Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:50:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach unten

Autor Thema: Welche Tomaten in dieser Gartensaison  (Gelesen 53057 mal)

Matthias

  • Gast
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #30 am: 19. Februar 2004, 23:12:50 »

Das ist aber interessant mit den vielen De Berao-Linien!

Hallo Brennessel,
Das mit den verschiedenen Linien ist eine Aussage die Dreschflegel gemacht hat, ich habe es nur weitergegeben, ich weiß aber nicht, wie so etwas getestet wird.

Zitat
Ich habe das auch anfangs immer so mit Gaze-Umhüllen gemacht - funktioniert so gut wie nicht! Da ist drinnen immer ein feuchtes Klima und deshalb stauben dann die Blüten nicht.....Nach Rücksprache mit Herrn Bohl erklärte er mir, dass es nur für Wildtomaten, Fleischtomaten mit zusammengesetzten Früchten und solchen, bei welchen der Stempel aus der Blüte hervorragt, mit dem Verkreuzen problematisch ist. Diese stelle ich, wenn ich sie im Kübel halte, weit von den anderen weg oder verhülle sie mit Tomatenvlies. Das sollte reichen...... Ich habe einige "Lieblingssorten" schon viele Jahre und habe noch nie irgendwelche Abbauerscheinungen erlebt.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich dich mal mit einer speziellen Liste an Sorten kontaktieren, welche ich davon mit anderen zusammenbringen kann, dann überlege ich mir das auch noch mal mit G. Bohl. Die Sortentrennung hielt mich damals ab ihm auch Tomatensamen für sein Archiv zu liefern.

Zitat
Im Hochwassersommer 2002 hatte ich eine Erfahrung gemacht, dass es nicht immer die Nässe von oben ist, die die Pflanzen kaputtmacht, sondern damals war es das tagelange hohe Grundwasser, das die Pflanzen sterben ließ! Im total regengeschützten Folientunnel waren die schönsten tragenden Pflanzen binnen 2 Tagen krank , weil das Grundwasser bis knapp unter die Erdoberfläche stand....
In diesem Hochwasser-Sommer wie auch im vorigen Sommer, hat kein Wasser die Pflanzen vernichtet, sondern die monatelange Hitze mit einhergehender Trockenheit.

Zitat
..........PS: ich hab zur Zeit gröbere Probleme mit dem Internet (es ahut mich immer wieder hinaus), drum kann ich manchmal länger nicht antworten und nachsehen.... :( LG Lisl

Wenn du Fragen hast, maile mich an, muß doch eine Ursache haben.

LG Matthias
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #31 am: 20. Februar 2004, 06:37:32 »

Danke Matthias, jetzt bin ich echt schlauer. Hatte die De Bareo auch empfohlen bekommen, dass sie superresistent wäre. Im letzten Sommer - tätsächlich trotz Trockenheit - hat sie bei mir auch die Braun- und Krautfäule bekommen (von mehreren Fachleuten bestätigt). Alle anderen Sorten (waren so circa 12) bekamen sie nicht. War nur froh, dass ich sie - gerade weil ich sie testen wollte - etwas abseits gestellt hatte (5 m).
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #32 am: 20. Februar 2004, 06:50:04 »

@biggi: hast du unter ganz gleichen Bedingungen die Erfahrung gemacht, dass De Berao voriges Jahr schlechter war als deine übrigen Sorten oder sie absichtlich exponierter gepflanzt? Bei mir war sie in schlechten Jahren doch noch eine der Gesündesten, aber wenn es, wie es in unserer Gegend häufig vorkommt, mal längere Zeit sehr nasskaltes Wetter ist, bleiben bei mir fast nur die Kübeltomaten bis in den Herbst hinein gesund. Ich glaube, es genügt da schon die kalte feuchte Luft, um die Pilze am Boden zu aktivieren..... ich weiß es nicht genau, bin ja nur Laie - aber so ist es meine Erfahrung! Dass es robustere und weniger robuste Sorten gibt, stimmt sicher, aber 100% fäulnisresistent, denke ich, ist keine in unserem Klima.....LG Lisl
« Letzte Änderung: 20. Februar 2004, 06:52:52 von brennnessel »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #33 am: 20. Februar 2004, 07:03:19 »

[quote author=Matthias

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich dich mal mit einer speziellen Liste an Sorten kontaktieren, welche ich davon mit anderen zusammenbringen kann, dann überlege ich mir das auch noch mal mit G. Bohl. Die Sortentrennung hielt mich damals ab ihm auch Tomatensamen für sein Archiv zu liefern.


