Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:27:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Stachys monieri oder officinalis?  (Gelesen 7013 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Stachys monieri oder officinalis?
« Antwort #45 am: 12. Juli 2022, 20:16:57 »

Wenn man sich das recht überschaubare Sortiment in den Gärtnereien anschaut soll keine der angebotenen Sorten höher als 60 cm werden.
 
Gerade deshalb finde ich meinen Zufallsfund mit dem Sämling, der dieses Jahr deutlich höher als 80 cm ist, so interessant. Bei ihm stimmt für mich eigentlich alles.

Die Größe des Blütenstands harmoniert mit der Höhe der Pflanze und er hat sich eben als standfest erwiesen. Dazu kommt, dass er so wüchsig ist, dass ich ihn hach dem zweiten Standjahr teilen kann hoffentlich etwa 10 neue kräftige Exemplare erzielen kann. (Ich zeige das entsprechende Foto unten noch einmal)

Deshalb wundert es mich eigentlich, dass offenbar noch kein höherer Stachys ausgelesen und als Sorte benannt wurde.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stachys monieri oder officinalis?
« Antwort #46 am: 12. Juli 2022, 22:16:14 »

Die normale Betonie wird so hoch und höher. (Und fällt unter leicht schattigen und feuchteren Bedingungen auch schnell mal um.)

Das macht den Reiz der sogenannten monieri-Typen aus, dass sie kompakt bleiben.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2022, 13:09:21 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stachys monieri oder officinalis?
« Antwort #47 am: 12. Juli 2022, 22:42:07 »

Ich päppele hier noch ein kleines Stück von Stachys (Betonica) alopecuros aus den nördlichen Kalkalpen. Blüht cremegelb, nicht sonderlich prächtig, aber vielleicht als Kreuzungspartner interessant.



Das weiße Stachys nivea (S. discolor) hat leider nicht überlebt. 
« Letzte Änderung: 13. Juli 2022, 13:08:33 von lerchenzorn »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Stachys monieri oder officinalis?
« Antwort #48 am: 12. Juli 2022, 23:00:10 »

Die normale Betonie wird so hoch und höher. (Und fällt unter leicht schattigen und feuchteren Bedingungen auch schnell mal um.)

Das macht den Reiz der sogenannten monieri-Type aus, dass sie kompakt bleiben.

Zugegeben, Ernst Pagels hat mit Hummelo den Maßstab vorgegeben.

Aber bei anderen Gattungen wie Sanguisorba oder Thalictrum hat es in jüngerer Zeit reichlich Sorteneinführungen gegeben, die auch nur unter optimalen Standortbedingungen ein ideales Wuchsbild zeigen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stachys monieri oder officinalis?
« Antwort #49 am: 13. Juli 2022, 13:07:38 »

Die heimische Betonie ist ganz sicher eine gute Pflanze für wiesenhafte Gestaltungen. In Prachtstaudenbeeten im herkömmlichen Sinn ist sie vielleicht zu kleinteilig. Du hast schon recht. Es ist nicht ganz zu begreifen, warum sie so wenig verwendet wird. Im Angebot der Staudenhändler ist sie aber regelmäßig enthalten. Selbst in einer rein weißen, etwas niedrigeren Form habe ich sie bei Stauden-Stade gefunden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de