Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:21:57
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Solidago - grauenhaftes Unkraut oder wertvolle Staude?  (Gelesen 5694 mal)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Solidago - grauenhaftes Unkraut oder wertvolle Staude?
« Antwort #30 am: 29. September 2005, 12:46:46 »

Im letzten Herbst habe ich den über 1,20 m hoch werdenden, ausbreitungswütigen und mit Massen von Samen um sich schmeißenden Rüpel-Solidago aus meinem Garten verbannt. Dachte ich. Noch heute finde ich haufenweise Sämlinge, die sich ziemlich gut verstecken können und schon bis zu 30 cm groß sind, bevor ich sie finde. Gegen das rausreißen wehren sie sich mit einem dichten, vergleichsweise geräumigen Wurzelwerk. Daher grabe ich sie inzwischen aus, damit nicht immer wieder neue Triebe erscheinen.

Solidago 'Golden mosa' ist da wesentlich zurückhaltender, geradezu zierlich. Der darf neben einer Rose wachsen. :)
Gespeichert
Es lebe der Wandel

brennnessel

  • Gast
Re:Solidago - grauenhaftes Unkraut oder wertvolle Staude?
« Antwort #31 am: 29. September 2005, 12:48:26 »

Ja, "Golden mosa" ist heuer ganz besonders schön! Es gab schon Jahre, wo es bei mir vor dem Frost gar nicht mehr zur Blüte kam.
LG Lisl
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Solidago - grauenhaftes Unkraut oder wertvolle Staude?
« Antwort #32 am: 29. September 2005, 12:52:14 »

Stimmt, Lisl, sie blüht ziemlich spät. Bei mir seit ca. zwei Wochen. Sie hat bisher nur einen Stengel gebildet. Aber das wird sicher noch. Der Platz auf der Böschungskante ist schön, da könnte sie mal ein Eye-catcher werden.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

brennnessel

  • Gast
Re:Solidago - grauenhaftes Unkraut oder wertvolle Staude?
« Antwort #33 am: 29. September 2005, 12:59:19 »

Da ist sie bei dir früher dran, Equisetum ! Meine sind erst am Anfang!
Sie sehen aus wie Feuerwerke 8) ! Für reife Samen ist das hier zu spät, deshalb hab ich auch kein Problem mit Wuchern.... Nur der Stock vergrößert sich allmählich, ist aber leicht in Zaum zu halten.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de