Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:39:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Angst vor dem Winter?  (Gelesen 8651 mal)

Gryyn

  • Gast
Angst vor dem Winter?
« am: 22. September 2005, 13:59:31 »

Kurze Tage, Dunkelheit und Kälte - soo fröhlich schaue ich der kommenden Jahreszeit nicht entgegen. Am Morgen beim Aufstehen ist es dunkel, und nach der Arbeit am Abend ebenso. Am liebsten würe ich einen Scheinwerfer in den Garten stellen, damit ich auch im Winter sehen kann, was dort geschieht.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #1 am: 22. September 2005, 14:07:08 »

Puuuh, der September ist viel zu warm hier. Immer dieses Geschwitze und die gleißende Sonne. :P
Wie sehr, wünsche ich mir da klirrende Kälte und knirschenden, verharschten Schnee unter den klammen Zehen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #2 am: 22. September 2005, 14:07:43 »

Kurze Tage, Dunkelheit und Kälte - soo fröhlich schaue ich der kommenden Jahreszeit nicht entgegen.

Seit wir nicht mehr in der Großstadt leben, sondern hier am beschaulichen Stadtrand mit eigenem Garten, finde ich den Winter nicht mehr so schlimm wie früher. Hier kann man wenigstens auch an kalten, grauen Tagen spazieren gehen und die Ruhe der "grauen" Jahreszeit sogar genießen. Wenn ich dagegen an den Winter in der Stadt zurückdenke - brrrr....

Zudem kann ich seit wir in unser Haus gezogen sind, den Luxus eines offenen Kamins und einer Sauna im Winter genießen - das hilft gegen allfällige depressive Stimmungen.
Dazu noch einen guten Duft, ein Glas Rotwein und ein gutes Buch. So sehe ich mittlerweile dem Winter ganz gelassen entgegen - auch wenn er mir dann trotzdem immer noch zu lang dauert....

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #3 am: 22. September 2005, 14:13:51 »

Ich fürchte mich nicht vor dem Winter, ich habe ein Dach über dem Kopf (hmm, obwohl, das bringt mich jetzt in Gedanken... meine neue Wohnung, die hab ich nichtmal noch gesehen.... hat aber jetzt wohl nix mit Winter zu tun), ich habe genug zu essen, ich liebe den Schnee... was soll da schon schlimm sein? Ich friere zwar relativ leicht und Akkus halten bei Kälte nicht so lange, aber man kann auch im Winter gut fotografieren. Und schließlich sind es nur mehr 6 Monate, bis die Hepatica wieder blühen, also weshalb sich Sorgen machen. Vorher kommt noch Weihnachten und Schneestürme und Kekse und dann klirrende Frosttage und Schlittenfahren und Schneewanderungen... ach was, und vorher noch der Herbst! Frische Nüsse, buntes Laub, Morgennebel...

Angst? Lieber vor anderen Dingen.

Ismene, gestern Nacht brauchte ich schon eine zweite Decke, so kalt war es hier. Nur 4°C morgens! Und auch heute ist es bei strahlendem Sonnenschein nur mässig warm bei 15°C.

VLG, Katrin
« Letzte Änderung: 22. September 2005, 14:14:19 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gryyn

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #4 am: 22. September 2005, 14:20:31 »

Na, ihr macht mir ja Mut. Es ist auch weniger die Kälte als diese hartnäckige Dunkelheit. Uns gehts da ja noch gut, aber z.B. in Nordfinnland würd ich mich wohl auch im Alkohol ertränken...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #5 am: 22. September 2005, 14:21:49 »

Das ist bei mir anders, Gryyn: da kommt irgendwann mal mit den Herbstnebeln die Zeit, wo ich mich schon wieder auf die heimelige Zeit im Haus freue , wo ich endlich für alle noch nicht gelesenen Bücher Zeit habe , ohne schlechtes Gewissen am Computer sitzen und monatelang vernachlässigte Dinge im Haus erledigen kann - aber erst dann, wenn wirklich alles unter Dach und Fach gebracht worden ist - und auch nur bis Neujahr..... ;)....
Dann krame ich schon wieder Aussaaterde, Töpfchen und Sämereien hervor und das Spiel beginnt von Neuem....
Seit wir einen Wintergarten haben, hat der Winter sowieso seinen Schrecken für mich verloren, denn da wird durchgeblüht.... ;)!
LG Lisl

Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #6 am: 22. September 2005, 14:22:29 »

Ja, oder Spitzbergen, da müsste man eine Kerzengießerei haben...
Ich mag die Dunkelheit. Weil wenn's hell ist sieht man deswegen ja nicht mehr. Und die Schneelichte, so nennt man es hier, wenn Schnee liegt und deswegen auch die Nacht hell ist, mag ich sogar lieber als Sommernächte. Nur die Kälte eben....
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #7 am: 22. September 2005, 14:25:02 »

Kurze Tage, Dunkelheit und Kälte - soo fröhlich schaue ich der kommenden Jahreszeit nicht entgegen. Am Morgen beim Aufstehen ist es dunkel, und nach der Arbeit am Abend ebenso. Am liebsten würe ich einen Scheinwerfer in den Garten stellen, damit ich auch im Winter sehen kann, was dort geschieht.

