News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schönster Frühjahrsbaum (Gelesen 4401 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
L_ouise
Schönster Frühjahrsbaum

L_ouise »

Hallo zusammen,ich hätte da gerne mal ein Problem.. ;)Welcher ist denn nun definitiv der schönste Frühblüher und vor allem Frühdufter? Ich hätte da nämlich so einen Platz frei.. :DLiebe Dank schon mal für Eure Ideen!Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
bernhard
Re:Schönster Frühjahrsbaum

bernhard » Antwort #1 am:

der schönste wird relativ sein. vermutlich für jeden etwas anderes.viele magnolien blühen im frühjahr. mal abgesehen von der frostgefahr duften einige auch sehr gut ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
L_ouise

L_ouise » Antwort #2 am:

Nee, an Magnolie hatte ich eher nicht so gedacht - ist mir zu spät! Dachte mehr so an Schneeballzeit...
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

es gibt sie von frühblühend (beispielsweise m. stellata) bis sommerblühend (m. sieboldi) ...... ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
L_ouise

L_ouise » Antwort #4 am:

OK, um das ganze weiter einzugrenzen.. ;) mir steht so nach viel Blüte und starker Duft im Februar bis März!Wie schnell wachsen denn da Deine möglichen Empfehlungen? Und sind Magnolien nicht eigentlich sehr stark frostempfindlich?? Und an wen sollte man sich wenden, wenn man nicht gerade mit 50cm Höhe anfangen möchte..??Lieben Dank, Louise
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

also wenn es dir um diesen zeitraum geht, ist das nix mit magnolien. die temperaturen zu dieser jahreszeit raffen die blüten hin. bei mir träumt denen außerdem im februar nicht vom blühen.februarblühende bäume ... pffff. in der strauchkategorie wird man da leichter fündig ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
L_ouise

L_ouise » Antwort #6 am:

pffff. in der strauchkategorie wird man da leichter fündig ....
ohje :-[ , ja ich bin nicht so der profi und vergesse deshalb, daß Bäume nicht gleich Sträucher sind.. 8) Also, Empfehlungen für Sträucher, die gut duften, im Februar/März blühen und sogar schnellwachsend sind, würde ich sehr gerne annehmen.. :DLiebe Grüße, Louise
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #7 am:

wie wäre es mit viburnum bodnantense "dawn" -blüht fast den ganzen Winter überund duftet ausgsprochen stark!
Dateianhänge
IMG_0003_Small.JPG
sabinchen

sabinchen » Antwort #8 am:

ja, den finde ich auch toll. Bei mir fängt er im Dezember an zu blühen, und die letzten Blüten erblühen im Februar. :D
Grüße Sabinchen
kat

kat » Antwort #9 am:

Hallo L_ouise, ich trauere immer noch meiner Blutpflaume nach. Die blühte immer in der zweiten Märzhälte. Ein Traum in Rosa. Allerdings entpuppte sie sich als Baum und nicht als Strauch wie ursprünglich gedacht. Somit stand sie am falschen Platz und musste weg. Leider :'(Mit Duft kann ich glaube ich nicht dienen. Aber mit Insekten. Das war immer ein Gesumme, wenn er blühte.LG kat
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #10 am:

Hast`recht! Prunus cerasifera nigra blüht bei uns ca.Mitte März / nach 12 Jahren mittlerweilegut 5 Meter hoch - Zusatzplus : Das dunkelrot-metallische Laub hält sich im Herbst ganzbesonders lang! Kopie von 100-0049_IMG_bearbeitet (Small
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

Wie sieht es denn mit Prunus subhirtella 'Autumnalis Rosea' aus? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß sie in unserem Klima tatsächlich im Januar blüht und Frost wird auch diese Blüten dahinraffen, aber sie dürfte doch relativ früh blühen ... was sagen die Spezialisten?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #12 am:

Hallo, Louise,als stark duftende Frühblüher werfe ich mal Lonicera fragrantissima und Sarcococca humilis in die Debatte. Freilich ist bei beiden die Blüte keine optische Sensation. Und Sarcococca ist nicht sonderlich "baumig" mit ihrem halben Meter Höhe ;D. In der winterlichen Blütezeit, die du dir wünscht, legt natürlich auch Hamamelis los. Deutlich spektakulärer. Und manche Arten/Sorten duften auch. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
bernhard

bernhard » Antwort #13 am:

weil es grad ganz gut zum thema passt verlinke ich hier wieder mal zu meinem artikel über winterblüher und frühblüher im portal. vielleicht ist ja die eine oder andere anregung für dich dabei ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
L_ouise

L_ouise » Antwort #14 am:

Oh, vielen Dank - so viele Tips!! Werde ich jetzt mal in Ruhe danach googeln.Bernhard, habe Deinen Artikel eben kurz überflogen - das passt natürlich wie die Faust auf's Auge :D :DVLG, Louise
Antworten