Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 10:04:20
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???  (Gelesen 27994 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26419
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #30 am: 02. Dezember 2013, 11:41:10 »

Oder vorher Vodka draus brennen 8)

Hier kommen übrigens alle Kartoffelschalen auf den Kompost.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2013, 11:41:55 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #31 am: 02. Dezember 2013, 11:56:38 »

Der Vorteil von braunfäulebefallenen Kartoffeln gegenüber ebensolchen Tomaten ist ja, dass die Knollen von ersteren trotzdem genossen werden können. Was natürlich nicht heißen muss, dass gar keine Braunfäulesporen drauf sind ...

Aus Kartoffelschalen sind hier meines Wissens noch nie Kartoffelpflanzen entstanden!

Und: Die ganz vor Regen geschützten Tomatenpflanzen in der hinteren Reihe im Tomatenhaus waren bis zuletzt gesund. Sie wurden erst braun, als die Luftfeuchtigkeit im November sehr hoch wurde.

Das bestätigt m.E. die Ansicht, dass nasse Tomatenpflanzen von Braunfäule befallen werden.

Dann können eigentlich auch die befallenen Pflanzen in den Kompost (bisher habe ich viele in die Mülltonne entsorgt). Denn den Freilandtomatenfrust möchte ich mir nächstes Jahr wieder ersparen. :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8355
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2013, 12:42:44 »

...Aus Kartoffelschalen sind hier meines Wissens noch nie Kartoffelpflanzen entstanden!

..

Dasselbe hab ich mir auch gedacht. Wenn so dick geschält wird, dass da noch was wächst, würde ich mal dünner schälen und schon vergehen auch die Kartoffelschalen.
Nachdem wir jetzt das 2. Jahr unter Dach anpflanzen, kann ich nur sagen dass dies wahrscheinlich die beste Hilfe war um die Fäulniss zu verhinidern/verringern. Heuer hab ich die Tomatenpflanzen noch weitgehend intakt im Oktober (oder war es sogar November?) rausgerissen.

Das kam noch nie vor. Meist waren sie Anfang September so verfault, dass ich die dann entfernt habe.

Bei uns landet im Übrigen alles auf dem Kompost. Tomatenstäbe aus Alu kann man mal schnell an einen GAsbrenner halten. Das Alu wird so schnell heiss, das geht flott und man braucht kaum Gas. Und da überlebt dann nix.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17495
    • garten-pur
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #33 am: 05. Dezember 2013, 14:07:44 »

...Aus Kartoffelschalen sind hier meines Wissens noch nie Kartoffelpflanzen entstanden!
..
Dasselbe hab ich mir auch gedacht. Wenn so dick geschält wird, dass da noch was wächst, würde ich mal dünner schälen und schon vergehen auch die Kartoffelschalen.
Ich kenne viele Leute bei denen aus den Schalen im Kompost etwas entsteht. Ihr seid doof. Ich schäle dünn. >:( ;D


Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #34 am: 05. Dezember 2013, 14:14:04 »

Klar kann auch eine Kartoffel , oder mehrere ;D aus den Schalen wachsen. Wenn die Augen genug Kraft haben, dass sie aus den Keimen Wurzeln treiben, dann gehst los.


Braunes Tomatenkraut kann auf den Kompost. Braunfäule überlebt nur an lebenden Material.
Bei mir geht das schon Jahre auf den Kompost. Nur befallene Tomaten gehen zur weiteren Kompostherstellung in die BIO Tonne für BIO Kompost, den die Leute dann abgepackt in Säcken kaufen können. ;D

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17495
    • garten-pur
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #35 am: 05. Dezember 2013, 14:14:51 »

Klar kann auch eine Kartoffel , oder mehrere ;D aus den Schalen wachsen. Wenn die Augen genug Kraft haben, dass sie aus den Keimen Wurzeln treiben, dann gehst los.
:-* :-* :-*
Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #36 am: 05. Dezember 2013, 17:05:51 »

Braunes Tomatenkraut kann auf den Kompost. Braunfäule überlebt nur an lebenden Material.

Damit ich das richtig verstehe: Das Krankheitsrisiko für Braunfäule ist also auf einem vorjährigen Kartoffel- oder Tomatenbeet NICHT größer als woanders?
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

enigma

  • Gast
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #37 am: 05. Dezember 2013, 17:33:55 »

Wenn in einem vorjährigen Kartoffelbeet Kartoffeln im Boden geblieben sind?

"Tomaten ... Kein befallenes Pflanzenmaterial kompostieren."
(Quelle)
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 19:13:13 von Bristlecone »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #38 am: 05. Dezember 2013, 17:42:22 »

Ich kompostiere hier eigenlich alles was so anfällt, Kompost ist einfach toll. Aber meine Tomatenstöcke und das Kartoffelkraut kommt in die grüne Tonne.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #39 am: 05. Dezember 2013, 18:19:13 »

Maculatum, in Gartenbüchern heißt es immer, dass Tomaten immer wieder auf dasselbe Beet gepflanzt werden können. 8)

...Aus Kartoffelschalen sind hier meines Wissens noch nie Kartoffelpflanzen entstanden!
..
Dasselbe hab ich mir auch gedacht. Wenn so dick geschält wird, dass da noch was wächst, würde ich mal dünner schälen und schon vergehen auch die Kartoffelschalen.
Ich kenne viele Leute bei denen aus den Schalen im Kompost etwas entsteht. Ihr seid doof. Ich schäle dünn. >:( ;D

Mensch, habt ihr vitale Kartoffeln! :o ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Braunes Tomatenkraut auf den Kompost ???
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2013, 19:53:31 »

Braunes Tomatenkraut kann auf den Kompost. Braunfäule überlebt nur an lebenden Material.

Damit ich das richtig verstehe: Das Krankheitsrisiko für Braunfäule ist also auf einem vorjährigen Kartoffel- oder Tomatenbeet NICHT größer als woanders?

Kartoffeln baue ich - kenne es auch nur so - max. 2 Jahre auf der gleichen Fläche an.
Sind witterungsbedingt oder durch befallene Setzkartoffeln nicht nur einzelne sondern viele der geernteten Kartoffeln befallen, dann schon im nächsten Jahr die Anbaufläche wechseln.

Tomaten können trotz Braunfäule bedenkenlos jedes Jahr an gleicher Stelle angebaut werden.
Hier sind die richtigen Standortbedingungen der entscheidende Faktor.
Im meinem Tomatenhäuschen auf dem Acker kommt die Braunfäule irgendwann immer.
Unter dem Vordach bzw. im mit durchsichtigen Wellpolyester gedeckten Anbau, habe ich Ende November (!) die letzten Tomaten geerntet. Dort habe ich keinerlei Befall.

Bei mir wandert alles Kraut auf den "Kompost".
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de