Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:52:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Steckling von Paulownia- wann und wie  (Gelesen 19397 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2005, 18:29:00 »

Tja, gross sind die Blaetter nur bei Jungpflanzen, daher ja der gemeine Trick mit dem dauernden Rueckschnitt fuer den tropischen Anblick.

Cornelia
Gespeichert
Gruesse

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
Re:Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #16 am: 16. November 2005, 00:00:41 »

Wie groß bitte wird die Paulownia, bzw. wieviel Platz muß ich ihr zur Verfügung stellen ? windgeschützt habe ich gelesen, soll sie stehen, verträgt sie volle Sonne ?

Danke für die Antworten.
Artessa
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #17 am: 16. November 2005, 00:44:40 »

Paulownia ist z.B. hier in Wien ein prächtiger Parkbaum.
Sprich: Sie wird groß.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #18 am: 16. November 2005, 16:06:13 »

Wenn sie die Kindheit überlebt, soll sie bis 15m hoch werden. Das geht aber nicht ruckzuck!
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
Re:Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #19 am: 17. November 2005, 00:12:56 »

Ja, wunderbar. Und wie ist die Wuchsform, z.B. schlank säulenförmig,oder rund bauchig, oder sparrig, oder...., ich möchte den zu erwartenden Platzbedarf in der Bepflanzung berücksichtigen.

gruß
artessa
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #20 am: 17. November 2005, 00:40:26 »

Je nachdem. Ich hab schon breit ausladende Formen gesehen, aber auch eher hochstrebende. Rechne mit einer lockeren Krone, ich möcht den Ausdruck "kugelförmig" lieber vermeiden. Kronendurchmesser geschätzt 10 bis 15 Meter, erwachsen.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #21 am: 07. September 2021, 19:53:25 »

.. das ist die Frage, ich moechte einige Paulownia als riesenblaettrigen Strauch- staendig zurueckgeschnitten- ziehen und will dafuer Stecklinge von meinem Baum nehmen. Geht das, wie altes  Holz, wieviel Getue(Plastiktuete, Hormonpulver)  ist noetig?

Gruesse
Cornelia

Einen neueren Beitrag zur Bewurzelung der Paulownia habe ich nicht gefunden.  ::) Dann hänge ich mich eben hier an.  :)
Ich möchte wie Cornelia eine Paulownia ständig zurückschneiden, um sie zu großen Blättern zu motivieren. In Baumschulen fand  ich immer nur hohe Bäume, aber heute fuhr ich in einer Stadt an einem auffallenden Baum vorbei und habe einen Zweig mitgenommen. Er ist noch nicht richtig verholzt. - Wie gehe ich nun am Besten vor?


Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #22 am: 07. September 2021, 21:35:47 »

Das ist schon recht spät im Jahr...aber Versuch macht kluch!
Wenn Du es noch versuchen möchtest: auf dem Foto links der Tischmitte ca 1cm unter dem Augenpaar sauber abschneiden und ebenso über dem nächsten Augen (Blattpaar). Die beiden unteren Blätter entfernen und die oberen halbieren (fallen aber sowiso dann zeitnah ab)
In ein Sand/Torfgemisch ohne Dünger stecken und leicht feucht halten. (Plastiktüte drüber ist gut)
Merksatz für Stecklinge beachten: "Kühler Kopf und warme Füße" also möglichst Wärme von unten aber keine Sonne!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #23 am: 07. September 2021, 21:38:36 »

Viel einfacher bei Paulownia ist die Aussaat - oder ganz pragmatisch die Sämlingssuche im Umfeld ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #24 am: 07. September 2021, 21:55:44 »

Das ist schon recht spät im Jahr...aber Versuch macht kluch!
Wenn Du es noch versuchen möchtest: auf dem Foto links der Tischmitte ca 1cm unter dem Augenpaar sauber abschneiden und ebenso über dem nächsten Augen (Blattpaar). Die beiden unteren Blätter entfernen und die oberen halbieren (fallen aber sowiso dann zeitnah ab)
In ein Sand/Torfgemisch ohne Dünger stecken und leicht feucht halten. (Plastiktüte drüber ist gut)
Merksatz für Stecklinge beachten: "Kühler Kopf und warme Füße" also möglichst Wärme von unten aber keine Sonne!

Danke, das probiere ich. Habe diesen Zweig ja schon abgerissen, also wäre schade drum.  ;)
Sämlinge sind mir nicht aufgefallen, der Baum wuchs in der Ecke eines gepflasterten Parkplatzes neben einem Mehrparteienhaus. Da hat es wohl keinen interessiert, ob ich einen Zweig mitnehme.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #25 am: 07. September 2021, 22:13:54 »

Wo eine Paulownia ist sind eigentlich immer auch Sämlinge! Selbst im Pflasterfugen. ;)
Mit leichtem Wurzelansatz rausgepult und oben eingekürzt ist das sozusagen ein gepimpter Steckling! 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #26 am: 08. September 2021, 13:23:00 »

Wenn ich wieder einmal in die Gegend komme, kann ich  nochmal nachsehen. Allerdings ist das Graben auf fremden Grundstücken doch etwas auffälliger als das Pflücken eines tiefen Seitentriebes.

Jetzt wollte ich bei Google noch nachsehen, ob der Parkplatz um dem Baum gepflastert ist, und was sehe ich?  ;D
Bei dem Fotografieren für Google war der aktuelle Baum noch ganz klein, wohl selbst ein Sämling.  :o
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #27 am: 08. September 2021, 14:27:32 »

Wo eine Paulownia ist sind eigentlich immer auch Sämlinge! Selbst im Pflasterfugen. ;)
Mit leichtem Wurzelansatz rausgepult und oben eingekürzt ist das sozusagen ein gepimpter Steckling! 8)

Sind das wirklich Sämlinge und nicht eher Wurzelschösslinge?
Bevor ich meine Paulownia damals auspflanzte, hatten sich durch den Topf schon Wurzeln gemogelt. Und an dieser Stelle wuchsen innert kurzer Zeit neue Schösslinge.
Und wegen Wuchs... meine Paulownia 'Hulsdonk' wuchs übrigens in Windeseile zu einem veritablen, weit ausladenden Baum heran.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #28 am: 08. September 2021, 19:45:48 »

Bei dem im Link gezeigten Bäumchen gehe ich von Sämling aus. Habe mich dort umgesehen und keinen anderen Baum gefunden.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Steckling von Paulownia- wann und wie
« Antwort #29 am: 10. September 2021, 20:41:06 »

Wo eine Paulownia ist sind eigentlich immer auch Sämlinge! Selbst im Pflasterfugen. ;)
Mit leichtem Wurzelansatz rausgepult und oben eingekürzt ist das sozusagen ein gepimpter Steckling! 8)

Sind das wirklich Sämlinge und nicht eher Wurzelschösslinge?


Bei Paulownia geht beides. Sie bildet reichlich Adventivknospen, so daß sich bäume aus Wurzelstecklingen ziehen lassen bzw. bei Wurzelverletzungen gern neue Austriebe entstehen.
Sie ist aber auch seeehr Aussaatfreudig! ;D Und darum ging es. Die Mengen an Samen sind echt enorm, sehr klein und leicht und begrenzt flugfähig. Hab jedes Jahr zahlreiche Sämlinge auf dem Hof, die je nach Startort weniger als ein Zenzimeter bis über ein Meter im ersten Jahr werden können. Augen auf! Die sind da.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de