Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:01:17
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Müllbox verschönern  (Gelesen 15824 mal)

Baumwürger

  • Gast
Müllbox verschönern
« am: 03. September 2005, 12:47:13 »

Wir haben vor dem Haus eine unschöne Betonbox >:( für die Mülleimer stehen. Ich möchte sie verschönern. Rechts daneben könnte ich Betonstein zum bepflanzen stellen und etwas hochranken lassen. Kann ich das Dach bepflanzen? Wenn ja, dann müßte ich einen Rand drum machen, aber wie? Wie geht das mit dem Wasserablauf und so? Welche Pflanzen wären geeignet? Sonne ist Vorrmittags da, bis ca. 14.00 Uhr. Oder soll ich nur was ranken lassen?

Da es direkt an der Straße ist, sollte es möglichst diebstahlsicher sein ;)

Was habt ihr für Ideen? Vielleicht habt ihr Anregungen mit Bildern? Bin für jede Anregung dankbar :)!
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #1 am: 03. September 2005, 13:04:37 »

Wenn du nur die Box verschönern willst, wie wär's mit einem Sedumdach? Kann man auf der Rolle kaufen. über Befestigung müsstest du dann den Hersteller fragen.
Gespeichert

Baumwürger

  • Gast
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #2 am: 03. September 2005, 13:21:38 »

Weiß du wo man so was bekommt?
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #3 am: 03. September 2005, 14:12:45 »

Welch ein schönes Stück ;) 1. Abdeckung. Nimm die Maße und geh zur Flaschnerei. Lass dir eine ca 10 cm hohe Abdeckung aus verzinktem Blech machen. Aber mit Ablauf. Sie sollen ein kleines Röhrchen einlöten.
in diese Wanne kommt dann Kies, Spitt, Sand und magere Erde oben drauf. Bepflanzen mit Sedum, Gräsern, Magerwiesenblumen.
2. Die bezaubernden Türen: Grundieren (Im Fachgeschäft nachfragen, welche Grundfarbe hebt. Dann kanst du dich austoben. BW Look, Steinfarben oder recht knallig. Steinfarben würe mir gefallen. So mit verschiedenen Erdtönen bespritzt.
3. Das Umfeld. Am einfachsten wäre es, einige Knochen herrausheben.
Pflanzgrube ausheben und einen Betonformstein (wie zum Hangbefestigen)einpassen. Mit Erde verfüllen.
Jetzt kommt die Qual der Wahl. Jahreszeitliche Bepflanzung oder einen kleinen Busch könnte ich mir gut vorstellen. Oder willst du etwas anpflanzen , dass die Wand auch etwas bedeckt?
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #4 am: 03. September 2005, 14:20:20 »

Wenn es vom Platz her geht, könnte ich mir auch grosse bepflanzte Holz-Kästen mit integr. Rankgittern vorstellen, die in etwa 60-100 cm Entfernung vor und neben das Designer-Stück, mit einem schmalen Durchgang aufgestellt werden.

Durch die mit Efeu, Clematis, Lonicera oder sonstwie, berankten Gitter kann man die Box gut verstecken und man bekommt neue Pflanzflächen ;D dazu!

LG Kat
Gespeichert

Baumwürger

  • Gast
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #5 am: 03. September 2005, 16:11:00 »

Die Hauswand gehört meinen Nachbarn. Sie haben nichts dagegen, wenn etwas dran hoch wächst. Allerdings wollen sie nicht, daß das ganze Haus zuwächst. Bis 2m hoch wäre ok und es müsste was selbstklimmendes sein, da ich keine Löcher bohren darf. Bliebe also nur Efeu oder Wein übrig.

Zum Platz: Links daneben ist direkt die Hauswand, da ist nix möglich, zu eng, zu dunkel und sieht sowieso keiner.
Rechts daneben sind ca. 60 cm, dann kommt ein breiter Bürgersteig.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #6 am: 04. September 2005, 22:56:07 »

Was hältst Du denn von einer Kletterhortensie?! Die kommt mit den Lichtverhältnissen zurecht, ist selbstklimmend, wächst malerisch, blüht im Juni/Juli und hat gelbe Herbstfärbung. Sie bildet auch Äste, die von der Wand abstehen, so daß eine buschige Form entsteht, wenn man sie nicht wegschneidet. Die könntest Du auf diese Weise die Müllbox kaschieren lassen. Die Türen würde ich dann - wenn überhaupt - in dezenter Farbe streichen. Die Kletterhortensie würde so alle Blicke auf sich ziehen. Würde mir auch farblich gut zur Wand gefallen...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #7 am: 04. September 2005, 23:04:50 »

