Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:02:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Achillea in Sorten  (Gelesen 10353 mal)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Achillea Feuerland und Terracotta
« Antwort #15 am: 05. Juli 2006, 08:17:02 »

@marcir: Meine im Frühling neu gepflanzte Terracotta blüht auch in dieser Farbe wie Deine. Bin ganz enttäuscht.Nicht, dass ich sie nicht schön finde, aber an diesem Platz wollte ich halt wirklich terracottafarben haben. Ob ich wohl übers Ohr gehauen worden bin ? Ich glaube, ich kaufe definitiv nichts mehr, was nicht schon offene Blüten dranhat.
Die hellgelbe ist gaaanz schön !
LG
Viridiflora
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Achillea Feuerland und Terracotta
« Antwort #16 am: 05. Juli 2006, 08:28:21 »

Eine elegante Sorte in Antikrosa
Gespeichert
LG Elfriede

LolloRosso

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Achillea Feuerland und Terracotta
« Antwort #17 am: 05. Juli 2006, 08:34:58 »

Meine roten Achilleas - Cerise Queen und Petra, glaube ich -tun sich auch schwer mit dem Wachstum, wie überhaupt die meisten als Pflanze gekauften. Habe recht verdichteten Lehmboden.

Ein voller Erfolg, wenn auch mit Verzögerung, war offensichtlich eine Samentüte mit einer Mischung Summersoundso. Letztes Jahr war ich sehr enttäuscht, weil fast nur sehr helle Rosatöne dabei herauskamen, aber dieses Jahr ist es eine Pracht in allen Pastelltönen von Lila bis Terracotta. Leider sehr schlecht zu fotografieren.
Achillea 1
Achillea 2


Habe die Beobachtung gemacht, dass Achilleas das Verpflanzen zumindest im Frühjahr sehr übelnehmen, und sich extrem schwer erholen.

lg
Renate
« Letzte Änderung: 05. Juli 2006, 08:39:32 von LolloRosso »
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Achillea Feuerland und Terracotta
« Antwort #18 am: 05. Juli 2006, 08:48:30 »

@Elfriede: Belle Epoque: Seeehr edel ! :)
@LolloRosso: Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Meine im Frühling geteilten und umgepflanzten Schafgarben tun sich ziemlich schwer. Vor allem im Vergleich zu den neu gekauften Containerpflanzen.
Na ja, geben wir ihnen halt noch etwas Zeit. Das wird schon !
LG
Viridiflora
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Achillea 'Terracotta'
« Antwort #19 am: 02. Februar 2013, 14:36:50 »

Hallo,

gibt es noch zusätzliche Erfahrungen mit Achillea 'Terracotta', vielleicht auch gute !!??

Gibt es eine bessere neuere Sorte? Ich suche orange-gelbe, pastell-orangefarbene, terracottafarbene, evtl. auch cremegelbe Töne

Kann man die Überlebenswahrscheinlichkeit und Blühfreude im nächsten Jahr durch frühen Rückschnitt (Ende August/Anf. September) erhöhen?


Danke im Voraus

Jo
« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, 14:58:42 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Achillea 'Terracotta'
« Antwort #20 am: 03. Februar 2013, 18:49:33 »

Hallo,

gibt es noch zusätzliche Erfahrungen mit Achillea 'Terracotta', vielleicht auch gute !!??

Gibt es eine bessere neuere Sorte? Ich suche orange-gelbe, pastell-orangefarbene, terracottafarbene, evtl. auch cremegelbe Töne

Kann man die Überlebenswahrscheinlichkeit und Blühfreude im nächsten Jahr durch frühen Rückschnitt (Ende August/Anf. September) erhöhen?