Oh, ich kann's Dir nachfühlen, Gryyn! Da ich einen Großteil meiner Arbeitszeit in einem Strahlenschutzbunker unter Kunstlicht hocke, sehe ich die Sonne (und den Garten) im Winter unter der Woche nie! :P Da sehnt man sich an die Studi-Zeit zurück, wo man meist nur halbtags außer Haus war. :-\

Aber andererseits: der Winter hat auch schöne Seiten, der Garten schläft ja auch nie ganz, und niemals würde man den Reiz der einzelnen Winterblüten in der Fülle des Sommers genießen. :) Und außerdem: nur wer gelegentlich mal dunkle Zeiten durchmacht, würdigt die Schönheit der hellen Tage richtig! :D

 
« Letzte Änderung: 22. September 2005, 14:32:01 von Phalaina »
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #8 am: 22. September 2005, 14:25:03 »

... knirschenden, verharschten Schnee unter den klammen Zehen ...

Da sollten wir eine Sammlung veranstalten. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Mitglied dieses Forums ohne Schuhe und Wollsocken in bitterer Kälte herumlaufen muss.
Kann jemand Strümpfe stricken?
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #9 am: 22. September 2005, 14:34:50 »

Ein Paar Schuhe könnte ich abgeben, ist aber Nr. 46...

Ansonsten, @ brennnessel: November-Dezember steh ich auch immer ganz lustvoll durch, und im Januar werden bereits die Tage wieder länger (+1 Min/Tag oder so ??? ), aber dann, März bis Ende April ist der Winter immer noch da, wenn auch seltener und kürzer. Wenns nun verlässlich Anfang März Frühling würd, gut, aber soo. Diese nasskalte Wartezeit ist einfach ekelhaft.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #10 am: 22. September 2005, 14:41:44 »

also ich hab nur davor angst, dass einige (hoffentlich nicht allzuviele) der mit soviel liebe gesetzten zahlreichen pflanzen den winter nicht überstehen; bei einigen gräsern nehme ich das in kauf, weil ich es ja wußte, als ich sie gekauft hab, aber der rest wäre ein wahnsinn, wenn der`s nicht überstehen würde...
soviel zu meinen derzeitigen nächtlichen alpträumen ...

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #11 am: 22. September 2005, 14:46:07 »

...aber dann, März bis Ende April ist der Winter immer noch da, wenn auch seltener und kürzer. Wenns nun verlässlich Anfang März Frühling würd, gut, aber soo. Diese nasskalte Wartezeit ist einfach ekelhaft.
Ach, da bin ich ja schon wieder längst in Aktion, Gryyn :) ! dazu ist der Wintergarten ja schließlich da ;) !
 Etwas frustriert bin ich aber schon manchmal, wenn ich hier lese, was da bei den leuten längst schon alles blüht, während es bei uns draußen nur das Weiß des Schnees und das Grün und Braun der Nadelbäume zu sehen gibt! :-\
LG Lisl
« Letzte Änderung: 22. September 2005, 14:46:48 von brennnessel »
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #12 am: 22. September 2005, 14:53:19 »

Und jedes Jahr sag ich mir erneut: Du musst einfach das Schöne am Winter sehen und geniessen. Ist der Winter dann da, schaue ich, und entdecke tatsächlich viel Schönes. Ein paar Wochen geht das dann auch ganz gut; aber das verleidet mir dann, wenns zu lange hier bliebt. Z.B. Schnee an Ostern, das ist doch nix Schönes, oder?
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #13 am: 22. September 2005, 14:54:56 »

@Ismene,was heisst zu warm? Und Du schwitzt -im September? :o ;)
Bei uns ist seit laaangem mal wieder herrliches Wetter,angenehme 19°C. Noch ein wenig Sonne tanken,ist das schön.

Angst habe ich nicht vor dem Winter,ich versuch auch einfach nur die schönen Seiten der kalten Jahreszeit zu geniessen.
Und wenn man "die richtigen" Pflanzen hat im Garten hat es ja immer ein paar Blüten!Wie ich mich schon wieder auf meine Helleboren freue!! :D Und die Schneeglöckchen,Blausterne (klar 8) ),Winterlinge,Hepatica,Winterschneeball usw. Und dann ist ja irgendann auch wieder Frühling.
Aber wirklich lieben tu auch ich den Winter nicht.Wer friert schon gern...?!
Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

winterliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Rosenverrückt
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #14 am: 22. September 2005, 14:56:32 »

Jedes Jahr im November möchte ich mir eine Handvoll Schafe kaufen und auf die andere Seite des Erdballs auswandern.....

*seufz*...
Gespeichert
Rosige Grüße - Martina
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de