Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:08:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Argan-Öl  (Gelesen 7786 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Argan-Öl
« Antwort #15 am: 18. Januar 2009, 18:55:14 »

Ich habe mir letzte Woche bei n...a ein 250-ml-Fläschchen gekauft für knapp 12 Euro. Marrokanische Frauen nehmen angeblich täglich vor dem Frühstück einen TL davon und bleiben dadurch jung und schön ;).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Lehmo

  • Gast
Re:Argan-Öl
« Antwort #16 am: 19. Januar 2009, 09:03:23 »

Dass die besonders schön wären, ist mir jetzt aber noch nicht aufgefallen.
Gespeichert

Christin05

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Argan-Öl - eher als Gewürz
« Antwort #17 am: 13. November 2019, 00:18:39 »

Zitat von: Ismene link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]248171#msg248171 date=1139595466]
Wollte grad einen neuen Thread eröffnen, aber mit der Forumssuche bin ich doch hier gelandet. Watt ett hier allet jibbt. Ich hatte noch nie vom Arganbaum gehört und staunte vorhin nicht schlecht über eine Doku bei Arte.
Faszninierend, wie liebevoll (sorgfältig) die Berberfrauen das Link entfernt!1 gewinnen.
Es ist wirklich sehr aufwendig, schaut mal 
Link entfernt!1/Targanit_Infos_FR.htm
Nina fand den Preis knackig. Klar es gibt sogar Preise von 24,- Euro pro 250 ml. Aber wenn man kann eher einschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist (siehe Safran, Trüffel) ist, wenn man weiß, WIE mühsam man zu einem Liter kommt:
- 10 Stunden Handarbeit (Extrem harte Schalen!)
- 30 kg Früchte
- 6 Bäume abernten
- Arganbaum (Argania spinosa) wächst nur in einem sehr begrenzten Gebiet zwischen Hochatlas, Antiatlas und der Atlantikküste im Südwesten Marokkos.
- in Trockenzeiten stellt er sich einfach tot: also unregelmäßige Ernte - oft nur alle 2 Jahre

Außerdem nicht unwichtig ist, dass man mit dem Kauf eine Fraueninitiative und den Erhalt der Bäume unterstützt.
Man verwendet es doch sowieso eher als Gewürz und brät keine Würstchen damit.  ;) Im Film grad kam es in einer extra Flasche (mit sehr dünnem Ausguss) im Restaurant auf den Tisch und wurde einfach auf Nudeln oder Käse getröpfelt. Europäische Gäste sollen ganz wild drauf sein. Berber lieben die Kombination mit Honig und Datteln.*lechz*
Eine Wissenschaftlerin an der Uni Rabat sieht sogar einen Zusammenhang in der Einnahme und niedrigen Brustkrebs/Prostatakrebsraten bei den Berbern.

Ich hab die Doku jetzt mal auf Youtube aufgerufen.
Ich fand sie total spitze :-)
Liebe Grüße, Chrissi <3
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Argan-Öl
« Antwort #18 am: 13. November 2019, 01:18:20 »

Gut, dass das nach so vielen Jahren mal gesagt wurde.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de