Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:09:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wilde Haselnuss - Qualität?  (Gelesen 5412 mal)

Venuswaage

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Wilde Haselnuss - Qualität?
« am: 16. September 2005, 19:07:26 »

in meinen Garten wächst seit 2 bis 3 Jahren ein wilder Haselnußstrauch, den ich aus Unwissenheit 2 mal radikal zurückgeschnitten habe (bis 10 cm über Bodenansatz). Der Strauch ist wahrscheinlich ein Ableger von einem Baum der ungefähr 30 m entfernt steht. Nach den Rückschnitten ist der Strauch in diesem Jahr förmlich explodiert und treibt enorm aus.
Fragen:
1. Habe ich mit den Rückschnitten dem Strauch (Baum) geschadet ?
2. Wie sieht es mit der Qualität der Nüße aus - werden diese eher kleiner als die des Baumes, oder ähnlich ?

LG
Venuswaage
« Letzte Änderung: 16. September 2005, 19:07:58 von Venuswaage »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wilde Haselnuss - Qualität?
« Antwort #1 am: 17. September 2005, 00:41:10 »

Hallo, Venuswaage,

geschadet hat der Rückschnitt sicher nicht - du sagst ja selbst, dass der Strauch seither "explodiert" ist. Außerdem ist wild gewachsene Haselnuss sowieso fast unkaputtbar. Aber jetzt würde ich den Strauch, wenn du ihn denn an dieser Stelle behalten willst, erstmal ein, zwei Jahre ganz in Ruhe lassen. Und ihn dann so zurechtschneiden, wie du ihn haben möchtest (lässt sich z. B. auch als kleiner - mehrtriebiger - Baum ziehen), er verträgt das.

Wenn der "Original"strauch 30 Meter entfernt ist, wird's die Zweithasel wohl eher ein Sämling sein als ein Ausläufer. Da sind die Früchte meistens deutlich kleiner als bei den gärtnerisch bearbeiteten Auslesen/ Veredlungen. Wir haben so ein von Eichhörnchen "gepflanztes" Exemplar: Dessen Nüsse (lecker) passen nur quer in den Nussknacker ;D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de