Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Impftermin erst in ein paar Wochen? Geht das nicht schneller? Wie und wo? Richtig gute Tipps und Hilfe gibt es hier  :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Januar 2023, 03:16:13
Erweiterte Suche  
News: Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119   nach unten

Autor Thema: Der aktuelle TV-Tipp  (Gelesen 325676 mal)

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1755 am: 07. Juni 2022, 08:51:33 »

Lief letzte Woche im Dritten - NDR und ist in der Mediathek zu finden

Ein Bericht über die Baumschule Lorenz von Ehren, sehr informativ und spannend zu sehen
wie riesige Bäume (um) gepflanzt werden  :o.


https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/Baumschule-Lorenz-von-Ehren-Vom-Obsthaendler-zum-Klimaschoner,baumschule174.html
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Zausel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1756 am: 01. Juli 2022, 10:14:08 »

War gestern im Ersten: Monitor, "Tödliche Profite".
Da geht es um Geschichten rund um die Lieferung und Herstellung von Corona-Impfstoffen für/ in der "Dritten Welt".
Die EU hat ja ach so hohe humanitäre Ziele!

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/monitor/videosextern/toedliche-profite-das-geschaeft-mit-den-corona-impfstoffen-100.html
Gespeichert
.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17697
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1757 am: 07. Juli 2022, 00:08:35 »

Gespeichert
Wer den Garten sehen will, wo ich lerne - unterm Goldfrosch-Bild den Globus anklicken! ;-)

unguis-cati

Les enfants sont grognons

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1758 am: 08. Juli 2022, 23:52:10 »

Peter Berg
Er sagt an der einen Stelle sinngemäss den Satz im Zusammenhang mit den grossen Steinbrocken, dass das pflegeleicht ist, weil wo ein Stein liegt, wächst ja dann nichts mehr hoch. Das dachte ich auch, als ich meine kleinen Steine platzierte. Aber mehr in die Richtung, dass ich an den Steinstellen mir nicht mehr überlegen muss/darf, was dort allenfalls noch für eine Pflanze hinkönnte. ;) Der Trockenmauerbau war schön anzusehen.
Ein bisschen wurde mir "gschmuch", als der ganze Garten so schnell platt gemacht wurde. Es wäre interessant zu sehen, wie es eingewachsen aussieht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17697
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1759 am: 09. Juli 2022, 15:01:26 »

Es hat ein bisschen was von Schottergarten in Edel - wo Felsbrocken sind, braucht man kein Unkraut mehr bedenken  ;D

Ich bin da etwas zwiespältig.....nicht wegen den Steinen an und für sich, die setzt er schon sehr gekonnt ein.
Aber er gestaltet immer mit solchen großen Steinen, völlig unabhängig von vorhandener oder nicht vorhandener Topografie, Kontext des Gartens, der Umgebung, immer solche großen Brocken - die unbestritten schon beeindruckend aussehen, so gut in den Boden gelagert und zusammengestellt.....aber es ist halt doch viel Stein, viel Aufwand (auch wenn er findet, er rette die Steine vor Verschotterung  8) ).
Er hat das zu seinem "Markenzeichen" gemacht.
(Und bei dem Arbeitsaufwand, den Kosten für Bau und für die Planung, beschäftigt man sich dann auch nicht mehr mit 2 roten Tulpen und ein paar uralten und sogar teilweise recht dekorativ gewachsenen Blütensträucher...)
« Letzte Änderung: 09. Juli 2022, 16:06:40 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer den Garten sehen will, wo ich lerne - unterm Goldfrosch-Bild den Globus anklicken! ;-)

unguis-cati

Les enfants sont grognons

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1760 am: 09. Juli 2022, 16:42:34 »

Da kann  ich  nur zustimmen. 
Gespeichert

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1761 am: 09. Juli 2022, 17:15:46 »

planet e.: Vorsicht Zimmerpflanzen
Hype auf Kosten der der Umwelt?
Es grünt in unseren Wohnzimmern. Zimmerpflanzen sind beliebt. Monstera und Co. haben sich zur Massenware entwickelt - mit Folgen für Mensch und Umwelt in den Produktionsländern.