Danke im Voraus

Jo

Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4423
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Achillea in Sorten
« Antwort #21 am: 03. Februar 2013, 19:58:00 »

terracotta blüht bei mir verläßlich und blüht auch nach, wenn man sie rechtzeitig nach der ersten blüte abschnippelt.
bei mir neigt sie massiv zum umfallen, obwohl sie auf sand steht.(bei mir fallen allerdings alle um, auch red velvet und lilac irgendwas).
und langlebig wirkt sie nicht, nach 2 jahren hat sie im wachsen merklich nachgelassen. allerdings wachsen stecklinge unglaublich schnell und sicher an.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Achillea in Sorten
« Antwort #22 am: 03. Februar 2013, 21:11:20 »

@Mathilda,

vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen. Bei mir muss 'Terracotta' nur zwei Jahre durchhalten, dann hat sie ihren Dienst getan.

Ich hatte Sie letztes Jahr schonmal versuchsweise in eine Kiesbeet gepflanzt. Da war sie sehr standhaft. Einige Pflanzen sehen allerdings jetzt mickrig aus, andere strotzen vor Kraft. Das ist wohl wirklich eine "Liebhabersorte" (siehe Sichtung).

Die Sorte 'Hannelore Pahl' soll besser sein (Sichtung gut = * ), obwohl deren Farbe nicht ganz so perfekt in mein gewünschtes "Farbschema" eines neu geplanten Beetes passt.

Gibt es zur letztgenannten Sorte 'Hannelore Pahl' vergleichende Erfahrungen?

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Achillea in Sorten
« Antwort #23 am: 23. Juni 2013, 20:11:36 »

Ich bin ganz erstaunt über die Farbe von Achillea millefolium "Terracotta", sie blüht tatsächlich orange (so war der Plan) und passt damit perfekt in meine Einfahrtbeete. Ich habe sie im Frühjahr vom Berliner Staudenmarkt und kann daher über Winterhärte noch nichts berichten. Das kleine Töpfchen hat sich hier im knallheißen Sand aber super rausgemacht und ich hoffe sie vervielfältigen zu können.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2013, 20:11:57 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Achillea in Sorten
« Antwort #24 am: 23. Juni 2013, 20:22:35 »

Mache das und zwar regelmäßig. So richtig langlebig sind die bunten Achilleas oft nicht. Außerdem solltest Du die Blüten beizeiten abschneiden. Achillea säen sich exzessiv aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenklausi

  • Gast
Re:Achillea in Sorten
« Antwort #25 am: 23. Juni 2013, 20:35:47 »

... langlebig wirkt sie nicht, nach 2 jahren hat sie im wachsen merklich nachgelassen. allerdings wachsen stecklinge unglaublich schnell und sicher an.

Wäre jetzt eigentlich noch eine geeigneter Zeitpunkt, um Stecklinge zu machen?

Klaus
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Achillea in Sorten
« Antwort #26 am: 23. Juni 2013, 20:38:35 »

Mache keine Stecklinge, sondern reiße einfach einen kompletten Trieb unten ab und pflanze ihn neu.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenklausi

  • Gast
Re:Achillea in Sorten
« Antwort #27 am: 23. Juni 2013, 20:44:11 »

Mache keine Stecklinge, sondern reiße einfach einen kompletten Trieb unten ab und pflanze ihn neu.

Ok, danke. Werde es versuchen (ich nehme an, ein bisschen Wurzelansatz sollte wohl dabei sein).

Klaus
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Achillea in Sorten
« Antwort #28 am: 09. Juli 2013, 20:31:46 »

Ich muss noch ein bißchen mit meinem "Terrakottchen" angeben, die ist ein Traum und offensichtlich genau das richtige für meine Sandwüste vor der Tür. Wer hätte gedacht, dass dieses hier allgegenwärtige Wildkraut in dieser Sorte so viel her macht :D .

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2165
Re:Achillea in Sorten
« Antwort #29 am: 09. Juli 2013, 22:20:07 »

von drei feuerland-pflanzen ist nach 4 jahren nur noch eine übrig. der rest ist rückwärts gewachsen, ab und an zeigt sich ein mickerling. einen mickerling in sandboden verpflanzt - sie an , er steht wie'ne 1.
weiße achilleas an trockenem standort kommen zuverläßig wieder, sind aber wenig windfest.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de