Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:39:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Feigenrezept  (Gelesen 16879 mal)

Irisfool

  • Gast
Feigenrezept
« am: 07. September 2005, 20:44:25 »

Heute habe ich ein Feigenrezept. Es gibt ja einige von euch, die diese Frucht im Garten haben.

Feigen-Gratin mit MuskatweinSabayon.(4 Pers)

8 Feigen in Scheiben geschnitten
4 Kugeln Vanilleeis
für die Sabayon : 7 Eidotter, 150g Zucker , 2,5 dl Muskatwein.
 Eidotter und Zucker zuerst kalt schlagen,bis es dick schaumig ist,( etwas zähflüssig) dann den Wein langsam schlückchenweise zugeben. Auf kleiner Flamme au bain marie (im kochenden Wasserbad) weiterschlagen bis es bindet. Dann auf eine Schüssel mit Eiswürfel stellen um wieder zu kühlen , gleichmässig weiterschlagen. Auf jeden Teller Sabayon giessen, die fFigenscheiben im Kreis verteilen und in sehr heissem Ofen schnell gratinieren . Staubzucker obendrauf und in die Mitte das Vanilleeis. Direkt servieren. Ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich.

Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Feigenrezept
« Antwort #1 am: 08. September 2005, 07:40:02 »

...man sollte es nicht glauben, aber feigen schmecken in viertel geschnitten und zu einer guten salami gereicht auch unglaublich gut...und es gefällt dem auge ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irisfool

  • Gast
Re:Feigenrezept
« Antwort #2 am: 08. September 2005, 07:52:30 »

Hast recht roro ;)und macht ncht so viel Arbeit ;D LG
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Feigenrezept
« Antwort #3 am: 28. Juli 2006, 15:15:04 »

Da nun der Punkt erreicht ist, dass mehr Feigen reif werden als die Vögel und ich fressen können suche ich erprobte Rezepte um Feigen einzumachen.

Die Feigenmarmelade aus der letzten Schwemme erstellt ist nicht der Renner. Feige pur mit Zitrone als Säuerungsmittel macht sich als Marmelade nicht so gut. Selbst absolute Feigenliebhaber bevorzugen andere Sorten. Ich werde noch einen Versuch mit Apfel- und einen mit Quittesaft wagen.

Am liebsten hätte ich Rezepte zum Einlegen der Feigen.

Ich warte mit Spannung auf eure Antworten

LG Lilo

Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Feigenrezept
« Antwort #4 am: 28. Juli 2006, 16:51:18 »

Feige und Zimt finde ich eine gelungene Kombination. Kommt halt auch drauf an, wieviel Zucker deine Feigen enthalten, ansonsten doch noch etwas z.B. Palmzucker beifügen, und dann wenig Zitronensäure gegen die Botulusbakterien. Früchte püriert, versteht sich. Etwas in der Art hat mir sehr gut geschmeckt, mit sehr süssen grünen Feigen aus Italien (Septemberernte) und daher fast ohne Palmzucker.
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Feigenrezept
« Antwort #5 am: 28. Juli 2006, 21:22:09 »

wie wäre es mit feigen/brombeermarmelade?
voriges jahr ausprobiert + gut geschmeckt
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Feigenrezept
« Antwort #6 am: 29. Juli 2006, 15:10:18 »

Ich mag pikante Feigensauce auf Spaghetti, wenn ich aus den Ferien zurück bin werde ich das Rezept dazu posten.
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Feigenrezept
« Antwort #7 am: 31. Juli 2006, 19:30:14 »

Es ist schön Eure Feigenrezepte zu lesen- nur-
 :-[ die schaffen es nie bis zuhause.
Spätestens 3m hinter dem Bäumchen ist die Feige verschwunden....


 ::) ;) ;D Mufflon
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Feigenrezept
« Antwort #8 am: 01. August 2006, 08:11:01 »

Marmelade: Wenn Feigen als Marmelade nicht schmecken, kann es nur am ungeeigneten Standort (Deutschland?) liegen. Feigenmarmelade aus in der Türkei ausgereiften Früchten, auf deutsche Art gekocht, ist oberfantastisch. Am besten die blauen Feigen verwenden.

