Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:27:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Einkochen und Mehr  (Gelesen 200054 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #90 am: 05. August 2022, 08:51:49 »

Eingekocht?

Nein, hält auch in Twistoff 1 Jahr, vorher spüle ich die Gläser/Deckel heiß, dann kommt heiß der Inhalt rein, auf den Kopf stellen für 5-10 Min. wieder umdrehen, dann ziehen sie Vakuum

Das ist die schnellste Art viel Gemüse zu verarbeiten
Gespeichert
LG Heike

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #91 am: 05. August 2022, 23:14:45 »

Genau so hatte ich es immer gemacht aber mir sind von 10 Gläsern 3-4 schlecht geworden darum bin ich jetzt unsicher und wollte es jetzt mit richtig einkochen versuchen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #92 am: 05. August 2022, 23:16:16 »

Das ist schon besser.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #93 am: 06. August 2022, 08:13:25 »

Ich hatte noch nie Probleme damit, fülle auch mit Trichter ein.
Gespeichert
LG Heike

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #94 am: 09. August 2022, 00:04:29 »

Der Topf wird Morgen noch aufgefüllt und daraus werden etwa 1,2 l Tomatenketchup.
Nach etwa einer Stunde leichtem Köcheln wird püriert, schon mit dem Basilikum.
Gewürzt wird mit Pul Biber (1/2 TL), Basilikum, Salz und 1 EL Zucker. Zucker ist
eigentlich überflüssig, hilft aber die richtige Konsistenz zu finden. Zucker und
Gewürze werden etwa nach 3 Stunden zugegeben. Wenn nach etwa 5 Stunden
Reduzieren die Bläschen anfangen zu spritzen, wird abgefüllt. Das ist ganz mild
gewürzt und auch für Kinder geeignet.
Nichts geht über selbst gemachten Tomatenketchup.
Kann man alles ganz locker nebenbei beim Brotbacken machen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #95 am: 09. August 2022, 16:01:17 »

Dann bist du schon voll am Ernten? Bei mir geht es jetzt gerade erst los - naja - die alte Leier, Ostseite und zusätzlich gen Mittag die Riesenulme bei den Nachbarn... Da muss man geduldig bleiben...

Zum Nachlegen von Gewürzgurken hat keiner ne Idee gehabt. Dann werde ich mal nochmal in die Tiefen des Internet eintauchen....
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #96 am: 10. August 2022, 00:26:52 »

Tomatenketchup ist fertig und es sind etwa 1,2 l geworden.
Und warum Ketchupkochen so lange dauert, seht ihr im letzten Foto.

Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #97 am: 10. August 2022, 00:27:26 »

und weiter
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #98 am: 10. August 2022, 00:28:51 »

Und das kostet Zeit.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 10. August 2022, 00:30:27 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Sternrenette

  • Gast
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #99 am: 10. August 2022, 10:10:23 »

Gänseliesel, man kann wohl schon nachlegen, ich hab neulich was über asiatisches eingelegtes Gemüse gesehen, und die ziehen ihre Brühe teils Jahrzehnte mit Gemüse durch. Vermutlich muß man von Zeit zu Zeit nachsalzen.

Bei Gläser und Flaschen gibts Plastikgitter zum Runterdrücken von Gärgut.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4170
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #100 am: 10. August 2022, 10:28:13 »

Und warum Ketchupkochen so lange dauert, seht ihr im letzten Foto.

@Klaus: Du gewinnst Samen von Matina? Das ist doch eine F1-Hybride? Bitte klär mich auf, ich hab auch Matina.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #101 am: 10. August 2022, 11:11:47 »

Du bekommst eine PM. Das sprengt sonst hier etwas den Rahmen. Matina kenne ich nur als samenfeste Sorte.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4170
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #102 am: 10. August 2022, 11:32:44 »

Danke Klaus!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #103 am: 10. August 2022, 22:40:30 »

@ Bastelkönig

Dein Tomatenketchup möchte ich nachkochen - liest sich richtig appetitlich,  ....meine Tomatenschwemme ist gewaltig von insgesamt 19 Pflanzen.....dank Deiner Tomatensamen.
Wo bezieht Du das türkische Chiligewürz Pul Biber? Und verwendest Du frisches Basilikum? Welche Mengen der Gewürze verwendest Du bei dem ca. 1,2 l fertigen Ketchup?

Deine Angaben ersparen mir das Ausprobieren, danke.

Gruß
artessa


« Letzte Änderung: 10. August 2022, 22:42:04 von Artessa »
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Einkochen und Mehr
« Antwort #104 am: 11. August 2022, 01:08:44 »

Hallo Artessa,

die Gewürzmischung Pul Biber habe ich bei Amazon gekauft. Achte da bitte auf das
Angebot von „Zauber der Gewürze“. Da ist es besonders fein gemahlen. Pul Biber
finde ich einfach ideal für Tomatenketchup.
Das Rezept ist mehr als simpel. Von einer Hand voll Baslikum aus dem Garten
verwende ich nur die Blätter. Da nehme ich sehr gerne das Griechische
Buschbasilikum oder das Kleinblättrige Basilikum. Auch das normale Genoveser wie
Neapoletano Bollosso oder Basilikum Blue Spice sind in etwas vorsichtiger
Dosierung sehr gut geeignet. Dazu nehme ich nur einen geh. TL Salz. Nachsalzen
kann man immer und einen halben TL Pul Biber. Das sollte auch für Kinder noch
sehr angenehm sein.
Als Ausgangsmenge musst Du etwa 4 l köchelnde Tomatensuppe haben. Das dauert
bei mir wegen der Samengewinnung sehr lange. Und in der Zeit verdunstet schon
sehr viel. Also es wird etwa auf ¼ reduziert.
In den ersten Stunden muss nur alle 15 Minuten mal umgerührt werden. Verwende
dazu gleich einen Löffel mit langem Stiel. Später spritzt es bei Stufe 3 schon sehr
stark. Und probiere vor dem Kochen mit Deinem Topf und Kochlöffel, wie tief bei ¼
des Topfvolumen der Löffel eintaucht. Du kannst ja zwischendurch nicht messen,
wieviel im Topf ist. Du kannst natürlich die Löffelprobe machen, wann Dir die
Konsistenz gefällt.
Wenn alle Tomaten fertig geschnibbelt sind und etwa eine Stunde kochen kommt das
Basilikum dazu und wird nur kurz mitgekocht, dann den Topf runter von der heißen
Kochstelle und wenn nichts mehr blubbert, wird alles püriert. Danach gleich durch die
Flotte Lotte, weil man die Kerne und harte Schalenreste ja nicht im Ketchup sehen
möchte. Jetzt wird reduziert und natürlich ohne Deckel. Entweder auf Stufe 4 oder
Stufe 5 wenn’s schneller gehen soll. Dann muss mehr aufgepasst werden. Pul Biber
und Salz mache ich schon bei etwa 50 % Reduktion dazu und einen EL Zucker erst
kurz vor ¼ Volumen.
Mit dem Zucker wird es deutlich mehr spritzen und darf nur noch auf Stufe 3 leicht
köcheln. Der Zucker karamellisiert leicht auf dem Topfboden und nun muss man fast
dabeibleiben und schnell die Gläser vorbereiten mit ein oder zwei 125 ml Gläsern
Reserve. Die Gläser nehme ich Stück für Stück aus dem 120°C warmen Ofen und
befülle sie.
Es geht bestimmt einfacher. So einen Einkochautomaten habe ich auch, aber noch
nie ausprobiert.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de