In diesem Hochwasser-Sommer wie auch im vorigen Sommer, hat kein Wasser die Pflanzen vernichtet, sondern die monatelange Hitze mit einhergehender Trockenheit.

Zitat
Hattest du im letzten Sommer denn mit den Tomaten Probleme, Matthias? Außer dass ich jeden Tag mehrere Mal gießen musste und dadurch auch mal kurz Probleme wegen des Calziummangels bekam (Abhilfe: Urgesteinsmehl streuen...), war für uns hier der letzte Sommer ein Super-Tomatensommer !!!!!
Das mit der Verkreuzungsgefahr bei den einzelnen Sorten weiß ich vorher selten (außer es handelt sich um eine Wildsorte oder große Fleischtomate, da ist es anzunehmen), aber das reicht eh, wenn die ersten Blüten kommen, wenn ich sie verhülle oder den Kübel woanders platziere. Oft beginnen sie auch nicht gleichzeitig mit der Blüte........
LG Lisl
,.


« Letzte Änderung: 20. Februar 2004, 07:15:46 von brennnessel »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #34 am: 20. Februar 2004, 08:07:27 »

Im vergangenen Spätsommer/Herbst wurde bei mir Gelbes Birnchen als erstes von der Fäule befallen. Als es endlich zu regnen begann, platzen Tigerella und ich meine ,die andere war Gardener´s Delight nur noch auf und es war nichts mehr zu ernten dran.
Mich stört eine feste Schale nicht.
Meine Favorit Celsior wurde vom frühen Frost Mitte Oktober erwischt, da hingen noch jede Menge Früchte dran, heul. Sie hatte nur ein paar Fleckchen.
Die De Berao war auch einigermaßen resistent, aber geschmacklich ist sie leider nicht der Hit.
Ganz schlimm schmeckte Ochsenherz, sowohl vom Freiland wie auch aus dem Gewächshaus, das war irgendwie nur säuerliches, mehliges Wasser.
Jedenfalls werde ich in diesem Jahr mal Brennessel´s Tipp versuchen und ein oder zwei Tomaten an die Hauswand Südseite pflanzen, welche aber auch die Wetterseite ist. Und leider auch für jeden zugänglich, ich hoffe, daß ich da nicht zu viel Besuch im Vorgarten haben werde. Aber es muß doch irgendwo DEN Standort geben.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2004, 08:08:03 von Wattemaus »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #35 am: 20. Februar 2004, 08:21:45 »

Da hast du Recht, liebe Wattemaus, die dünnhäutigen Tomaten haben oft das Problem zu platzen, wenn sie mal mehr Wasser bekommen! Ich hab auch nichts gegen feste, die kann man wenigstens gut schneiden ;) !
Was magst du an der Celsior so gern? Ich kenne diese Sorte nicht!
Ich hätte einen (unseriösen) Rat für deine langfingergefährdeten Tomaten: könntest ja ein Warntaferl, dass das eine "behandelte" Versuchspflanze wäre ..oder so was.. dazustecken... ;) !!! Anfangs werden sie dir das vielleicht schon glauben......
Bis in den Oktober hinein habe ich kaum Tomatenpflanzen, weil es ab Anfang September meist hier schon sehr kühle Nächte gibt. Da pflücke ich fast alle Früchte und lasse sie im Haus notreif werden. Zum Verkochen sind sie dann immer noch gut!
LG Lisl
« Letzte Änderung: 20. Februar 2004, 08:23:02 von brennnessel »
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #36 am: 20. Februar 2004, 09:12:30 »

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Jahren folgende Tomaten angebaut:

- Cerise Gelb
- Cerise Rot
- Roma
- Celsior
- Hellfrucht
- Becker 76b
- Rote Murmel
- Red Currant

Im Freien ohne Plastikhülle oder so. Klimazone 7. 400 m ü. NN. Die Sommer sind meist sonnig und heiß bei geringen Niederschlägen und die Winter ziemlich kalt und mit relativ wenig Schneefall.

Vor Anbau einmal mit Ackerschachtelhalmbrühe und dann monatlich mit Brennnesselbrühe gegossen. Mit Brennnesseln gemulcht.

Mit Kraut- und Braunfäule hatte ich von ganz ganz wenigen Ausnahmen (Hellfrucht) abgesehen, keinerlei Probleme!


