Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:28:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Blühwilligkeit von Helleborus  (Gelesen 8555 mal)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #15 am: 18. Januar 2004, 00:25:10 »

Liebe Katrin, woher weisst du, dass ich als heisse Biene so auf prominente Staubgefäße fliege :o? Danke für das wunderbare Bild!

@Silvia: Du hast es an anderer Stelle schon mal erzählt, dass ihr wohl gruppendynamisch eine teure gefüllte Hellebore von Schmiemann gekauft und gleich durch 4 geteilt habt :o. Um ehrlich zu sein ist mir da ganz anders geworden. Helleboren sind etwas teilungs- und umpflanzungsempfindlich. Und die gefüllten - wie Katrin schon sagt - noch heikler als die anderen. Wenn sie sich selbst ausgesäht haben oder gut eingewachsen sind, dann sind sie rubust und zufrieden. Aber sie möchten nicht gestört werden. Teilen würde ich sie erst, wenn sie schon sehr sehr groß sind (für mich ab ca. 20 Blüten pro Stock). Vielleicht bin ich da etwas sehr vorsichtig, aber vielleicht hat man auch mehr davon, wenn man es nicht gleich riskiert, eine sehr teure Pflanze gleich zu teilen.
Nu, jetzt ist zu spät und ich wollte dir auch keine Angst machen... nur raten, beim nächsten Kauf lieber egoistisch alles für dich allein zu kaufen (äh: und Tolmi auch ;)).

Die Größe der Pflanzen kann natürlich auch eine Rolle spielen bei der Standfestigkeit der Blütenstiele. Meine war allerdings beim Umzug vor ca. 3 Jahren etwa 25-30 cm im Durchmesser und ist kräftig gewachsen... dennoch diese Blüten, die (statt meiner) den Boden küssten und den Schnecken als Kletterhilfe und Nahrung zugleich dienten.

Irgendwann bekomme ich schon meine H. niger :D...

Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #16 am: 18. Januar 2004, 00:33:06 »

Oh, die Gevierteilte hat sich gut erholt. Gott sei Dank :P ! Aber sie wird sicherlich dieses Jahr noch nicht blühen. Die Originalpflanze war ein Prachtexemplar. Aber 40 Euro sind 40 Euro. Und ich hatte schon so viel gekauft ::) , z.B. eine andere, von der mache ich morgen auch ein Bild. Die steht neben dem Kümmerling. Dann kann man den Unterschied mal sehen. Sie blüht aber noch nicht. Ich glaube, sie braucht noch ein bisschen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #17 am: 18. Januar 2004, 10:59:29 »

Das hier ist der Kümmerling. Bessere Bilder kriege ich mit meiner Digi leider nicht hin, aber ich denke, man erkennt es.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #18 am: 18. Januar 2004, 12:58:29 »

Hmm, hallo Silvia, ich war eben draußen und habe meine größte Pflanze abgelichtet... Ich glaube fast, deine hat kein wirkliches Problem? Die wächst sich bestimmt noch zusammen und sooo anders schaut meine auch nicht aus! Bis zum Aufblühen der Blüten werden die Stängel meist noch länger, soweit ich das beurteilen kann.
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #19 am: 18. Januar 2004, 13:14:33 »

Wieso bitte blühen bei uns die Nigers so viel später???? Sowohl im Wald alsauch im Garten erst so Ende März? ??? Da sind meine anderen Helleboren alle schon fertig mit Blühen!
Gespeichert
Ciao
Helga

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #20 am: 18. Januar 2004, 14:05:07 »

Du hast recht, Katrin, bei dir sehen sie auch nicht viel anders aus, nur größer. Ich habe aber immer diese Fotos in irgendwelchen Büchern vor Auge, wo die Helleboren dick und fett mit einem Strauß von Blüten abgebildet sind. So eine Pflanze möchte ich mal haben. ::)

Helga, dass sie bei mir so früh blühen, liegt nur daran, dass es hier dieses Jahr im Januar so warm ist. Sonst blühen sie auch erst im März.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 18. Januar 2004, 19:51:05 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #21 am: 18. Januar 2004, 14:46:52 »


Die Blütezeit hängt von den örtlichen Bedingungen, der Sorte und dem Alter der Pflanze ab. Das kann man nicht verallgemeinern.

