Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Juni 2021, 07:25:55
Erweiterte Suche  
News: Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brokkoli zubereiten  (Gelesen 2858 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Brokkoli zubereiten
« am: 21. September 2005, 21:00:19 »

Beim eigenen Brokkoli habe ich dieses Jahr die Aussaat verpasst, also kaufe ich hin und wieder welchem im Supermarkt. Habe ihn bisher einfach mit Wasser gekocht, wie Kartoffeln. Leider wird er dabei unansehnlich braun.
Wie sorgt man dafür, daß Brokkoli ansehnlich grün bleibt? Gibt es sonst etwas, das man bei Brokkoli beachten sollte?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Brokkoli zubereiten
« Antwort #1 am: 21. September 2005, 21:12:38 »

das ist mir noch nie passiert, Robert.... hast du ihn eh in Salzwasser gekocht - und nicht zu lange. er muss bissfest bleiben.
lg lisl
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5401
Re:Brokkoli zubereiten
« Antwort #2 am: 21. September 2005, 21:15:21 »

Bei mir ist er noch nie braun geworden. Komisch. War er ganz mit Wasser bedeckt?

Kann es sein, dass du ihn zu lange hast liegen lassen? Dann öffnen sich die kleinen, gelben Blüten und es könnte sein, dass er braun aussieht.

Ansonsten gebe ich immer noch etwas Zucker mit ins Wasser wie bei allen Kohlarten. Er schmeckt dann kräftiger. Aber nicht zu viel, süß darf er auch nicht schmecken.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6721
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Brokkoli zubereiten
« Antwort #3 am: 21. September 2005, 21:18:06 »

Das passiert, wenn man ihn zu lange kocht. Ich koche ihn nur 6-7 min in ganz wenig Salzwasser (nur den Boden des Topfes mit Wasser bedecken, Brokkoli ins kochende Wasser geben, dann Deckel schließen)man muß sehr aufpassen, das Braunwerden geht sehr schnell.

Gruß Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Gryyn

  • Gast
Re:Brokkoli zubereiten
« Antwort #4 am: 21. September 2005, 21:50:25 »

Es gibt auch billige, siebartige Einsätze für die Pfanne, die verhindern, dass der Kohl im Wasser liegt. Das Garen erfolgt dann bei geschlossenem Deckel im Wasserdampf. Sowohl Farbe wie Aroma bekommt das.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Brokkoli zubereiten
« Antwort #5 am: 21. September 2005, 21:53:21 »

Ok, dann habe ich es offensichtlich völlig falsch angefangen: Leitungswasser ohne Salz in den Topf gefüllt, Brokkoli rein, Herd eingeschaltet, ca. 15-20 min gekocht. Brokkoli war nicht mit Wasser bedeckt, aber es war nicht extra wenig.

Nächstes Mal nehme Salzwasser, lasse es erst kochen, bevor der Brokkoli reinkommt und hole ihn nach 7 min raus. Danke für Eure Tips.
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brokkoli zubereiten
« Antwort #6 am: 22. September 2005, 13:16:17 »

Grynn hat da imo den richtigen Tipp gegeben: Gemüse dämpfen in einem Dämpfeinsatz / Dämpftopf, nie kochen. Ich dämpfe Gemüse grundsätzlich nur, es hat also keinen Kontakt mit Wasser, wird nicht ausgelaugt. Klappt hervorragend mit allen von mir verwendeten Gemüsen, sofern sie nicht zu Schmorgemüse (in Öl geschmort) oder Eintöpfen verwendet werden.

Einzige AUsnahme: Wenn es eine Cremesuppe werden soll, dann kann das Gemüse direkt ins Wasser (minimale Wassermenge, so dass es gerade nicht anbrennt. Ggf. Brühe verwenden, wird geschmacksintensiver), wird unter Druck kurz gegart und dann mit Bechamelsoße, Sahne, Milch oder wie auch immer angestrebt, fertig zubereitet. MIt Brokkoli ganz hervorragend.....Etwas Salz, weißer Pfeffer, Muskat. Fast noch besser: Mit Sellerie. Da werden selbst Selleriemuffel weich.
guten Appetit, gülisar
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de