Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:31:28
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Einkochen und Mehr  (Gelesen 200409 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #60 am: 31. August 2021, 23:35:39 »

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4248
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #61 am: 01. September 2021, 09:37:28 »

Oh ja, Zwetschgenröster mach ich auch wieder, auf jeden Fall. Aber abwarten, bis die Zwetschgen wirklich vollreif sind!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #62 am: 01. September 2021, 09:39:29 »

Oh ja, sowas hab ich früher auch öfter gekocht.

Mir fällt auch gerade ein, dass ich mal wieder Feige in Rotwein kochen könnte.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #63 am: 01. September 2021, 10:13:01 »

Oh ja, Zwetschgenröster mach ich auch wieder, auf jeden Fall. Aber abwarten, bis die Zwetschgen wirklich vollreif sind!
Keine Chance, wenn vorher ein ganzer Ast abbricht. Ich kann versichern, dass das Ergebnis auch mit nicht vollreifen Früchten sehr gut ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #64 am: 01. September 2021, 15:17:18 »

Danke für den Link! Das mach ich bestimmt auch mit einem Teil der restlichen Zwetschgenernte!

Hat jemand Erfahrung mit Kokosmilch als Zutat beim Einkochen?
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #65 am: 05. September 2021, 10:21:52 »

Nein Inachis, die nutze ich dazu nicht.

Hier entsafte ich gerade die ersten Äpfel, später wollen mein Mann und ich den Holunder abernten. Schnitze für Apfelmus sind auch schon im Topf und die Zwetschgen werden auch noch zu Röster gekocht, ein arbeitsreicher Tag :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #66 am: 05. September 2021, 21:38:56 »

Klingt gut!

Ich meinte Kokosmilch generell als Zutat, nicht zu den Pflaumen! Ich wollte Tom Kha Gai machen.

Kocht ihr Eiweißhaltiges unter Druck ein?
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #67 am: 06. September 2021, 08:56:26 »

Ja, ich hab dich schon verstanden, dass du die Kokosmilch für irgendwas als Zutat nimmst. Aber warum sollte das nicht klappen, man kann ja alles Mögliche einkochen, Fleisch, Suppen, Rahmsaucen, etc.. Ich nehme dafür kleine Einmachgläser von Weck, die sind total praktisch, weil die Portionen nicht so groß sind und lassen sich gut im Wasserbad im Backofen einkochen.

Kleine Gläser
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #68 am: 06. September 2021, 10:16:33 »

... Aber warum sollte das nicht klappen, man kann ja alles Mögliche einkochen, Fleisch, Suppen, ...
.
Da ich ja gerade erst mit Einkochen anfange, hatte ich einiges gelesen. Unter anderem über Botulismus. Im verlinkten Artikel gibt es auch noch weitere Quellen, die ich überzeugend fand.
.
Daher hatte ich bisher nur Obst oder Zucchini eben mit Essig im Wasserbad eingekocht. Für Rezepte mit Gemüse ohne Essig würden mich eure Erfahrungen mit Einkochen im Drucktopf interessieren.
.
LG Inachis
P.s. Die kleinen Gläser sind super, danke für den Link!
« Letzte Änderung: 06. September 2021, 10:18:12 von Inachis »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #69 am: 06. September 2021, 10:41:46 »

Dazu schreibt aber das RKI:

Lebensmittelbotulismus
Der Lebensmittelbotulismus ist die häufigste Form des Botulismus in Deutschland. Er wird durch die Aufnahme von Toxin-kontaminiertem Lebensmittel verursacht. Die Dauerformen (Sporen) des Erregers werden bei nicht ausreichender Erhitzung (z.B. unzureichende Sterilisierungsmaßnahmen während des Konservierungsprozesses) von Lebensmitteln nicht abgetötet. Sporen können in Lebensmitteln unter anaeroben Bedingungen auskeimen und Toxine bilden. Die Neurotoxine selbst sind hitzelabil und werden bei Temperaturen oberhalb von 80°C zerstört. Wird ein durch Toxine kontaminiertes Lebensmittel jedoch unerhitzt verzehrt (z.B. Salat von nicht ausreichend eingekochten Bohnen), können schon kleinste Mengen des Toxins einen Botulismus auslösen.

Und so kenne ich das auch, nicht mit über 120°.

Daher taue ich z.B. das Fleisch für den Hund mit offenem Beutel auf, oder auch Fleisch, weil sich in verschlossenen Beuteln die Toxine bilden können.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #70 am: 07. September 2021, 00:14:27 »

Genau den Text hatte ich auch gelesen und nochmal weiter recherchiert, was "unzureichende Sterilisierungsmaßnahmen" sind.

Die Sporen werden erst bei über 100°C abgetötet (das geht nur unter Druck). Dann wird auch kein Toxin gebildet.

Wenn man nur bis 100°C kocht, dann können Sporen übrig bleiben, die dann in eiweißreichen Nahrungsmitteln zu Bakterien werden, die Toxine bilden können. Das Toxin (und die Bakterien) kann man zwar durch erneutes Erhitzen unschädlich machen, trotzdem gefällt mir der Gedanke nicht so sehr.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt doppeltes Einkochen bei 100°C mit einigen Tagen Zeit dazwischen, wenn man nicht so heiss sterilisieren kann, wie bei industriell hergestellten Konserven. 

Siehe hier: Das BfR hat in dem Merkblatt „Hinweise für Verbraucher zum Botulismus durch Le-
bensmittel“ zusammengefasst, wie sich das Risiko einer Erkrankung vermindern lässt:
http://www.bfr.bund.de/cm/350/hinweise_fuer_verbraucher_zum_botulismus_durch_lebensm
ittel.pdf

Ich habe noch gelesen, dass ein entsprechend saurer pH-Wert das Auskeimen der Sporen verhindert. Oder eine hohe Salz bzw. Zuckerkonzentration. Die meisten Rezepte (z.B. Marmelade) sind ja sowieso so.

Aber ich mag ja Experimente und wollte deswegen auf Nummer sicher gehen. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass darüber so wenig bekannt ist.
« Letzte Änderung: 07. September 2021, 00:16:17 von Inachis »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #71 am: 12. September 2021, 09:26:57 »

Hm.. ok, damit hatte ich mich noch nie mehr beschäftigt und ich koche schon viele Jahre ein.

Hier wurde gestern Holunder entsaftet, ich muss aber nochmal los, mit Jogginghose und Turnschuhen hatte ich den Kampf gegen Nässe, Brombeeren und Brennesseln verloren. Dann habe ich Apfelmus gekocht und gerade entsafte ich die nächsten Äpfel.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #72 am: 01. Oktober 2021, 17:24:01 »

Heute die restlichen Zucchini, Tomaten, Auberginen eingesammelt und mit anderen Zutaten 5 Gläser Ratatouille gekocht.
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #73 am: 01. Oktober 2021, 18:04:01 »

Coole Idee, ich suche noch reife Zwetschgen für Röster  ::)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #74 am: 02. Oktober 2021, 17:40:20 »

Gibts keine auf dem Markt oder Supermarkt ? Unser Baum ist abgesäbelt, dafür habe ich 2 Säulenäpfel gepflanzt
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de