Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:10:57
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Labyrinth anlegen  (Gelesen 17861 mal)

Günther

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #30 am: 08. März 2006, 08:17:31 »

Das Labyrinth auf Kreta schaut jedenfalls gaaanz anders aus... ;D
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #31 am: 08. März 2006, 12:36:49 »

Zitat Tilia:
Zitat
"Wenn ich mal damit fertig bin, kriegst du eins von mir!"

Ein Labyrinth??? au ja !

Tilia,
was brütest Du denn? Hast Du Dich schon für eine bestimmte Form entschieden? Wieviel Platz hast Du?

Meins wird nur 4 "Ringe" Pflanzen haben und schon dafür habe ich 3 m Radius vorgesehen. ich fand es hilfreich das Laby live zu sehen und wie sich die Pflanzen darin manchen. Auch deshalb habe ich keine Scheu hier meine unvollkommenen Winterbilder zu zeigen. Meist wurde doch zur optimalen Zeit geknipst wenn sowas irgendwo übers Internet auffindbar ist. Z.B der Knot Garden Filoli sieht bestimmt nur kurze Zeit im Jahr sooo toll aus.

Es gibt die Theorie, dass dieses Labyrinth das vom Kreuz ausgeht an der Ostsee für die Navigation genutzt wurde. Für mich als alte Seenixe ein Grund mehr, genau diese Form zu wählen. Zudem ist sie einfach anzulegen.

Grüßle Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Tilia

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #32 am: 10. März 2006, 01:13:58 »

@ Günther
  Du hast ja recht. ;D Die Fotos zeigen nicht das kretische? Labyrinth. Was mich aber an Ingeborg's Fotos beeindruckte war, dass ich Eindrücke fand, die mir in einer Umsetzung weiterhelfen.

Ingeborg...es sind ungefähr 12 x 12 m Platz, die man aber auch schon braucht, wenn es ein begehbares Labyrinth werden soll. Eines zum 'Ausruhen' , aber auch um sich, wenn nötig deutlich zu machen, dass das Leben ein Weg ist, der vielleicht ab und zu Umwege braucht. ;)
 Je mehr Zeit der Gang durch ein Labyrinth bietet, desto besser...denke ich mal. ;)

Ganz klar ist es mir noch nicht, wie es zu gestalten wäre, aber mir schwebt jetzt eine graue 'Wegführung' aus dem Salbei 'Berggarten' vor. Den müsste ich aber erstmal weiter vermehren. Mal sehen. :)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #33 am: 10. März 2006, 11:12:13 »

Ich nehm aber an, daß es kein undurchsichtiges mit hohen Hecken wird, sondern mehr nur geführte Wege...
2 Varianten: Alles begehbar, es gibt nur einen Weg, der über viele Umwege zum Ziel führt (Typ: mittelalterliches Kirchenlabyrinth), oder mit Abzweigungen und Irrwegen - braucht relativ mehr Platz, dafür kann man am Ende eines Irrweges eine "Überraschung"(Pflanze) einbauen.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #34 am: 10. März 2006, 11:17:26 »

dafür kann man am Ende eines Irrweges eine "Überraschung"(Pflanze) einbauen.

Oder eine Fallgrube. Ein Poster von Dabelju. Eine Kaltwasserdusche mit Bewegungsmelder.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #35 am: 10. März 2006, 11:24:56 »

Ich glaube manchen hier würde schon ein Foto von dir genügen ;D ;D ;D ;) ;) ;)duckundweg ;D ;D ;D :-*
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #36 am: 10. März 2006, 11:26:43 »

Würde schon im freien Feld zu akuter Verwirrung führen. In einem Labyrinth scheint mir das arg übertrieben.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #37 am: 10. März 2006, 11:28:25 »

Och weisst du ,einem echten Forumianer graut so schnell vor garnichts ;D ;)
Gespeichert

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #38 am: 10. März 2006, 11:37:43 »

Könnt Ihr Eure Gedanken bitte im Gartencafé weiterspinnen ?
Bitte diesen Thread nicht mit OT Beiträgen zersabbeln.... ::)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #39 am: 10. März 2006, 11:37:47 »

So eine schaut sich sogar manchmal in den Spiegel....
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #40 am: 11. März 2006, 01:28:01 »

Günther, das Thema ist doch das Labyrinth nicht der Irrgarten. Nein...die Gestaltung soll sich in Bodennähe halten. Es geht ja letztendlich, um den Weg den man zurücklegt und nicht wie in einem Irrgarten, um etwas Unüberschaubares.
Und danke Pimienta! ;)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #41 am: 11. März 2006, 07:54:14 »

"Irrgärten stellen eine Sonderform des Labyrinths dar."
Das ganz ursprüngliche namensgebende Labyrinth auf Knossos war sogar eher ein Irrgarten, gemauert.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #42 am: 11. März 2006, 10:27:20 »

Lavendel gehört zu den Favoriten für die Pflanzenauswahl zum Labyrinth. Zunächst denke ich für den äusseren Ring an einen recht üppigen, wüchsigen Lavendel. Mittlerer Ring könnte Artemisia werden. Da muss ich aber noch sehen ob der wirklich willig wächst. Hatte vor einem Jahr ein einzelnes Zweiglein gesteckt, an dem sah ich im Februar gerade mal 2 mm Andeutung von Wachstum. Dazu könnte Yssop in die Mitte kommen. Kann sich aber alles im Lauf der Zeit noch ändern. Weißer Lavendel würde mir dazu auch gefallen.

Im Lauf des Jahres will ich den Plan auf den Boden übertragen und die Pflanzstellen / Streifen irgendwie sichtbar machen und vorbereiten. Vielleicht Gras rauszupfen und mulchen. Dann kann ich anfangen mit stecken und es wird sicher einige Zeit (Jahre) ziehmlich erbärmlich aussehen.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Günther

  • Gast
Re:Labyrinth anlegen
« Antwort #43 am: 11. März 2006, 11:14:16 »

Kannst ja vorübergehend mit Einjährigen - mir fällt spontan Kochia ein - formen, bis die Stauden und Sträucher gewachsen sind.
Natürlich, wenn irgendwo Platz ist, und seis in Kisterln, vorziehen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de