Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 22:39:13
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zitruspflanzen bestmöglich überwintern  (Gelesen 1794 mal)

bonica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ich liebe dieses Forum!
Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« am: 10. September 2005, 21:12:10 »

Wie überwintert ihr eure Citruspflanzen?

Kann mir jemand Tipps zur Überwinterung von Zitrone, Limone, Mandarienen und Citrus Sinensis geben?

Die sollen im Winter auch keinen kalten Wurzelballen bekommen. ich hatte im letzten Winter mit einer kleinen Aquariumheizung und Wasserbad versucht den Wurzelballen auf 20 - 22 Grad zu halten. Das war eigentlich zu umständlich. Vor eingigen Jahren hatte ich in irgendeinem Pflanzenversand Wärmematten für kalte Fensterbänke gesehen, die Töpfe wurden draufgestellt und die Matten elektrisch auf Temperatur gehalten. sowas gibt es hier aber nicht zu kaufen ??? Bringt es was die Töpfe im Winter in Styrophorkästen zu stellen?

liebe Grüße
bonica


Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #1 am: 10. September 2005, 21:27:57 »

Ja, die kalten Füße...
Ich hab für meine was gebastelt: Große Metalluntersetzer, darauf von unten Rückspiegelheizfolien geklebt und mit 12 Volt aus einem passenden Halogentrafo versorgt. Die Untersetzer mit Füßchen versehen, um die Heizfolie + Anschluß nicht auf die Unterlage zu drücken.
Schaut nicht umwerfend aus, ist aber wirksam. Solche Heizfolien gibts um wenige Euronen z.B. bei Conrad.
Heizmatten sind halt die professionellere Lösung...
Gespeichert

bonica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #2 am: 10. September 2005, 21:34:54 »

Wie viele Pflanzen passen auf die Konstruktion?
Rückspiegelheizungen sind ja großflächig - oder. Für einzelne Pflanzen gehen da Seitenspiegelheizungen?
Müsste GG basteln!!

liebe Grüße
bonica
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #3 am: 10. September 2005, 21:46:16 »

Ich hab relativ große Töpfe, jeder hat seinen eigenen Metalluntersetzer im Winter.
Mit VIEL mehr Bastelarbei könnte man eine große Blechwanne fabrizieren mit mehreren Heizfolien drunter...
Du meinst übrigens vermutlich HeckSCHEIBENheizungen, das sind keine Folien, das sind direkt aufs Glas aufgebrachte Heizleiter.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #4 am: 10. September 2005, 22:03:32 »

Sind denn Zitruspflanzen da wirklich so empfindlich? Ich habe meine immer im temperierten Wintergarten stehen und gieße sie weniger als im Sommer .
 Es geht da schon auch auf bis zu 6° oder weniger herunter.
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #5 am: 10. September 2005, 22:12:04 »

Es geht auch so, mit warmen Füßen sind sie fröhlicher und weniger heikel. Früher hab ichs auch ohne gehabt, aber das war bisweilen ein Hoffen und Harren...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #6 am: 10. September 2005, 22:23:07 »

ich stelle meine kübelpflanzen im wintergarten meist auf styroporplatten - zumindest die in der kältesten ecke...
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21778
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #7 am: 10. September 2005, 22:25:09 »

Ich wundere mich auch schon, mein O.baum muss froh sein, in der Garage gerade eben frostfrei gehalten zu werden und das bekommt ihm besser als die Wärme, die ich ihm früher geboten habe, da bekam er in jedem Winter Spinnmilben und Schildläuse. Er steht auf einem fahrbaren Untersetzer, kommt also nicht mit kaltem Beton in Berührung.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #8 am: 10. September 2005, 22:34:24 »

Oleander, Lorbeer, Olive, und die anderen südländischen Pflanzen kriegen das auch nicht, nur bei den Zitrussen hab ich damit bessere Erfahrungen gemacht.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21778
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #9 am: 10. September 2005, 22:43:59 »

meine Pflanze habe ich allerdings seit mindestens 25 Jahren, vielleicht sind sie dann weniger empfindlich.
Gespeichert

bonica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #10 am: 11. September 2005, 06:51:01 »

Temperatur- und Lichtverhältnisse müssen genau zusammenpassen, kalt aber frostfrei ist gut aber dann dürfen die nicht zu hell stehen. Ist der Wurzelballen zu kalt, die Pflanze steht aber relativ hell will sie auch im Winter wachsen und kann wegen der kalten Wurzeln nicht nachkommen. "Etwas wärmere Füße" sind daher insgesamt besser.

liebe Grüße
bonica
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #11 am: 11. September 2005, 08:02:44 »

"Etwas wärmere Füße" sind daher insgesamt besser.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Zitruspflanzen kommen, wie bei Lisl, am besten im Wintergarten über den Winter. Temperatur minimal etwa 5 Grad und keine direkte Sonne. Bei Pflanzen im Wohnbereich (ca. 18 Grad) unter einem sonnigen Dachfenster hatte ich Blattfall und Ausfälle.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #12 am: 11. September 2005, 09:02:46 »

Meine zwei Zitruspflanzen überwintern seit über einem Jahrzehnt in einem nicht geheiztem Zimmer auf einem (Holz-)Tisch vor dem Fenster-absolut problemlos- und fangen regelmäßig im Frühjahr mit der ersten stärkeren Blüte an. Es sind allerdings beides Fortunellas (F. japonica +F. margarita), die meines Wissens sowieso unproblematischer sind als beispielsweise C.limonia/limettioides oder Aber auch sie mögen keine Wintertemperaturen, die den Wurzelballen auf 22°C halten.Die Erklärung dafür hat ja bereits bonica angeführt.
Im Mai werden sie nach draußen gestellt- und da habe ich die Beobachtung gemacht, dass eine gute Fußisolation sich günstig auf das Wachstum auswirkt, ebenso eine Wässerung mit Wasser, dass mindestens so warm ist wie die Umgebung.
Überhaupt scheint das Gießwasser eine entscheidende Bedeutung zu haben- insbesondere im Winter. Es schadet den Wurzeln mehr über einen längeren Zeitraum bei kühleren Temperauren (zum Beispiel im Winter , wenn die Nachttemperaturen absinken)nass zu stehen, als mal auszutrocknen. Meine Fortunatas werden extrem selten im Winter gegossen, verlieren häufig sogar Blätter- sie haben das alles überstanden.
LG
carlina
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zitruspflanzen bestmöglich überwintern
« Antwort #13 am: 11. September 2005, 09:51:53 »

Seit ich einmal von einer Freundin, die im Frühwinter in Sizillien von Einheimischen erfuhr, dass dort die Zitronen wegen des zu langen warmen Wetters nicht gelb werden wollten, nehme ich meine Pflanzen erst immer ziemlich spät (aber schon noch vor den stärkeren Frösten) ins Haus. So um die 0° im Herbst hat ihnen noch nie geschadet.
Heuer verlor mein größerer Strauch im Sommer mal fast alle Blätter und trotzdem setzte er fleißig an.....Scheint ihm nichts ausgemacht zu haben, hat wieder lauter gesunde junge Triebe.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de