Ich komme gerade aus dem Garten. Hier ist es heute sonnig, 8°C, kein Wind, ich bin beim Buddeln ins Schwitzen gekommen.
Meine Helleborus niger 'Praecox' ist fast verblüht und hat schon dicke Samenkapseln. Die andere Christrose (die 'Normale') hat gerade die ersten Blüten geöffnet. Mehrere Lenzrosen sind schon in voller Blüte, aber eben nicht alle. Da stehen auch gleich große, gleich alte Exemplare nebeneinander, die eine mit zwanzig offenen Blüten, die andere mit 4 verschämten Knospen.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #22 am: 18. Januar 2004, 15:16:06 »

Silvia,
ich würde erstmal das kranke Blatt wegschneiden, damit es die gesunden Blätter nicht infiziert. Dann würde ich Deiner Helleborus im Frühjahr, wenn die Blätter so richtig austreiben, einen Staudendünger spendieren und etwas Kalk. Ich denke, das wird reichen. Die abgebildete Pflanze sieht mir nur etwas klein aus, aber ein richtiger Grund zur Sorge ist das nicht.

Meine gefüllte Helleborus orientalis-Hybride von Frau Schmiemann, die ich vorletztes Jahr gepflanzt habe, hat letztes Jahr schon schön geblüht. Ein Traum.

LG
Christiane
« Letzte Änderung: 18. Januar 2004, 15:39:32 von Christiane »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #23 am: 18. Januar 2004, 15:42:59 »

So, hier ist ein Bild von ihr, das ich meiner Nachricht von eben merkwürdigerweise nicht beifügen konnte.

LG
Christiane
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #24 am: 18. Januar 2004, 19:40:55 »

Silvia, dein Bild sieht auch ein bisschen so aus, als wäre es im Augenblick sehr sehr kalt bei euch. Helleborus niger neigt, wenn ich das richtig erinnere, dazu, bei großer Kälte den Saft aus den Stengeln zu nehmen, um bei wärmerem Wetter den Turgor wieder herzustellen und sich aufzurichten. Das geht meistens reversibel, wenn die Kälteperiode nicht zu lagen oder heftig abläuft oder die Pflanze nicht zu lange in der Schnee- oder Taunässe steht und so nah am Boden wegfault.
Sinn des ganzen ist, dass die Pflanze erstens am Boden etwas geschützter ist. Sie hat das den Soldaten an der Front abgeguckt, die sich bei starkem Beschuss schutzsuchend niederlegen. Ausserdem macht es für Helleborus Sinn, das Wasser aus den Stielen zu nehmen, bevor es dort einfriert. Denn wir wissen ja, dass gefrorenes Wasser paradoxerweise eine geringere Dichte (also ein größeres Volumen) als flüssiges Wasser hat. Viele frostempfindliche Pflanzen platzen daher sofort, wenn ihnen das Wasser "in den Adern gefriert". Es sprengt die Pflanzenzellen ebenso wie die im Auto vergessene Mineralwasserflasche :-\.
Also gehören Helleboren zu den weitern wenigen Dingen, die - reversibel - bei Bedarf ihre Gestalt situationsbedingt anpassen und mich dadurch faszinieren...

Grüßle
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #25 am: 18. Januar 2004, 20:09:53 »

Oh, ihr macht mir richtig Hoffnung.

Hier habe ich eine, die steht daneben. Sie sieht etwas besser aus. Die habe ich jetzt im Frühjahr gepflanzt.

Man sieht auf dem Bild übrigens gut, was für einen super Boden wir haben. :(

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #26 am: 18. Januar 2004, 21:23:46 »

Man sieht auf dem Bild übrigens gut, was für einen super Boden wir haben. :(

Ehrlich gesagt:
Faulheit der Gärtnerin, würde ich da sagen!
-> Wo bleibt der frische Kompost? ::)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #27 am: 18. Januar 2004, 21:45:46 »

OT: Frischen Kompost würde ich wenn dann erst im Frühjahr ausbringen. Wegen der Nährstoffauswaschung über den Winter und auch weil ich bei Herbstausbringung von Kompost schlechte Erfahrungen gemacht habe, wenn durch die langen Herbstregenperioden die Nährstoffe an die Pflanze kommen, die bei etwas wärmeren Tagen dann begeistert treibt. Kompost zum Anhäufeln von Rosen z.B. war bei mir ein absoluter Mist, im wahrsten Sinne des Wortes.

Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #28 am: 18. Januar 2004, 21:53:02 »

Ehrlich gesagt:
Faulheit der Gärtnerin, würde ich da sagen!
-> Wo bleibt der frische Kompost? ::)

Hey, Kompost macht auch Ton und Steine klein? Super Tipp! :D

In den dreieinhalb Jahren, die das Beet dort jetzt ist, hat es aber noch nicht geklappt. ::)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Blühwilligkeit von Helleborus
« Antwort #29 am: 19. Januar 2004, 00:46:04 »

Silvia,
auch bei unseren Helleboruspflanzen ( ;D) liegen zur Zeit die Blätter darnieder. Ist wirklich normal, liegt am Frost.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de