Einlegen: Getrocknete Feigen über Nacht in eine Mischung aus Zuckersirup und Rotwein einlegen, abtropfen lassen, in Rum einlegen, mindestens vier Wochen ziehen lassen.
Ich vermute, man kann die frischen Feigen direkt in eine Mischung aus Zucker und Rum einlegen.

gülisar



Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Feigenrezept Feigensenf
« Antwort #9 am: 06. August 2006, 23:11:22 »

Noch bin ich am Bielersee, im Netz habe ich dieses Rezept für Feigensenf wieder gefunden
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Feigenrezept pikante Feigensauce
« Antwort #10 am: 12. August 2006, 13:40:50 »

Diese Sauce mag ich besonders zu Nudeln, sie passt aber auch zu kurz gebratenem Fleisch

4 Feigen in Achtel geschnitten
1 Zwiebel fein gehackt
1 ½ dl Gemüsebouillon
½ dl trockener Weisswein
3 – 4 Esslöffel Noilly Prat
½ Teelöffel Zimtpulver
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer aus der Mühle
2 – 3 Esslöffel Sauerrahm

Die Zwiebel in wenig Öl glasig dünsten, den Zimt kurz mitdünsten und mit der Gemüsebouillon ablöschen, Wein, Zucker und den Noilly Prat beifügen kurz aufkochen die Feigen dazugeben, gut heiss werden lassen und den Sauerrahm beifügen, abschmecken
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Feigenrezept Feigenfladen (Pizza)
« Antwort #11 am: 12. August 2006, 13:44:14 »

ca. 500 g Pizzateig

Belag:
250 g Ricotta
4 -6 Feigen in ca. 5 mm dicken Scheiben
2 rote Zwiebeln in Ringe geschnitten
100 g Pancetta oder luftgetrockneter Rohessspeck in dünnen Scheiben
2 Esslöffel Majoran grob gehackt
Pfeffer aus der Mühle

Den Teig auswallen, den Ricotta darüber bröseln, die restlichen Zutaten darauf verteilen
im vorgeheizten Ofen 200 ° auf der untersten Rille 15 Minuten backen
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Feigenrezept
« Antwort #12 am: 25. Juli 2007, 00:21:26 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Inzwischen koche ich meine Feigenmarmelade aus 2 Teilen Feige, einem Teil Apfelsaft und einem Teil Gelierzucker. Der Zuspruch ist recht gut.

Auch Variationen mit einem Teil Stachelbeeren, Sauerkirschen oder roten Johannisbeeren werde ich ausprobieren. Die Kombination mit Brombeeren werde ich versuchen. Mit Stachelbeeren habe ich heute Feigenmarmelade gekocht, schmeckt gut. Ich finde, dass Feigen einfach zu wenig Säure haben, um solo einen guten Auftritt als Brotaufstrich zu haben.

Ja, aber mein Problem ist nicht gelöst, sondern ist dabei mir über den Kopf zu wachsen. Die Bäume werden größer und die Früchte zahlreicher.

Es geht jetzt nicht um zwei handvoll Feigen sondern um täglich 4 Kilo mindestens für die nächsten zwei Wochen.

Mit Alkohol mag ich die Feigen nicht einlegen und bei dem Rezept für Feigensenf sind mir zuviele gartenfremde Zutaten. Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr wieder Senf aussäen.

Hat jemand schon mal eingemachte Feigen gesehen, gegessen oder gar selbst zubereitet?

Werden die Feigen zum Trocknen noch irgendwie besonders behandelt?


LG Lilo
Gespeichert

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Feigenrezept
« Antwort #13 am: 25. Juli 2007, 07:00:20 »

ich trockne feigen ohne behandlung. einfach so in den dörrapparat!

feigen-walnuss-marmelade:

700 g Feigen
850 ml Weisswein trocken
75 g gehackte Walnüsse
Schale einer unbehandelten Orange

Zubereitung:
Ggf. Stiele von den Feigen entfernen, dann die Früchte klein hacken. Eine Stunde im Wein einweichen.
Dann mit der Orangenschale erhitzen und einköcheln, bis der Wein aufgesogen oder verdampft ist. Derweil die Walnüsse ohne Fett anrösten, dann zur Marmelade geben. Aufkochen, noch heiß in sterilisierte Twist-off-Gläser abfüllen, Deckel verschließen und kopfüber auskühlen lassen.

Aus der Menge werden etwa 2 Gläser à 450 g oder mehrere kleinere Gläser. Da diese Marmelade nicht durch zusätzlichen Zucker haltbar gemacht wird, ist sie eher für den baldigen Verbrauch geeignet und sollte auch lieber kühl gelagert werden.
Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Feigenrezept
« Antwort #14 am: 25. Juli 2007, 07:03:51 »

feigenkugeln:

250 g feigen
250 g mandeln
100 g zucker
2 EL weinbrand
1 TL anis
etwas geriebene zitronenschale
+zucker


feigen durch den fleischwolf drehen, mandeln grob hacken. beides mit 100 g zucker, weinbrand, anis und etwas abgeriebener Zitronenschale mischen.

kleine kugeln formen und diese in zucker wälzen :D
Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de