Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:21:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Labyrinth anlegen  (Gelesen 17857 mal)

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2005, 17:43:22 »

nur Mut, hatte ich gesagt. Hier mal ein kleiner Entwurf, mit Entstehungsgeschichte. Wenn man die Anleitung zu einem einfachen Labyrinth im Buch liest, kann man diesen Bauplan sogar nachvollziehen. Noch Fragen ???, dann hier. ;)
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2005, 20:30:20 »

Jetzt im Herbst könnte man gut mit Blumenzwiebeln ein Labyrinth anlegen. Es würde dann jedes Jahr im Frühling erscheinen und spätestens im Herbst wieder verschwinden. Aber ich glaube, man bräuchte viele Kilo Blumenzwiebeln dafür. :-\
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #17 am: 03. Februar 2006, 12:04:14 »

Ich wurde von Ingeborg und ihrem Knotengarten Thread angeregt, mal über meine Labyrinth Fortschritte zu berichten.

Leider gibt es bisher keine Fortschritte über die ich berichten könnte, denn es galt im letzten Urlaub andere Katastrophen zu beheben :-\

Aber beim Lesen des Knotengarten Threads fiel mir auf, dass viele meiner Ideen sich auch dort wiederfinden:

Santolina ist bisher die einzige Pflanze, die bei mir einigermassen wuchert.
Ich habe sie also im Dezember beschnitten und versuche, sie in einem Anzuchtbeet durch Stecklinge zu vermehren.
Wenn das gelingt, ist die erste Pflanzenauswahl schon mal getroffen.
Einen weiteren Versuch mache ich mit Bux, aber da muss ich wohl noch ein Jahr warten, ob er es tatsächlich unter diesen extremen Bedingungen aushält.

Wir werden beim nächsten Mal die Anfänge des Labyrinths mit Steinen auslegen (davon haben wir jede Menge) und so nach und nach die Steine gegen Pflanzen austauschen.

Oder wir legen das Labyrinth gleich mit weissem Kies aus und bepflanzen diesen dann später. Dann kann man die Form besser korrigieren, falls das nötig sein sollte.

Eine Anleitung für diese Form habe ich von Tilia bekommen : www.mymaze.de - Labyrinth in 9 Schritten anlegen.

Wir werden die Form vermutlich mit Gartenschläuchen legen und dann Schritt für Schritt mit Kies (oder Steinen) markieren.

Die Fertigstellung wird noch auf sich warten lassen, aber das passt ja gut für ein Labyrinth, denn der Weg ist ja das Ziel ;)

Und der Mittelpunkt braucht auch noch viel Zeit um groß zu werden, es ist ein Pecan, den ich aus einer Nuss großgezogen habe, die ich von einem Mitglied dieses Forums bekam.

« Letzte Änderung: 03. Februar 2006, 12:26:18 von Pimienta »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #18 am: 03. Februar 2006, 14:49:50 »

Santolina ist bisher die einzige Pflanze, die bei mir einigermassen wuchert.
Ich habe sie also im Dezember beschnitten und versuche, sie in einem Anzuchtbeet durch Stecklinge zu vermehren.

Klappt bestimmt, bloß nicht gießen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2006, 14:49:59 von Lilo »
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #19 am: 03. Februar 2006, 14:54:21 »

Aber beim Lesen des Knotengarten Threads fiel mir auf, dass viele meiner Ideen sich auch dort wiederfinden:

Gell Pimienta, da zeigen sich viele Parallelen. Bux passt weder zu mir noch zu der Gartensituation, aber mit Santolina ... Ich hab mal den vorläufige Auflistung von Kräutern gemacht die sich eignen könnten (Fachfragen zu den Kräutern kann aber Lilo viel besser beantworten ich bin noch quasi ABC-Schütze in Kräutern:

Artemisia abrotanum /Eberraute
Chrysanthemum balsamita
Kamille
Lavendel
Majoran
Rosmarin
Salbei
Santolina Heiligenkraut
Teucrium x lucidrys /Gamander /Ehrenpreis
Thymian
Yssop
Zitronenmelisse


Hast Du dich denn schon für einen Typ entschieden? mit runder Mitte? ich such ne Lösung die auch etwas asymetrisch sein kann. Aber ich habe heute zum ersten Mal ernsthaft die Modelle angeschaut.

Auf das Labyrinth bin ich gekommen durch BR3 Fernsehen Lebensläufe. Eine Künstlerin erwähnte das Labyrinth und wie sie dort gelernt hat dass der Mensch eben den vorgezeichneten Weg abzuschreiten hat.