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-vorsicht-zimmerpflanzen-100.html

Länge 30 Minuten, abrufbar bis 09.07.2027
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12005
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1762 am: 09. Juli 2022, 18:00:46 »

Berg holt den Stein(-bruch) in den Garten.
Die vertikalen Strukturen, Mauern bringen Spannung in den Garten, dennoch würde ich mir mehr Grün wünschen.
Viel mit Chinaschilf zu bepflanzen, ohne ökologischen Nutzen, der oft bewässert werden muß,
halte ich nicht für angepaßt an das zukünftige Klima.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6600
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1763 am: 21. Juli 2022, 19:20:18 »

Heute 20:15 auf Arte : Die Wiese
« Letzte Änderung: 21. Juli 2022, 20:19:21 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • Zone 7a
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1764 am: 27. August 2022, 13:35:00 »

Gerade gesehen: Das war dann mal weg Staffel 7 Folge 1, Lavalampe und Co
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-war-dann-mal-weg-lavalampe-hifi-anlage-und-co-100.html
Mit dabei ist ein Bericht Englischer Rasen vs. Wiese.
Ich fand es sehr interessant, was für ein Aufwand nötig ist, um DEN perfekten Rasen im Garten zu haben.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.
Robert Lembke

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16604
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der aktuelle TV (Video) -Tipp - "Wels und Wirsing"
« Antwort #1765 am: 29. August 2022, 19:44:09 »

Eigentlich eine Foto-Ausstellung, die aber gestern bereits geschlossen hat. Ich war auf den letzten Drücker dort. Mit dem Garten hat es nicht viel zu tun. Man könnte die Bilder als "Gemüsefotografie" abtun, was es aber nicht trifft. Direkt vor den Werken zu stehen, war wieder einmal wesentlich eindrucksvoller als nur Drucke zu sehen.

Interessant ist das Video mit dem Fotografen Frank Gaudlitz, auch deshalb, weil es einen Blick in sein ganz anderes, bisheriges Schaffen wirft.

Ausstellungsseite

Video mit Interview, eher "Selbstauskunft"

Flyer

Ich habe gefragt, ob die Ausstellung auf Wanderschaft geht. Sie soll auf der nächsten Grünen Woche zu sehen sein. Ob es weitere Auftritte in Brandenburg geben wird, ist noch nicht klar.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6777
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1766 am: 12. September 2022, 20:41:11 »

Gerade läuft auf dem 1. ein netter Naturfilm über das tierische Leben im Gemüsegarten. Sehr schön... bestimmt auch in der Mediathek zu finden.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • Zone 7a
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1767 am: 29. November 2022, 14:54:25 »

Natur im Garten in der 3Sat Mediathek. https://www.3sat.de/dokumentation/natur-im-garten
Geht immer knapp eine halbe Stunde, ein Garten in Österreich wird vorgestellt, Pflegetipps und es gibt Bastel- und Koch/Backideen.

Folge 10/10 (Wildobstgarten) sogar mit Aufruf Blumenzwiebeln zu pflanzen.  ;D

Folge 9/10 (Kristallgarten) zeigt u.a., wie man Weidenwasser herstellt und Steckholz macht.
« Letzte Änderung: 29. November 2022, 14:55:59 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.
Robert Lembke

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • Zone 7a
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1768 am: 02. Dezember 2022, 14:22:59 »

Für die Naturfotografen:
Mit langen Linsen der Natur auf der Spur
https://www.3sat.de/dokumentation/natur/mit-langen-linsen-der-natur-auf-der-spur-102.html
Geht 25 min und mehrere Naturfotografen stellen ihre Arbeit, aber auch ihr Equipment vor.
Da kann man mal sehen, was die so mitschleppen und was für Technik hinter diesen vermeintlich einfachen Fotos steckt.  :o
Gespeichert
Liebe Grüße!


Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.
Robert Lembke

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • Zone 7a
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1769 am: 22. Januar 2023, 15:18:44 »

Herstellung von Gartengeräten und wie sie getestet werden. 49 min Laufzeit und 33 Tage online.
https://www.welt.de/mediathek/reportage/technik-und-wissen/sendung181707112/Nur-die-Harten-kommen-in-den-Garten-Hightech-Gartengeraete.html
Gespeichert
Liebe Grüße!


Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.
Robert Lembke
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de