Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:10:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Johannisbeerrost  (Gelesen 3830 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Johannisbeerrost
« am: 28. September 2005, 15:07:29 »

Hallo,

alle meine schwarzen Johannisbeeren sind schon seit Juli/August blattlos, wegen dem Johannisbeerrost. Habe auch etwas ausgelichtet und zurückgeschnitten. Sieht alles irgendwie jämmerlich aus.

Kann ich den Pflanzen noch irgendwas Gutes tun, oder irgendwie vorbeugen. Bisher war es nie so schlimm wie in diesem Jahr.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Johannisbeerrost
« Antwort #1 am: 28. September 2005, 15:37:03 »

alle meine schwarzen Johannisbeeren sind schon seit Juli/August blattlos, wegen dem Johannisbeerrost. Habe auch etwas ausgelichtet und zurückgeschnitten. Sieht alles irgendwie jämmerlich aus.

Ging mir genauso, es ist wirklich traurig. Nur die Sorte 'Ben Sarek' hat sich besser gehalten, aber die hatte bei mir kaum Zuwachs.

Zitat
Kann ich den Pflanzen noch irgendwas Gutes tun, oder irgendwie vorbeugen. Bisher war es nie so schlimm wie in diesem Jahr.

Schau mal beim Beerendoktor, dort gibt es sehr viele Infos. Der Johannisbeerrost benötigt so wie viele Rostpilze einen Zwischenwirt, in diesem Fall Sauergräser (Seggen...). Gibt es bei dir in der Nähe sumpfige Wiesen?

Ich habe zumindest meine jüngeren Sträucher am Wochenende ausgegraben, von Unkraut befreit und erhöht wieder eingesetzt. Dann dick drumherum gemulcht. Johannisbeeren sollen keine Konkurrenz in ihrem Wurzelbereich mögen, und ich hatte neben Gras auch üble Probleme mit Winden.
Außerdem vermute ich bei mir teilweise Mangelernährung, da auch die Roten Johannisbeeren schlecht aussahen. Habe etwas Thomaskali gegeben.

Für weiterführende Tips wäre auch ich dankbar. Würde es z.B. helfen, die Johannisbeeren beim Austrieb mit Wasserglaslösung (Silikat) zu besprühen, als Schutzschicht gewissermaßen?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Johannisbeerrost
« Antwort #2 am: 28. September 2005, 15:46:09 »

Na prima,

ich wohne am Rande eines sumpfigen Naturschutzgebietes. Direkt hinter dem Garten fließt ein kleines Flüsschen...

Wurzelkonurrenz ist nicht da, habe auch immer eine Bedeckung drauf, über den Winter Pferdemist.

Danke für den Tip mit dem Beerendoktor. Werde mal nachsehen.

L.G:
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de