Schöne Grüße
Hans

PS: Dieses Jahr probiere ich einige Sorten von Herrn Bohl aus (gell Lisl!).
 
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #37 am: 20. Februar 2004, 09:28:26 »

Hallo Brennessel
Hatte im Jahr davor fast alle Tomaten an die Braun- und Krautfäule verloren. Stellte sie, wie die ganzen Jahre über unter ein Zelt (weiß jetzt nicht wie die Dinger heißen - solche die die Leute zum Feiern oft im Garten stehen haben ohne Seitenwände). Ich dünge immer 2 wöchentlich mit Brennesselsud. Im letzten Jahr dachte ich dann, ich stelle sie wieder alle unter dieses Zelt, damit von oben kein Wasser auf die Pflanzen kommt. Nur diese De Bareo hab ich genauso geschützt extra gestellt, weil ich Angst hatte, dass die anderen die Fäule wieder bekommen und wenigstens einige Tomaten rüberretten wollte. Die einzigen, die die Fäule dann bekamen waren die extra gestellten De Bareo.
Dieses Jahr versuche ich mal was anderes. Eine Freundin (Bäuerin) hatte noch nie Probleme, deckt die Tomaten nicht ab..., aber sie gibt jeder Pflanze wirklich einen Quadratmeter Platz. Das werd ich dieses Jahr auch mal probieren. Vorher hatte ich immer so 40 Pflanzen unter das Zelt gequetscht (3 x 3m). Wir haben eigentlich ein ziemlich gemäßigtes Klima.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #38 am: 20. Februar 2004, 10:13:45 »

@Hans: ..jaja, probiere nur fleißig und bete um einen schönen Sommer ;D !!!! Du hast ´s wohl ein bisschen besser, wenn ihr trockene Sommer habt! Bei uns im Salzkammergut ist es an sich schon ein wenig niederschlagsreicher (...aber letzten Sommer hörte ich keine boshaften Bemerkungen deswegen von meinem Innviertler Pflanzenfreund, dem sehr viel vertrocknete.... ;), während mein Garten grünte und blühte wie noch nie !!!!). Außerdem liegt unser Grundstück in einer ziemlich feuchtkühlen Flussniederung. Die Nachbarinnen haben direkt neben meinem Garten ihre Kartoffeläcker, welche es bei Regen immer ziemlich schnell mit der Krautfäule erwischt. Da bin ich dann einige Zeit später mit meinen Tomaten auch dran....... Nur die Kübeltomaten überstehen das, ganz gleich, welche Sorte....!!!!!!
Brennnesselbrühe setze ich auch immer an, kann die aber so nahe zwischen den Häusern nur ausbringen, wenn mal ein Bauer auf der nahen Wiese sowieso schon Gestank verbreitet, wenn er Gülle ausbringt ;) .
@biggi: hat dein Partyzelt denn ein durchsichtiges Dach oder stellst du die Pflanzen an den Rand? Die Idee ist aber super....!!!!!!
Dass die Bäuerin bei euch noch Tomaten im Freiland halten kann, ist echt bewundernswert! Früher war das auch hier noch "normal" ......
LG Lisl
« Letzte Änderung: 20. Februar 2004, 10:15:12 von brennnessel »
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #39 am: 20. Februar 2004, 18:20:52 »

Hans, das Partyzelt ist weiß. Bei uns regnet es eigentlich auch viel. Ich hab aber bei meiner Freundin wirklich in den letzten 2 Jahren immer wieder nachgeschaut - keine Fäule. Sie düngt nicht, kein Brennesselsud nichts. Lediglich über den Winter Gründünger. Sie stellt die Tomaten meist immer an die gleiche Stelle. Sie sagt immer: Regen schadet der Pflanze nicht. Sie muss nur frei stehen, damit der Wind durchblasen und schnell wieder trocknen kann. Ich probiere es dieses Jahr auf jeden Fall. Sie geizt auch nicht alle Pflanzen aus, zieht gerade bei den kleineren Tomaten meist 3 Triebe (heißt das jetzt so?) hoch. Ich werde mich einfach jetzt mal überzeugen, obs wirklich funktioniert und schreib euch dann das Ergebnis. Werde aber vorsichtshalber einige Pflanzen auf der überdachten Terasse heranziehen. Ein Jahr ohne Tomaten ist für uns eine Katastrophe und geht ins Geld, da wir uns im Sommer fast ausschließlich von Tomaten ernähren. Wegen der Brennesselbrühe: Ich hab einfach keine Zeit selbst zu sammeln und rühre deshalb immer so Pelets an. Stelle die sogar auf die Terasse an die Seite, also ich rieche nichts (decke es allerdings ab, da ich ein 2 Jahre altes sehr wissbegieriges Kind habe). Angeblich kann man aber auch etwas Gesteinsmehl drüberstreuen, das würde den Geruch binden.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #40 am: 20. Februar 2004, 18:58:01 »

