Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:32:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   nach unten

Autor Thema: Bourbonrosen  (Gelesen 46647 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Bourbonrosen
« Antwort #30 am: 26. September 2005, 13:56:38 »

oh, dass ist wirklich ärgerlich mit den knospen...versuche dich doch zu rächen: schneide die knospen selber vorher ab und freier sie in eiswürfebehältern ein: ergeibt dann hübsche effekt in kühlen drinks next sommer :-) und du kannst in erinnerung grinsen, wie du den missetääter ausgehungert hast
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bourbonrosen
« Antwort #31 am: 26. September 2005, 22:16:52 »

Also der absolute Star ist bei mir (Zone 4-5) Kathleen Harrop :D Im Frühjahr 2004 wn gepflanzt, ist sie ein Strauch von 1,5 m Höhe und ebenso breit, ein Trieb schickt sich bereits zum Klettern an - falls der Winter ihn läßt. Sie hatte über 50 Blüten in diesem besonderen Rosa und mit diesem besonderen Duft - daß sie nicht lange halten, ist angesichts der Fülle unwesentlich und macht sie vielleicht noch kostbarer - und ihre Blätter sind, ohne besondere Maßnahmen, vollkommen frei von Krankheiten. Noch hat sie ein paar Knospen...
Über Louise Odier könnte ich das selbe sagen, aber das dürfte ja bekannter sein. Sie hat im unteren Bereich etwas SRT, ist aber ein noch üppigerer Busch wie K.H. und ist noch voller Knospen.
Weniger gefallen dürfte es bei mir Mme Ernest Calvat. Die ist, zugleich gepflanzt, noch ziemlich klein und hatte erst drei Blüten, die allerdings unglaubllich dufteten.
Gruß an Teplitz ist noch ein Baby, aber ihre ersten Blüten lassen mich über die ausgefallensten Schutzmaßnahmen für den Winter grübeln...

lg, Martina

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

rhoeas

  • Gast
Re:Bourbonrosen
« Antwort #32 am: 26. September 2005, 23:17:40 »

Wir haben im Garten einige Bourbonrosen. Als erste nenne ich Louise Odier , diese blüht mit kurzen Unterbrechungen von Mai bis zum Frost. Der Duft ist stark, die Blüten halten sich auch einige Tage in der Vase. Das Laub ist meist sehr gesund, in diesem Jahr leider nicht, die meisten Triebe haben keine Blätter mehr, hervorgerufen durch SRT. :-\ Die nächste ist Zephirine Drouhin , deren Triebe vollkommen stachellos sind. Die Blüten sind rosa und edelrosenähnlich, vom Wuchs her ist sie eher schwachwachsend, nach 4 Jahren ist sie 1,60 m hoch. Das Laub ist auch in diesem Jahr sehr gesund und ohne Krankheiten. Honorine de Brabant haben wir erst seit vorigem Jahr, daher kann ich zu ihr noch nicht viel sagen. Sie blühte das erste Mal in diesem Frühjahr mit 3 Blüten, der Duft war gut. Die Rose hat gesunde Blätter und ist bisher 1,30 m hoch. Eine Nachblüte erfolgte noch nicht. Als nächste Mme. Isaac Pereire die wir an Pfahlen angebunden ziehen, da die dünnen Triebe ansonsten auf der Erde liegen würden. Die Blüten duften sehr stark, das Laub ist anfällig für SRT und Rost. Dieses Jahr brachten 2 Sträucher eine erste Nachblüte. Als letzte möchte ich Variegata di Bologna nennen. Davon besitzen wir mehrere Sträucher, sowohl veredelt als auch wurzelecht. Das Laub ist dieses Jahr stark von Rost befallen, in den Jahren zuvor war es aber sehr gesund. Der Wuchs ist stark wachsend, auch auf Sandboden haben sie innerhalb von 4 Jahren eine Höhe von 2-2,20 m erreicht. Die Sträucher blühen im Spätfrühling sehr üppig über einen Zeitraum von 6 Wochen. Die Blüten halten sich als Schnittblumen gut 10 Tage in der Vase.
Gespeichert

lonijane

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Bourbonrosen
« Antwort #33 am: 27. September 2005, 08:40:55 »

Ich habe Souvenir de la Malmaison und Mme Isaac Perreire, beide im Freiland. Die Souvenir ist eine ganz tolle Rose, dieses Jahr jetzt noch mit fast gesunden grünen Blättern und noch ein paar Knospen. Die Regenempfindlichkeit stimmt leider, das Problem haben aber andere Rosen auch und bei Dauerregen werden alle Blüten mehr oder weniger hässlich. Sie ist dafür so robust, dass sie ständig weitere Blüten produziert.

Die Mme Perreire ist auch sehr robust, der Wuchs ist nur bei mir ziemlich sparrig. Sie ist anfälliger für SRT wie die Souvenir, produziert aber auch viele Blüten, die ganz fantastisch duften.

