Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:14:31
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23   nach unten

Autor Thema: Enten (Lauf-, Peking-, ...)  (Gelesen 70178 mal)

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #15 am: 14. September 2005, 13:34:47 »

...ein glück, dass ihr euch hin und wieder bewegt habt... 8)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #16 am: 14. September 2005, 15:41:54 »

Re-Mark, uns beschäftigen ähnliche Gedanken.

Brennessel schreibt, und ich stimme dem zu, dass Enten Gewohnheitstiere sind. Füttert man immer um 6 Uhr im Stall, sind sie immer um kurz vor sechs da und lassen sich gern einsperren. Und nur ein mardersicherer Stall ist ein mardersicherer Stall, sie gehen wohl durch Querschnitte von 6 x 2 cm. Einfach nur reingehen lassen der Enten reicht nicht, die Tür muss dicht und zu sein.

Ein Freund hatte mal (er war Schichtarbeiter, somit nicht immer zur Stelle, und Elektriker, somit sehr geschickt in Automatisierungsdingen) Hühnerställe mit Dämmerungsschalter, Elektromotor für die Tür etc. gebaut, so dass die Hühner, bei denen das Einstallen besser geht, automatisch eingesperrt und rausgelassen wurden. Auch das Zufüttern von Korn kann man Automatisieren, notfalls auch das Wassergeben. Ist halt ein großer Aufwand, der aber auch SPass machen kann.

Kritisch ist halt der Gewohnheitsfaktor. Gibt es nicht regelmäßig einen Grund, in den Stall / zur Futterstelle zu gehen, suchen die Viecher was besseres, interessanteres. Können sie sich übers Wasser davonmachen, werden sie es über kurz oder lang tun.

Mal ganz pragmatisch: So ein Entlein bezahlte man vor 15 Jahren mit 2,50 DM. Heute - vielleicht 3 Euro?

Wenn man nun, testhalber, mit Wasser und Futter versorgt, solche Enten im ausreichend großen GArten hat, und sie werden vom MArder gefressen, irgendwann mal, was ist dann passiert? Materialistisch gesehen ein finanzieller Verlust. Biologisch gesehen hat sich da nur einer was zu fressen geholt. Der MArder die Enten. Ich hol mir auch jeden Tag was zu fressen. An der Fleischtheke im Supermarkt. Ist das ethisch wertvoller???? (Anmerkung. Das galt der Ironie. Ich esse wenig Fleisch, vorzugsweise vom Öko. Weniger der Ethik als des Wohlbefindens wegen)

Ich denke, man kann es mal probieren. Dem Marder das Entenfressen, der Elster das Drosselbabyfressen vorwerfen kann man sich schlecht leisten, wenn man die Enten hält, um die Schnecken zu fressen, oder?

Kann natürlich sein, dass man die Lust verliert bei dem Gemetzel des MArders. Ich erinnere mich noch an die Angstschreie der Hühner im Stall, wenn der MArder kam. Grauslich, nix für zarte Seelen.

 Aber wer sagt mir, dass das SChnitzel auf meinem Teller keine Todespanik empfand, nur weil ich es ordentlich verpackt unter Frischhaltefolie kaufte? Übrigens klang, wenn der Mann zum Schlachten kam (das hab ich feigerweise nie selbst gemacht) das Geschrei im Hühnerstall genauso wie beim MArdereinbruch. Sie wussten anscheinend, was ihnen bevorstand. Guten Hunger beim nächsten Grillhähnchen.

polemisch, gülisar

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #17 am: 14. September 2005, 16:40:20 »

...ein glück, dass ihr euch hin und wieder bewegt habt... 8)
waren halt wahrscheinlich keine beamten ;D !
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #18 am: 15. September 2005, 12:11:21 »

...die brauchen nicht fischen zu gehen, da ist die arbeit schon "stress" genug"
 8) tom
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #19 am: 16. September 2005, 08:49:38 »

Also meine Enten gingen, auch ohne daß ich sie im Stall gefüttert hätte, abends immer freiwillig rein.
Morgens drückten sie dafür beinahe die Tür aus dem Rahmen und rannten einen fast über den Haufen, wenn man aufmachte.

Eine Warzenente habe ich mal zu lange nicht gestutzt. Prompt startete sie morgens durch. Sie war reinweiß und es lag Schnee. Ich fand sie nicht mehr, obwohl ich überall suchte.
Abends in Dämmerung kam sie dann zurück - zu Fuß. Ich grabschte sie dann in Nachbars Obstgarten. Danach war ich dann sorgfältiger mit dem Stutzen.
Wer nicht so aufgeregte Gesellen wie die Laufenten oder Pekingenten (mit den ganzen Fleischrassen) will, der sollte mal Warzenenten (auch Flugenten genannt) anschaffen. Das Fleisch unterscheidet sich deutlich. Die Erpel können allerdings ähnlich Gänsen recht aggressiv werden und bis zu 4kg schwer.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #20 am: 16. September 2005, 12:16:57 »