Oh, hab gerade entdeckt, war ja Brennessel, die gefragt hat. Versuche mal zwei Bilder einzufügen. Wie ihr sehen könnt, stehen die Pflanzen viel zu dicht.
Meine Freundin (Bäuerin) hat immer ca. 70 Pflanzen und verkauft im Ort. Sie bebaut 5 Ar Gemüse und Obst zusätzlich zu ihren Ackern, macht das alleine nur mit Hilfe der Eltern (hat noch einen Schweinemastbetrieb). Der Ehemann arbeitet außerhalb. Sie hat also nicht viel Zeit und gießt üblicherweise auch nicht (letztes Jahr hat sie abundzu mal ne Ausnahme gemacht.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #41 am: 20. Februar 2004, 18:59:03 »

Und das zweite: Ist allerdings etwas schlechter zu sehen. Wollte nur zeigen, dass das Zelt mitten im Garten steht.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #42 am: 20. Februar 2004, 19:01:15 »

Im Sommer 2002 hatten wir alle und überall Braun und Krautfäule. Ausnahmslos!
Außer einer der hatte keine. Ein Jungeselle, Typ: Frauenherzensbrecher, Nightlife, Zeitgeist. Der hat keine Ahnung vom Garten O-Ton "Was bitte ist ausgeizen". Der hat einfach nur seine Tomaten, die er irgendwo gepflanzt hatte geerntet. Mehr nicht.
Ich gab ihm den Rat, das mit dem ausgeizen einfach zuvergessen, denn er ist schließlich der Einzige den ich kenne, der alles richtig gemacht hat, warum auch immer.

 ;D
@ Biggi, wenn ich das richtig sehe auf dem Bild ist hinten das Zelt und vorn rollen Gelbe Tomaten den Hang runter? Und das funktioniert?.... ;D
Albrecht
« Letzte Änderung: 20. Februar 2004, 19:03:35 von Albrecht »
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #43 am: 20. Februar 2004, 19:44:03 »

du hast ja jede Menge fleißiger Helfer, liebe biggi - und einen Fuhrpark ......!!!!!!!!!!! ::) !!!!!
Ich bin ehrlich erstaunt, wie bei euch das noch mit den Tomaten im Freiland so klappt! Ganz schlecht sind in der Nähe Kartoffeln, weil diese die Krautfäule meist als erstes bekommen und dann damit die Umgebung mit den Pilzsporen versorgen!
Hat dir noch nie ein Gewittersturm das Zelt verblasen? Wir haben mit Ausnahme vom Vorjahrfast jedes Jahr ein paar zünftige Gewitter mit Sturm und leider auch manchmal mit Hagel......
Wenn deine Nachbarin immer gesunde Tomaten hatte, ist es richtig, sie immer wieder auf denselben Platz zu setzen, weil die das mögen!
LG Lisl
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
« Antwort #44 am: 20. Februar 2004, 21:37:39 »

Hallo Brennessel, im ersten Jahr haben wir auf zwei Seiten eine durchsichtige Folie befestigt. War eine Heidenarbeit. Der erste Sturm hat sie sofort dahingerafft. Seither lassen wir das auf der Seite. Wenn ein Sturm kommt wippt das Zelt ganz schön hin und her. Trotzdem hat das Zelt schon 8 Jahre auf dem Buckel. Der Sturm hat ja kaum Angriffsfläche. Auf der einen Seite stehen bei uns Himbeeren und da hat mein Männe noch einen Draht gespannt. Wir haben öfters Sturm und Hagel. Anfangs sind übrigens jede Menge Leute stehen geblieben und haben unser Zelt bewundert. Inzwischen haben viele Leute bei uns im Ort welche. Sind einfach praktisch und vor allem günstig. Trotzdem mein großer Traum ist ein großes perfektes Gewächshaus. Werde mir die nächsten Jahre zum Geburtstag von den lieben Verwandten nur noch Geld schenken lassen. Irgendwann klappts dann.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de