Und mit der Kletterhortensie hätte man dann ein Gerüst gür eine schöne Clematis. ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #8 am: 04. September 2005, 23:10:02 »

Nun, wenn das alles nicht zuviel des Guten ist! Eine Kletterhortensie müsst ihr dauernd schneiden, denn eine Müllbox ist ihr viel zu klein. Meine Hydr. bewächst schon eine Fläche von 6 x 5 m. Und dann noch eine Clematis dazu? Schade um den Charakter der Pflanzen. Da finde ich die Lösung mit den Sedum und Sems auf dem Dach viel netter. Und die Kinder wollen schließlich auch was zum Pinseln haben.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #9 am: 04. September 2005, 23:16:08 »

Christian, ich finde ja die Anschaffung von Kindern zum Bemalen einer Mülltonnenverkleidung etwas unverhältnismäßig. ::)
Gespeichert

Baumwürger

  • Gast
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #10 am: 05. September 2005, 17:43:24 »

Die Tür braucht auf jeden Fall einen Anstrich. Das mit dem Kind anschaffen, muß nicht sein. Ich bin froh das meiner schon erwachsen ist.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #11 am: 07. September 2005, 08:09:43 »

hallo baumwürger!

es wurden ja schon viele gute ideen gebracht, habe noch einen vorschlag:
wie wäre es, wenn du das pferd von hinten aufzäumst und eine einfache holzkonstruktion machst, deren boden so groß ist wie die oberseite der müllbox und rundherum dann einen ca. 15 - 20cm hohen holzrahmen hat.
diesen holzrahmen mit farbloser lasur behandeln und auf die müllbox stellen;nun kannst du ihn mit kies und einigen größeren und kleineren steinen füllen (am besten ganz unten eine teichfolie als wasserschutz reinlegen), dazwischen diverse gräser, pflanzen (alle verwendeten pflanzen sollten winterfest sein) etc. in töpfen anordnen.
das wäre mal für die oberseite und in der mitte gedacht.
damit die seiten schön verwachsen kannst du zum rand hin herunterhängende pflanzen nehmen, so werden die unschönen seiten verdeckt.

es gibt im baumarkt diverse türverkleidungen, die man ganz einfach aufschrauben kann: lamellentüren zb. der türcharakter würde mich nicht stören, nur das aussehen wie es jetzt ist. natürlich geht auch anstreichen. was dir besser gefällt.

bei dieser variante bist du flexibel, wenn dir das eine oder andere grün nicht mehr gefällt, tauscht du einfach den topf aus; wenn dir die größeren steine nicht mehr gefallen, kannst du baumwurzeln oder terrakottafiguren zwíschen den pflanzen drapieren.

auf eine fremde wand etwas raufwachsen zu lassen, da bin ich kein freund von. früher oder später wird das immer ein streitpunkt werden - zu hoch, zu dicht, zu grün, zu blühend, etc.

hoffe dich inspiriert zu haben
findling
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #12 am: 07. September 2005, 08:44:34 »

@Cydora und alle die eine Kletterhordensie kennen

Kletterhordensie ist ein gutes Stichwort.
Ist zwar ein wenig OT, aber ich bräuchte da noch was für einen übergroßen Rosenbogen.
In welcher Farbe hast du sie denn, bzw. gibt es Sie ?
Sonne, Schatten, Wasser viel - wenig ?

Fragende Grüße
Gerhard
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #13 am: 07. September 2005, 16:59:51 »

Hallo Gerhard!
Die Kletterhortensie blüht "nur" weiß. Hier ein Link, wo Du über Kletterpflanzen->Kletterhortensie eine Beschreibung und viele aussagekräftige Fotos findest:
http://www.fassadengruen.de/
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Müllbox verschönern
« Antwort #14 am: 07. September 2005, 17:05:26 »

Übrigens dachte ich, die Kletterhortensie auch am Haus hochwachsen zu lassen. Nur für die Müllbox ist sie zu groß bzw. - wie schon Sarastro meinte - muß viel geschnitten werden.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de