Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 21:55:26
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Marmelade aus Tollkirschen? -> nein  (Gelesen 22283 mal)

Annette Riech

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #30 am: 12. September 2005, 21:16:24 »

Wer seinem Leben ein Ende setzen will, findet immer einen Weg.

Und vele Menschen sind bereit alles Mögliche auszuprobieren, gerade Nichtwissen und Halbwissen ist schädlich.
Also deutliche Warnung vor dem Genuss von Früchten, die als giftig bekannt sind und vor dem Genuss von Früchten, die man nicht kennt, egal ob als Marmelade oder Obstsalat...
Und da sind wir uns ja hier wohl einig.

LG
Annette
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17470
    • garten-pur
Tollkirschen sind giftig
« Antwort #31 am: 12. September 2005, 21:20:40 »

Aber ja.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #32 am: 12. September 2005, 21:22:14 »

Ich sehe halt die Gefahr, dass die schnelle stille Post über 5 E-cken statt Eibenmarmelade ohne Kern, letztendlich Tollkirschenmarmelade ohne Kern ergibt.
Andererseit, ist eine natürliche Auslese vielleicht wirklich net schlecht Sauzahn.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #33 am: 12. September 2005, 21:30:16 »

Na, der Vergleich hinkt doch etwas ::). Ich bekäme weder das eine noch das andere runter.

Noch der Vollständigkeit halber: Angeblich wirken drei bis vier Zigaretten oder eine halbe Zigarre oral aufgenommen, tödlich. Die enthaltene Gerbsäure führt allerdings rasch zu Erbrechen, was wiederum durch geeignete Tabletten leicht unterbunden werden kann. Das selbe gilt für bestimmte Mengen hochprozentigen Alkohols, mit 80er Rum dürfte es, ans Körpergewicht angepasst, auch funktionieren.
Allerdings wehrt sich der Körper und versucht, das Gift loszuwerden. Es dürfte insgesamt sehr grauslich und unangenehm sein, sich so umzubringen. Atemlähmung bei vollem Bewusstsein, ich glaub, ich hab es schon wo geschrieben, dürfte sehr, sehr grausam sein. Alleine deswegen würde ich nicht experimentieren, weil oft genügen ja schon geringe Mengen, wenn man darauf anspricht.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17470
    • garten-pur
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #34 am: 12. September 2005, 21:35:40 »

Sagt mal, warum ist das denn eigentlich bei den Kräutern? ;D
« Letzte Änderung: 12. September 2005, 21:35:57 von Nina »
Gespeichert

Leanida

  • Gast
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #35 am: 12. September 2005, 21:36:38 »

Tolmiea, da geb ich Dir vollkommen recht.
Ich denke noch mit Grausen an den leckeren Tabaktee, den wir uns als Jugendliche mal gekocht hatten und wo uns lediglich der wirklich üble Geruch des Gebräus letztendlich von dessen Genuss abgehalten hat...Brrr mir wird heut noch schlecht wenn ich nur dran denke !
Genauso graust es mir wenn ich bedenke, dass ich bis vor Kurzem noch Cornelkirschen für Tollkirschen hielt (Das ist so mit mir großgweworden, sorry)
Allgemein bringe ich meinen Kindern bei, keine wildwachsenden Früchte zu essen, die sie nicht SICHER kennen.
Was Jugendliche dann meinen ausprobieren zu müssen steht leider wieder auf einem ganz anderen Blatt...
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #36 am: 12. September 2005, 21:43:43 »

@Nina: Tollkirsche und Verwandte sind alte Arzneidrogen und gehören zum Standardrepertoire von alten Kräuterbüchern, insofern ists richtig.
 
Wenn die Kinder vom Anfang noch fit sind, könnte es bittersüßer Nachtschatten gewesen sein, der ja regional fast ungiftig sein soll. Will aber niemandes Bestimmung anzweifeln.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17470
    • garten-pur
Tollkirschen sind giftig!
« Antwort #37 am: 12. September 2005, 21:47:32 »

Ok, aber hier ging es ja doch eher um Marmelade als Genußmittel oder?
« Letzte Änderung: 12. September 2005, 22:17:10 von Nina »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #38 am: 12. September 2005, 21:53:02 »

War wirklich Tollkirsche ;D, der Nachtschatten wächst dort im Wald nicht. Und die Tollkirschenstauden sind dort herrlich, manche übermannshoch und voller Blüten und Früchte!
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #39 am: 12. September 2005, 21:55:50 »

In den alten Kräuterbüchern stehen aber auch die essbaren Sachen. Hab vor einiger Zeit ein Reprint von Leonhard Fuchs Kräuterbuch von 1548 in der Grabbelkiste gefunden. Da ist z.B. auch die Quitte ein "Kraut"
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17470
    • garten-pur
Tollkirschen sind natürlich giftig
« Antwort #40 am: 12. September 2005, 22:18:21 »

Na dann ist das ja alles etwas weiter gefaßt. ;)
« Letzte Änderung: 12. September 2005, 22:26:51 von Nina »
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #41 am: 12. September 2005, 23:13:39 »

Letztendlich macht's die Dosis. Statt mit Tabaktee oder Tequila kann man sich auch mit Kochsalzlösung umbringen. Sicher auch nicht angenehm, wenn sich die Magenschleimhäute auflösen. Aber wer nimmt schon 200 Gramm Salz auf einmal zu sich?
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #42 am: 12. September 2005, 23:15:47 »

Letztendlich macht's die Dosis.

Genau! Man denke nur an 'Das große Fressen' ... ;) :-X
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Joachim

  • Gast
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #43 am: 13. September 2005, 21:15:46 »

Vielen Dank für die rege Anteilnahme, aber ich wollte wirklich keine Tollkirschen Panik auslösen und auch nicht wirklich Tollkirschenmarmelade kochen. Aber es würde mich wirklich interessieren ob die Alkaloide der Tollkirsche auch im Fruchtfleisch vorliegen oder nur in den Samen. Beim Verzehr einer Tollkirsch werden natürlich auch die Samen aufgenommen welche giftig sind. Die resultierende Giftwirkung hängt dabei möglicherweise auch vom Grad der Zerkleinerung der Samen durch das Kauen ab. Unzerkaute Samen durchqueren den Verdauungstrakt vermutlich unbeschädigt, schließlich wohl eine Verbreitungsstrategie der Pflanze. Das Fruchtfleisch der Eibe ist definitiv ungiftig, welches auch in der Literatur bestätigt wird. Bei Tollkirschen weiß mans offenbar nicht, daher meine Neugierde .
Die Tollkirsche ist übrigen definitiv ein Kraut, also eine ausdauernde Staude.

MfG
Joachim
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
« Antwort #44 am: 13. September 2005, 21:33:01 »

Laut Literatur sind ALLE Teile der Tollkirsche giftig, auch das Fruchtfleisch.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de