Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:18:17
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Einkochen und Mehr  (Gelesen 200058 mal)

sunrise

  • Gast
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #15 am: 30. Juli 2019, 12:42:27 »

Und die Beeren
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #16 am: 04. August 2019, 17:35:55 »

Heute ein scharfes paprikaöl angesetzt,
die paprikas sollten eigentlich zum Grillen sein,aber ich bemerkte dann als sie gesalzen waren
 und ich meinen Finger am Mund hatte , das sie sehr scharf sind,also in scheiben geschnitten,auf den Dörrapparat und
getrocknet und dann mit Knobi und Olivenöl angesetzt :)
Gespeichert

miteigenenhaenden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • miteigenenhaenden
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #17 am: 04. August 2019, 22:52:14 »

Hallo!

Ich habe heute die ersten Kirsch-Tomaten für 2019 eingekocht.
Jetzt hommen die Pflanzen langsam in Schwung.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

sunrise

  • Gast
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #18 am: 05. August 2019, 11:08:30 »

Hallo!

Ich habe heute die ersten Kirsch-Tomaten für 2019 eingekocht.
Jetzt hommen die Pflanzen langsam in Schwung.  :)
Für was nimmst du die dann wenn sie eingekocht sind?
Ich koche nur Fleischtomaten ein ,dann hab ich sie im Winter für Soßen und anderes
Gespeichert

miteigenenhaenden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • miteigenenhaenden
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #19 am: 05. August 2019, 19:19:48 »

Hallo sunrise!

Die Tomaten essen wir im Winter zum Brot. So wie man Gurken oder Rote Beete als "Beilage" zum Brot isst.
Gespeichert
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #20 am: 08. August 2019, 13:16:18 »

Ich habe gerade etwas Ratatouille eingekocht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #21 am: 14. August 2019, 19:49:57 »

Ich muss auch noch Holundersaft kochen, aber der ist hier noch nicht reif :(

Viele Tomaten hab ich auch nicht zum Einkochen, mehr mag ich dann auch nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Conni

  • Gast
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #22 am: 14. August 2019, 20:10:05 »

Oile, Dein Ratatouille sieht lecker aus.  :D

Ich habe Tomaten mit Paprika und Auberginen, Olivenöl, Knobi, Rosmarin, Oregano und Thymian eingekocht - zu Pasta oder Reis in der tomatenlosen Zeit.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #23 am: 14. August 2019, 20:24:23 »

Das sieht sehr lecker aus.
Ich habe heute nochmals ein paar Gläser Mischgemüse eingekocht, diesmal mit Schnippelbohnen (Blauhilde) und zwei kleingeschnittenen mildscharfen roten Cilis, die wohl eine. Verkreuzung von Black Hungarian und Jimmy Nardello sind).
Ganz en passant habe ich Tomaten gekostet (und die Wahl der Sorten für richtig befunden).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #24 am: 14. August 2019, 20:42:21 »

Heute ein scharfes paprikaöl angesetzt,
die paprikas sollten eigentlich zum Grillen sein,aber ich bemerkte dann als sie gesalzen waren
 und ich meinen Finger am Mund hatte , das sie sehr scharf sind,also in scheiben geschnitten,auf den Dörrapparat und
getrocknet und dann mit Knobi und Olivenöl angesetzt :)
Das ist jetzt leider ein wenig OT
Hallo, darf ich fragen welchen Dörrautomaten du besitzt? Wir hatten uns einen von WMF zugelegt aber den mussten wir leider wegen üblen Geruches beim Dörren zurückschicken und jetzt bin ich mir unsicher welcher Apparat nicht so nach Plastik riecht. OT Ende
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #25 am: 17. August 2019, 23:44:39 »

Gestern durfte ich bei Rieke reichlich Mirabellen holen. Heute habe ich welche süßsauer eingelegt :
 750 g Mirabellen gut waschen  mehrfach einstechen. 1/2l Weißweinessig, 1/2l,Wasser, 250g Zucker, 1Zimtstange, 1/2 Vanilleschote und 6Nelken ca. 10 mim köcheln lassen, dann die Mirabellen dazu geben und weitere 5Minuten köcheln. Alles in ein großes Glas geben und verschließen. 2Tage ziehen lassen, dann den Sud erneut aufkochen und über die Mirabellen geben. Das Gefäß fest verschließen und an einem kühlen dunklen Ort 1Monat ruhen lassen.
Ich werde vor dem zweiten Aufkochen des Suds die Mirabellen auf kleinere Gefäße verteilen und sicherhetshalber einen Einweckgang einlegen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #26 am: 18. August 2019, 00:34:29 »


Die Tomaten essen wir im Winter zum Brot. So wie man Gurken oder Rote Beete als "Beilage" zum Brot isst.

Darf ich neugierig sein, wie Du die einlegst?
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

miteigenenhaenden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • miteigenenhaenden
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #27 am: 18. August 2019, 09:37:56 »

Zitat
von Zittergras
"Darf ich neugierig sein, wie Du die einlegst?

Hallo Zittergras!

Ich lege die Tomaten nicht ein, sondern koche sie ein. Da hast du was falsch gelesen oder falsch verstanden. ;)

Ich gebe die Tomaten, etwas frisches Balsilikum und etwas Knoblauch in Gläser und übergieße sie mit gesaltenem Wasser. Anschließend verschließe ich die Gläser und koche sie für 30 Minuten bei 80°C ein.

Das genaue Rezept und Fotos dazu erscheinen am Dienstag, den 20.8.2019 auf meinem Blog.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden
« Letzte Änderung: 18. August 2019, 09:45:30 von miteigenenhaenden »
Gespeichert
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #28 am: 18. August 2019, 10:06:14 »

Gestern durfte ich bei Rieke reichlich Mirabellen holen. Heute habe ich welche süßsauer eingelegt :
 750 g Mirabellen gut waschen  mehrfach einstechen. 1/2l Weißweinessig, 1/2l,Wasser, 250g Zucker, 1Zimtstange, 1/2 Vanilleschote und 6Nelken ca. 10 mim köcheln lassen, dann die Mirabellen dazu geben und weitere 5Minuten köcheln. Alles in ein großes Glas geben und verschließen. 2Tage ziehen lassen, dann den Sud erneut aufkochen und über die Mirabellen geben. Das Gefäß fest verschließen und an einem kühlen dunklen Ort 1Monat ruhen lassen.
Ich werde vor dem zweiten Aufkochen des Suds die Mirabellen auf kleinere Gefäße verteilen und sicherhetshalber einen Einweckgang einlegen.

Nachtrag : ein Stück Ingwer kommt auch noch rein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #29 am: 18. August 2019, 17:18:10 »

vor einem mirabellenchutney kam jetzt erstmal erstmal ein dringend-muss-weg-mango-chutney mit knoblauch, sultaninen, ingwer, zitronenschale, braunem senf, langpfeffer und kardamom – und natürlich zwiebeln, weißwein, meersalz, rohrzucker und essig
« Letzte Änderung: 18. August 2019, 17:47:00 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de