LG
Lonijane
Gespeichert

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Bourbonrosen
« Antwort #34 am: 27. September 2005, 09:44:05 »

Honorine de Brabant ist inzwischen gute 2 m hoch, trotz kräftigen Rückschnitt jedes Jahr. Im Sommer hatte sie eine Unmenge von Blüten, aber dieses Jahr nur eine schwache Nachblüte - letztes Jahr war es umgekehrt ! Sehr gesund und sehr buschig und wüchsig.

Mme Isaac Pereire hatte im zweiten Jahr ihre erste Blüte - nur eine :(
Sie steht im Halbschatten, was sie ja eigentlich mögen sollte, aber ich werde sie näher zum Haus versetzten, dort ist es wärmer und etwas geschützter - mal sehen.

Gruß an Teplitz wird ja auch manchmal als Chinarose klassifiziert - steht nun fast nackig da wegen SRT, aber über und über voller Blütenbüschel, jetzt im Herbst etwas kleiner und heller als im Sommer. Hat den kalten Winter ganz gut überstanden.

Coupe d'Hébé habe ich erst seit einem Jahr, hat leider noch nicht geblüht, aber ist schon ein richtiger Busch mit mind. 10 Trieben und über 1 m hoch - was daraus noch werden soll ... ;D

Zéphiriné Drouhin steht bei meiner Mutter am Rosenbogen - schon im ersten Jahr hat sie ihn erklommen - sehr blühfreudig aber leider sehr SRT-geplagt und fast ohne Laub.

Souvenir de la Malmaison hatte ich mir als Hochstämmchen dieses Frühjahr gekauft - schon bei den ersten Regenanzeichen hatte sie sofort vermatschte Blüten, obwohl sie etwas geschützt stand ... trotz des wundervollen Duftes und den herrlichen Blüten habe ich sie verschenkt. Dort steht sie im Kübel auf Rollen auf der Terrasse, bereit bei Regen unter das Dach gefahren zu werden :-\

LG von Steffi
Gespeichert

Elli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 200
Re:Bourbonrosen
« Antwort #35 am: 27. September 2005, 12:25:53 »

ich habe auch honorine de brabant, zephraine drouhin und mme isaac pereire. alle drei finde ich wunderschön. den duft von mme isaac pererie finde ich berauschend und möchte sie im neuen domizil nähr an die terrasse pflanzen. SRT hatten leider alle dieses jahr, war einfach nicht so optimal für die rosen.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Bourbonrosen
« Antwort #36 am: 28. September 2005, 07:51:51 »

Mme d'Enfert sollte hier auch erwähnt werden, über sie hat Rapha ja einen schönen Bericht geschrieben, ist eine sehr lohnenswerte Rose. Ist bei mir vermutlich mangels der guten Fütterung nicht so riesig wie bei Raphaela ::). Mme Alfred de Rougemont hat sehr hübsche Blüten und einen angenehmen Duft, wächst eher schlank, ist bei mir ca. 1,5 m hoch, blüht brav nach, hat aber an der ungünstigen Stelle hin und wieder mit SRT zu kämpfen.

Kathleen Harrop finde ich persönlich von der Farbe her gefälliger als Zephirine Drouhin, die werden bei mir aber beide keinen Riesen.

Boule de Neige habe ich natürlich auch, die Blüten gefallen mir sehr, der Duft ist sehr gut, scheint aber schon sehr gut auf Futter anzusprechen.

Catherine Guillot wird selten erwähnt, schade, ist sehr hübsch, steht bei mir leider ungünstig und kann da nicht ihr ganzes Potential zeigen, duftet sehr gut und macht trotz der Lage wenig Zicken.

Mme de Sevigne hat sehr schöne gut duftende Blüten, kam als Mickerling aus Frankreich, steht bei mir leider zu trocken und entwickelt sich nur langsam, sollte eigentlich auch bekannter sein.
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Bourbonrosen
« Antwort #37 am: 28. September 2005, 13:47:28 »

Dazu fällt mir ein, daß Herr W. in Bad L eventuell schon ein paar Pflanzen einer öfterblühenden, stark duftenden Kletter-Bourbonrose hat, die Louise Odier sehr ähnlich ist (vielleicht ein Sämling?) aber weniger SRT-empfindlich ist- - Zumindest, wenn man sie nicht Ende Mai aus dem Boden reißt und verpflanzt ::) - Das wißt ihr aber nicht von mir! :-X
Louise Odier selbst ist natürlich auch immer wieder ein Knaller! :)