Ich stelle mir auch vor wenn ich in den Garten komme erst mal das Labyrinth abzulaufen um "anzukommen". Dabei über die Kräuter zu streichen und die Hitze zu riechen. Bis dahin können aber noch ein paar Jahre vergehen.

Ingeborg
Katastrophen sind Normal
« Letzte Änderung: 03. Februar 2006, 14:54:40 von Ingeborg »
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

kantorka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #20 am: 04. Februar 2006, 18:40:02 »

<quote>ich such ne Lösung die auch etwas asymetrisch sein kann</quote>

hallo an euch, bin neu hier und hab das schwanberg-laby von mymaze angehängt(ich hoffe es funktioniert) inkl assymetrie ,das möchte ich gerne diese jahr verwirklichen, wege in grün, bepflanzung in dunkel...zu dieser jahreszeit

lg
kantorka
Gespeichert

kantorka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #21 am: 04. Februar 2006, 18:42:03 »

nu?

kleiner:)
Gespeichert

kantorka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #22 am: 04. Februar 2006, 18:44:11 »

erneuter versuch mit jpg ?
Gespeichert

kantorka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #23 am: 06. Februar 2006, 23:53:27 »

Ich wollte zu meinem letzten post und Bild was ergänzen
Sinnvoll wäre sicher eine gewisse Anhebung des Grundes.
Aufschichtung wie angedeutet im Bild durch die Perspektivverzerrung;
dadurch muss sich eben "kein erhöhter" Standpunkt durch die Gestaltung
ergeben und einen "Hochstand" ersetzen,
Etwas ruhiges, duftendes thymus cc als Wegegrund, betretbar, dienend,
begehbare Kräuter ; dagegen die Schichten der Begrenzung erhöht durch Humus, Bepflanzung beliebig,
passend zur Intension des Gärtners; überwuchernd im Sommer, das ist ja kein Problem,
zerstörende Wachstumsbewegung im Frühjahr und Wiedererkennbarkeit der Struktur in Herbst und Winter.
cu
kantorka

Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #24 am: 07. Februar 2006, 13:15:35 »

Sehr interessante Aspekt Kantorka.
Ganz habe ich deinen "erhöhten Standpunkt" allerdings noch nicht verstanden.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #25 am: 07. März 2006, 22:52:42 »

Bei meiner Recherche zu Labyrinthen ist mir gedämmert, dass es direkt um die Ecke bei mir zwei gibt. Leider zwei mal die gleiche Formen: das baltische Rad. Eines ist im Hohenheimer Park und da bin ich natürlich gleich hingestapft. War noch vor dem Schnee. Die Wege sind sehr breit ca. 1 m, die Lavendel wirklich sehr klein.

Bei mir wird natürlich das ganze Laby kleiner, die Wege etwas schmäler und die Pflanzen sollen deutlich höher werden. Da setze ich meine Hoffnung auf Lavandula angustifolia "Hela", den jetzt getauften Baumarktlavendel (benannt nach der Halbinsel bei Danzig, da ich schon mit dem baltischen Rad in der Ostsee gelandet bin. Dazu kommt Hyssopus rosea und Artemisia. Schau mer mal.

zunächst die Bilder vom Labyrinth im Winter:
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #26 am: 07. März 2006, 22:53:51 »

Und noch eins

grüßle Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Tilia

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #27 am: 07. März 2006, 23:49:08 »

Ingeborg...Danke, Danke, Danke! :D...ich brüte jetzt schon so lange darüber wie ich ein Labyrinth anlegen sollte. Bin so viele Möglichkeiten durchgegangen und da kommst du mit zwei Fotos. Wenn ich mal damit fertig bin, kriegst du eins von mir! ;D

Gruß nach La Porsche!
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #28 am: 08. März 2006, 00:07:34 »

Google liefert bei Suche nach "labyrinth" - Bildern reichlich Beispiele, auch gärtnerische...
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #29 am: 08. März 2006, 01:35:42 »

Günther, das ist mir nicht entgangen...und das sagt eine, die sich schon lange mit dem Labyrinth beschäftigt...und das nicht nur auf gärtnerischer Ebene...auf der geschichtlichen wohl mehr, so dass mir das Empfinden für die Umsetzung mit Pflanzen im Moment vielleicht etwas abgeht, aber da sind ja Ingeborgs Fotos...und dein Google-Tipp.
« Letzte Änderung: 08. März 2006, 01:56:30 von Tilia »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de