Amur, wenn du Warzen (Flug-)enten hast: Fressen die auch Schnecken? War immer der Meinung, sie wären vegetarischer veranlagt, als Peking-, Stock-, Rouen-, Lauf- und ähnlichen Enten.

sehr neugierig, gülisar
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #21 am: 20. September 2005, 08:09:27 »

Die haben dasselbe gefressen wie die anderen Enten auch. Damals habe ich sogar Schnecken gesammelt und denen gefüttert.
Nur sind sie nicht so viel unterwegs und schauen sich alles erst mal in Ruhe an.
Alles in allem wesentlich angenehmere Gesellen als diese aufgeregte Schar von "dummen" Peking oder Flugenten, die leicht in Panik rumrennen. Und wegen Geschnatter gibts auch keinen Krach mit den Nachbarn.
Das beste war immer, wenn unsere Katzen kamen. Die Peking/Fleischenten rannten auf und davon auf die andere Seite der Einzäunung. Der Warzenerpel dagegen ging die Katzen an und wollte sie verscheuchen.
Also wenn wieder Enten, dann Flugenten.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

stoeri

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 457
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2005, 11:17:31 »

Hallo liebe Freunde

ich kann es kaum fassen, aber gestern Nachmittag lagen alle meine drei Enten tot in meinem Garten "Unfried" "Gudrun" und auch meine liebe "Whity".
Am morgen waren sie noch total fit und stürmten auch gleich wie die Wilden heraus es war alles ok wie sonst auch.
Als ich ihnen am späten Nachmittag Körner brachte wunderte ich mich das sie nicht schon schimpften weil ich etwas spät dran war, ich war ab Mittag unterwegs.

Doch da lagen alle drei im Gras, einfach tot Gudrun, Unfried und auch meine Whity.

Als ich es fassen konnte und mein Mann mich getröstet hatte, schickten wir Whity zur Gevo-Diagnostik ein, weil wir uns nicht erklären können woran alle drei so schnell starben. Aber alle drei waren weder verletzt, hatten irgendwo geblutetet und keine hatte irgendwelche Körperteile verdreht.
Ich tipe irgendwie auf was Giftiges.

Ich sag Euch ich bin heute völlig am Hund.

Liebe Grüße
Erika

Gespeichert
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Irisfool

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2005, 11:47:38 »

Das gibt es doch nicht! Du hast mein Mitgefühl :-[ Sie kamen doch hoffentlich nicht an Avocado Abfall? Damit hat sich unser Molukkenpapagei vergiftet, als er davon naschte. Selbst bei der Uni- Tierklinik in Utrecht wusste man da bislang noch nicht, dass das giftig ist fúr Vögel. 2 Jahre später stellte sich das heraus, als andere Vögel auch dran starben. Aber Avocado's bei Laufi's doch eher ungewöhnlich, ausser sie hätten so was "weggeworfenes "irgendwo aufgeschnappt. :-\Mitleidende grüsse, irisfool
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2005, 07:05:39 »

hi zusammen!

waren am wochenende bei bekannten, die ua einen wunderschönen teich mit vielen verschiedenen entenarten angelegt haben (mann war das ein geschnatter ;)) - habe gleich fotos gemacht, weil mir der threat in erinnerung war, damit alle was davon haben, stelle ich die hier mal rein.

lg
findling
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2005, 07:07:08 »

und zwei der prachtexemplare aus der nähe - war nicht so einfach sie zu fotografieren: immer wenn man näher rankam fingen die an zu fauchen... gg hätte fast einen finger eingebüßt, als er testen wollte, ob sie wirklich zuschnappen ;D ....
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2005, 07:09:51 »

 ;) na, die stehen aber eh so schön in pose, findling :) ! sieht aus, als würden sie ja schon auf den fotografen warten :) !
lg lisl
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2005, 07:11:24 »

der eindruck täuscht... aber es war`s wert ;)
und mir tut ja nichts weh ;D ;D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #28 am: 20. Mai 2011, 19:27:02 »

hoppla, hier gibts ja einen enten-thread! ;D

dann kann ich euch gleich zeigen, wie scharf entenküken auf junge melde pflänzchen sind. täglich gibts 2 mal solche büschel.

pieppiep video

PS: das kleine hühnerküken behauptet sich recht gut gegen die riesigen, aber gleichaltrigen sachsen-enten küken, oder? ;)

und auf mehlwürmer sind sie auch versessen ;)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 21:19:10 von cimicifuga »
Gespeichert

Alfredos

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #29 am: 21. Mai 2011, 23:04:12 »

Hab ich auch gerade gesehen. :D
Übrigens habe ich mein Bild von Enten völlig revidiert, seit wir unsere 3 Laufis haben. Enten sind durchtriebene, ausgekochte, skrupellose und brutale Tiere. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de