  • Gast
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #82 am: 16. Juni 2012, 13:19:49 »

Exakt, stimmt, WB.

Perdita ist bei mir auch fast nach jedem Winter am Boden. Bringt es aber wieder gut auf 1,2 m im Laufe des Jahres. Auch Lehmboden.

So könnte man noch endlos Beispiele bringen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #83 am: 16. Juni 2012, 13:20:25 »

Hallo, Barbara,

Marcir hat natürlich Recht - es kommt auf sehr viele Bedingungen an. Da ist noch nicht mal in einem einzigen Garten jeder Standort gleich. ...

unter dem gleichen Vorbehalt, den Windsbraut formuliert hat:

- 'Perle d'Or' ist hier ein üppiger kleiner Busch mit 1-1,2m Höhe. Standort: fetter Lehmboden, SW (Wetterseite - regen- und windexponiert), aber mit einer schützenden Hauswand im Rücken.
- 'Jacqueline du Pré' habe ich woanders bis zu 1,5m hoch gesehen - hier mickert sie. Standort: ebenfalls fetter Lehmboden, frei im Garten (weiter unten am Hang, "Kaltluftsee"), etwas bedrängt durch sehr wüchsige Rosennachbarn.

Ansonsten: In #30 dieses Fadens hatte ich mal eine Rosenschuler-Auskunft notiert:

... Auf eine Größen-Frage zu einer speziellen Sorte habe ich von einem sehr guten Rosenschuler mal eine sehr gute Antwort bekommen. Sinngemäß: In den Katalogen stehen Durchschnitts-Erfahrungswerte (auf Durchschnittsboden, mit Durchschnitts-Schnitt) - und später hängt dann das Größenwachstum zu ca. 30 Prozent von der Sorte ab, zu 70 (!!!) Prozent aber von der Pflanz-Umgebung: Klima, Kleinklima, Boden etc. ...
Dieser Hinweis hat sich, was meinen Garten betrifft, in den vergangenen Jahren immer wieder bestätigt.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de