Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:15:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Winterapfel / Lagerapfel  (Gelesen 36539 mal)

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #120 am: 26. November 2023, 10:37:27 »

Das Problem kenne ich auch. Die klassischen Lageräpfel sind im Oktober reif und wo soll ich sie dann aufbewahren? Tagsüber regelmäßig 25 °C Sonnenschein und der Obstkeller hat noch über 15 °C.

Ich hatte heuer die ersten fünf Goldrush Äpfel am Baum. Der wird von den Amerikanern immer als der Lagerapfel gelobt.
Leider hat er mir und meiner Familie auch frisch vom Baum im November (den letzten habe ich vor einer Woche geerntet) schon geschmeckt. Dann noch mit beißender Säure und fest, aber sehr saftig und auch nicht holzig wie zum Beispiel Pilot im Herbst. 
Der Baum steht geschützt auf M9, für die Obstwiese ist er wahrscheinlich weniger geeignet.
Gespeichert

kalle1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #121 am: 26. November 2023, 11:21:25 »

Einen passenden Lagerkeller habe ich. Der ist eigentlich ideal für den Herbst. Der ist kühl und feucht, auch schon im Herbst. Aber außerhalb des Hauses und dadurch bei tiefen Temperaturen im Winter nicht frostsicher. Dann muss ich umlagern in die frostsichere Garage.

Theoretisch müsste es mit dem lagern klappen, unabhängig von der Sorte. Natürlich kann man die Aussagen im Forum nicht immer 1 zu 1 auf sich übertragen, da die Bedingungen und Jahre unterschiedlich sind.
« Letzte Änderung: 26. November 2023, 11:45:56 von kalle1980 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de