Kathleen Harrop bildet grade tapfer neue Wurzeln und hat wirklich ein sehr zartes, kompatibles Rosa.
Martha hat eine Weile gebraucht, aber kommt jetzt langsam in Gang und bildet grade wieder Knospen.- Sehr guter Duft!
Souvenir de St. Anne´s ist ein Muß!
Kronprinzessin Viktoria auch!
Souvenir de la Malmaison sowieso! Ist hier auch gar nicht so regenempfindlich wie manch andere, steht aber auch unter einer Riesenkiefer.
Die Climbing Version blüht grade wieder, wächst allerdings seeeehr monsterig ::)
Dasselbe gilt für Honorine de Brabant, die hier von Anfang an gut remontiert hat.
(Wenn gros Provins Panachée spitzes, glattes Laub und fast stachellose Triebe hst, handelt es sich mit Sicherhit auch um HdB :P)
Coupe d´Hébé wollte hier nicht so recht und ich hab sie verschenkt, am neuen Platz macht sie sich prima.
Variegata di Bologna hat mir in Sangerhausen auch supergut gefallen, ist hier aber noch ein Baby.
Mme Ernest Calvat hat ein Wahnsinns-Parfum und ist hier etwa drei Meter hoch. Liebt Halbschatten.
Mme Isaac Pereire entwickelt sich hier noch nicht genauso gut, ist aber auch frisch verpflanzt. Ebenfalls Super-Duft!
Mlle Blanche Lafitte blüht immer und immer wieder, duftet zart und frisch und ist ein kompakter Strauch.
Über ihre Kinder und sonstigen Verwandten hab ich hier ja schon genug geschwärmt ;) - Man sollte sie einfach a l l e haben!
(Perle des Blanches, Boule de Neige, Lady Emily Peel, Baronne de Maynard, Mme Francois Pittet, Louise d´Arzens, Annie Vibert, Marie Dermar, Coquette des Blanches u.a.)
Mme d´Enfert hat Frau Schütt bei ihrem letzten Besuch so beeindruckt, daß sie auch von ihr Reiser mitgenommen hat (O-Ton:
"Gesunde, öfterblühende, duftende Kletterrosen kann man nie genug haben")
Pierre de St. Cyr ist auch ein wunderschönes, stark duftendes, fleißig blühendes Kletterteil.
Alle rauswurfbedrohten Mme Pierre Ogers zu mir bittteeeeeee!!!!!
Reine Victoria hab ich grade bestellt, freu mich schon sehr drauf!
Frau O. Plegg ist auch wunderschön (wenn sie nicht grade eine
Pink-Phase hat ;))
Bourbon Queen ist eine der romantischsten Rosen die´s gibt und ich hoffe, sie wächst wieder mit neuen Wurzeln.
Comtesse de Barbentane ist mir im eingebuddelten Kübel leider fast ersoffen, erholt sich aber im Topf hoffentlich wieder zu voller Schönheit.
Comtesse de Rocquigny hab ich nun endlich auch und sie entspricht den Erwartungen :)
Eine besonders schöne Rose ist auch Mrs Paul!
Und Souvenir de Mme August Charles duftet (untypischerweise für eine Bourbonrose) zwar nur schwach, blüht aber im Mittel- oder Hintergrund eines Beetes immer wieder besonders üppig und fleißig mit wunderschönen, zartrosa Blüten.

Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Bourbonrosen
« Antwort #38 am: 28. September 2005, 18:45:43 »

Mutabilis, alles ist verbuddelt. Und noch mal nicht Danke dafür, sonst wächst es nicht. ;D :D
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Bourbonrosen
« Antwort #39 am: 28. September 2005, 18:59:33 »

Ich drück die Daumen! :)
Das war ein sehr netter Nachmittag und ich freu mich schon auf die Erweiterungsarbeiten... ;D

Ist die MM.A. de Rougement nicht eine Noisetterose?
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Bourbonrosen
« Antwort #40 am: 28. September 2005, 19:35:22 »

Das wird bestimmt. ;)

OT:
Überlegt euch, ob ihr Mutabilis in eure Garten lasst...sie hat eine 'blühende' Phantasie. Ich erwäge nun mehrjährige größere Umbauarbeiten. ;D

Und mir hat es auch gefallen. :D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bourbonrosen
« Antwort #41 am: 28. September 2005, 19:35:57 »

Raphaela, welche von den Weißen würdest du mir für mein hartes und dennoch so ungerechtes Klima empfehlen? Kronprinzessin Viktoria z.B. habe ich schon länger im Visier.
Danke :D
Martina
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Bourbonrosen
« Antwort #42 am: 28. September 2005, 19:47:11 »

ilia und mutabilis
...da protzen die zwei ganz hemmungslos, wie nahe sie beieinanderwohnen und wieviel spass sie miteinander haben ;)
pah, und wie armen einsamen rheinländer bleiben wieder zurück: kein wunder, dass wir soviel kölsch trinken ;D :D ;D
nein, im ernst: schön, dass sich da wieder zwei rosenfans zum austausch gefunden haben ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Bourbonrosen
« Antwort #43 am: 28. September 2005, 19:49:50 »

martina 2
ob du dir bei dem klima unbedingt die bourbonen nehmen solltest )abgesehen von der souvenir natürlich ;)) meiner einer würd ja eher bei den albas suchen gehen in dem fall
ich finde, die bourbonen haben ihren spitzenpunkt gerade in der herbstzeit, wenn die meisten rosen ihre letzten blüten schieben, sind diese geradezu in hochstimmung...und sehr oft wird eine blühende bourbone vom frost überrascht....hier im rheinland mit den späten und milden frösten ideal, aber anderswo?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Tilia

  • Gast
Re:Bourbonrosen
« Antwort #44 am: 28. September 2005, 20:03:28 »

Roro... Schande über uns...zu dritt hätten wir dann Beate's Planungen auch noch durcheinander bringen können. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de