Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:46:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pachiera stirbt (?)  (Gelesen 4412 mal)

rosawoelkchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • TariTara ich bin auch da
    • Melanie online Gartenwelt
Pachiera stirbt (?)
« am: 16. Januar 2004, 15:36:00 »

Hallöle,
mein Pachiera verliert ein Blatt nach dem anderen (werden gleb/bräunlich), neue kamen nach, aber die sterben mittlerweile gleich ab.
Was kann das sein?
Bei Gelegenheit mach ich Bilder.
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Pachiera stirbt (?)
« Antwort #1 am: 25. Januar 2004, 16:03:05 »

Hi sorry, das ich erst so spät lese.
Ist das eine geflochtene?
Sind Fliegen zu erkennen?
Schau mal die Wurzelen an, ob Viechzeuch dran ist.

Zitat von:http://www.christina-frank.de
Braun-gelbliche Färbung: Die Blätter der Pachira können sich unter Umständen fleckig braun-gelblich färben und oftmals abfallen. Die häufigste Ursache: Regelmäßig nach dem Winter verliert die Pachira einen Großteil ihrer Blätter. Dies scheint sich jedes Jahr zu wiederholen und ähnelt somit dem Verhalten eines Laubbaumes. Ab dem Mai beginnen Pachiras in der Regel wieder kräftig zu wachsen.

Schädlinge: Allerdings könnte es auch sein, dass sich in dem Stamm Schädlinge befinden beziehungsweise sich im Innern des Stammes schnell Fäulnis verbreitet, was nicht auch zuletzt kleine Fruchtfliegen "hervorbringt". Fäulnisgefahr und Schädlingsbefall besteht vor allem an den "toten" abgeschnittenen Enden. Bei genauem Hinsehen lassen sich dort an der Rinde und besonders an der Innenseite (welche zu den anderen Stämmen gedreht ist) möglicher Weise ganz kleine gedrehte "Holzspäne" entdecken. Dies bedeutet: befallenen Bereich absägen, denn hier sind "Fäulnisbakterien" (oder Ähnliches) am Werk. Ansonsten greifen diese auf den Rest der Pflanze über. Ein verfaulter Stamm lässt sich auch daran erkennen, dass an ihm alle Blätter mehr oder weniger gelb werden, sich die einzelnen Äste ganz leicht wie aus morschem Holz herausziehen lassen und möglicher Weise sogar an dem strengen,verfaulten Geruch.

Könnte also auch normal sein.

Gruss
Albrecht
« Letzte Änderung: 25. Januar 2004, 16:06:57 von Albrecht »
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

rosawoelkchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • TariTara ich bin auch da
    • Melanie online Gartenwelt
Re:Pachiera stirbt (?)
« Antwort #2 am: 26. Januar 2004, 00:10:45 »

also ich hab weder fliegen noch einen geruch erkennen, bzw. wahrnehmen können (hab meine nase schon reingesteckt ;D) und ja es ist eingeflochtener..
die woche über bin ich mal wieder nicht daheim, aber am nächsten WE werde ich das gleich genauer untersuchen... blätter fallen ab, wie in deinem zitat beschrieben.. hoffetnlich ist das was natürliches und keiner schädlichen natur :(
aber danke für die antwort! :-*
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de