Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:04:31
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: flageolet-bohnen  (Gelesen 27560 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:flageolet-bohnen
« Antwort #15 am: 14. Mai 2005, 01:29:14 »

zitat:
"Jedenfalls ist es günstig, erst mal fleißig grüne Bohnen zu ernten, damit immer wieder welche nachwachsen.
LG Lisl"
aber dann sind sie doch weg! sie will sie doch gerade nicht
als grüne bohnen ernten , sonden als kernbohnen oder als flageolets.

gruß!
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:flageolet-bohnen
« Antwort #16 am: 14. Mai 2005, 03:03:11 »

Danke euch, na, also wie man Bohnen legt war mir schon klar Sauzahn, es ging mir in der Tat nur um den schnellstmöglichen Erntezeitpunkt.
Pflückreife Anfang August wäre mir lieb gewesen, das ist dann eher schlecht zu schaffen. Da hätte ich vorziehen müssen....gut, dann halt bei der nächsten Feier..... 8)

Und was ich nicht bedacht habe, von der Menge käme ich ohne eigenes Saatgut ja gar nicht hin.

Na, jedenfalls habt ihr mich jetzt mit Flageolets und bunten Bohnen infiziert, gut so, ewig diese grünen und gelben Buschbohnen... 8)

liegrü g.g.g.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:flageolet-bohnen
« Antwort #17 am: 14. Mai 2005, 04:59:47 »


aber dann sind sie doch weg! sie will sie doch gerade nicht
als grüne bohnen ernten , sonden als kernbohnen oder als flageolets.

hallo sauzahn, bohnen und viele andere pflanzen blühen und fruchten viel emsiger, wenn man die ersten schoten möglichst bald erntet, weil die pflanzen ja bestrebt sind, sich zu vermehren und deshalb so lange weiterblühen, bis sie wieder samen prouziert haben. deshalb bewirkt fleißiges auspflücken immer wieder "nachschub", zumindest eine zeitlang .
lg lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:flageolet-bohnen
« Antwort #18 am: 14. Mai 2005, 11:44:32 »

@ brennessel,
ja klar! aber wenn ich sie , wie ich schrieb, ausschließlich
als flageolet-bohne esse, also als unreife kernbohne, dann muß ich doch solange warten, bis sie soweit sind.aber mehrmals durchpflücken muß man auch die flageolets.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:flageolet-bohnen
« Antwort #19 am: 14. Mai 2005, 11:49:33 »

ja, hast schon recht, sauzahn (muss immer grinsen, wenn ich dich so anrede - geht dir aber möglicherweise mit meinem namen auch so .... ;)!), aber willst du alle als flageoletbohnen essen? mögt ihr keine grünen bohnen? so hören sie halt dann wahrscheinlcih früher mit dem tragen auf, denke ich. könntest ja auch mal einen versuch machen, wenn es dich freut!?
lg lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:flageolet-bohnen
« Antwort #20 am: 14. Mai 2005, 11:53:09 »

ja, die tragen nicht ganz so gut, wie für grüne bohnen. aber ich mag die halt nicht so. wir stellen einfachimmer ein paar stangen mehr.
gruß
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:flageolet-bohnen
« Antwort #21 am: 26. September 2005, 08:00:04 »

Ich sollte wohl die mittelreifen Bohnen langsam mal pflücken, weil völlig ausreifen werden sie wohl nicht mehr.
GG ist ja völlig begeistert von diesen frischen Kernen, aber diese Arbeit des puhlens ist gräßlich langwierig.
Und was noch schlimmer ist, daß man bei jeder Schote erst noch entscheiden muß, Schnippelbohne oder entkernen, da liege ich noch sehr oft falsch.
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:flageolet-bohnen
« Antwort #22 am: 27. September 2005, 07:46:01 »

Normalerweise blanchiere ich ja die Bohnen, bevor ich sie einfriere.
Jetzt habe ich aber diese frischen Bohnenkerne, soll ich die auch blanchieren?
Gestern habe ich die Reste vn den Bohnenstangen entfernt und gepuhlt, wenn jetzt das schlechte Wetter anfängt, dann fangen die an zu schimmeln.
Jedenfalls habe ich jetzt anderthalb Kilo im Kühlschrank, die noch in die Truhe müssen.
Also nochmal, soll man die Kerne auch blanchieren?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:flageolet-bohnen
« Antwort #23 am: 27. September 2005, 07:51:49 »

Ich würde es auf alle Fälle machen, Tina. Kochen muss man sie ja nachher sowieso ....
Ja, das geht schnell mit dem Schimmeln, wenn sie gepflückt sind und feuchte Luft herrscht! Wäre schade drum!

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de