Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:10:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach unten

Autor Thema: Winterapfel / Lagerapfel  (Gelesen 35633 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #45 am: 01. Dezember 2013, 15:21:22 »

Eben ess ist die ersten "Champagner Renette" dieses Jahr. Es heisst zwar, dass man sie wegen der vorherrschenden Säure erst im Frühjahr essen kann, aber das finde ich überhaupt nicht, ab Anfang Dezember ist sie fällig, wenn die Weihnachtsäpfel langsam schrumpeln. Der Baum ist leider ein überalterter Hochstamm, meine Neupflanzung ist noch nicht im Ertrag.

Interessant war übrigens der Einkauf des Jungbaums in der Baumschule. Die hatten eine ganze Menge davon bereitstehen, von M9 bis Bittenfelder als Unterlage. Als ich zwei Wochen später wieder kam, war er so gut wie ausverkauft, die Kundschaft scheint zielstrebig an Rubinette und Gala vorbeizugehen und sich Sorten wie die Champagner Renette rauszuziehen.

Der weinige Stil kommt bei der CR besonders gut raus und sie wird auch nicht so schnell schaumig-weich wie Brettacher. Wer durchgegorenen, gradlinigen Riesling mag, der wird von diesem Stil begeistert sein.
Gespeichert

JG

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #46 am: 02. Januar 2014, 17:53:21 »

Hallo, ich hänge mich mal hier im Thread ein, weil ich am überlegen bin, welche Apfelbaumsorte ich mir zulegen sollte.
Ich mag gerne eher säuerliche, nicht mürbe Äpfel, und hätte gerne einen, den ich wenn möglich von Dezember bis zum Frühjahr (April?) essen kann. Er sollte möglichst widerstandsfähig sein.
Zudem möchte ich den Baum am Spalier ziehen, weil in unserem Garten für einen freistehenden Baum einfach kein Platz ist.
Der Boden ist recht lehmig und gut feucht (aber nicht zu sehr).

In der Umgebung gibt es bereits mehrere Apfelbäume, ich weiss aber überhaupt nicht, welche Sorten das sind.

Für Empfehlungen wäre ich sehr sehr dankbar! :)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 17:56:06 von JG »
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #47 am: 02. Januar 2014, 21:35:47 »

Ich schau hier grad mal so was ich hier so liegen habe und in den letzten Tagen gegessen habe:

Winterglockenapfel, schön Säurebetont,
Boikenapfel
Winterzitronenapfel, mein absoluter Favorit, hält bis Mitte März und länger, sprizig Zitronensauer mit viel Zucker
Schöner aus Nordhausen, aromatisch Weinsäuerlich, ich weiß gar nicht wie lange der hält.

für alle "Rabaufans" noch drei aus dieser Gruppe alle säuerlich: Damasonrenette(besserer Ersatz für Boskoop), graue Französische Renette und Osnabrücker Renette.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #48 am: 02. Januar 2014, 22:19:20 »

Am Spalier gelten andere Regeln. Erstens sind nicht alle Sorten so gut für ein Spalier geeignet, Glockenapfel hat z.B. dafür einen schwierigen Wuchs. Zweitens ist die säuerliche Spritzigkeit in warmen Lagen generell schwächer ausgeprägt. Die Äpfel werden früher reif, fangen früher mit dem Säureabbau an. Oder bauen durch durch höheren Temperaturen direkt vor einer Wand schon vor der Reife Säure schneller ab. Ich würde einen möglichst spätreifenden Apfel nehmen.

Aus der Liste von Jörg solltest du dir mal "Schöner aus Nordhausen" ansehen, festes Fleisch, sowohl schön weinsäurelich als auch guter Zuckergehalt, gut haltbar, ob allerdings der Wuchs für ein Spalier geeignet wäre, weiss ich nicht.

Von den genannten Renetten finde ich keine säurebetont, sie lassen auch das Spitzige vermissen. Da ist mehr die Aromatik der schönste Pluspunkt.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #49 am: 02. Januar 2014, 22:28:36 »

ich kenne Winterzitronenapfel mittlerweile von einem Bekannten auch vom Spalier(weil ich ihn selber darauf veredelt habe). Gutes kräftiges Wachstum, gesundes Laub, keine extremen Kurztriebe, sondern eher sparrig- winkelig aber durch Sommerschnitt erreichbar. Fruchtqualität am Spalier sehr gut.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #50 am: 05. Januar 2014, 13:33:43 »

die Geschmäcker sind ja unterschiedlich,ist ja klar.an den boskop kommt für mich weder die d.renette ,noch die graue herbstrenette heran!die wesentlich besseren lagereigenschaften,unter anderm die lange genussreife(bis mai je nach lager)sind hier entscheident!als alternative zum boskop,wenn auch mit wesentlich kürzerer genussreife ist dann aber die zabergäurenette!!
der glockenapfel ist ein sehr guter lagerapfel und ein sicherer träger.dazu bringt er eine sehr frostunempfindliche blüte mit. der gesammte baum ist sehr sehr robust und wiederstandfähig!die äpfel lagere ich bei mir bis Juni,wobei sie selbst dann nur leicht schrumplig sind!
einziger kleiner Nachteil ist das vergreisen,wogegen man durch regelmässiges schneiden ohne Probleme gegenwirken kann!der baum wird auch nicht allzu gross,selbst als hochstamm!
den berlepsch würde ich dir empfehlen.für mich der beste Säuerling und dazu sehr vitaminreich!der baum ist sehr wuchsfreudig und kommt dadurch erst etwas später zum tragen.schnittmaßnahmen sind hier wichtig.auserdem staunässe böden beim pflanzen vermeiden wegen krebsgefahr.sonst ist er problemlos und ein guter träger.
der kantil sinap ist ebenfalls ein guter Säuerling und sehr robust,sowie gut tragend.habe ihn aber selber noch nicht probiert,da ich den erst 2013 gepflanzt habe!

gruss heiko
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #51 am: 06. Januar 2014, 13:16:58 »

noch was zur damasonrenette:klar ist die auch lange lagerbar,nur faulen bei uns die früchte auf dem lager von innen!!
und das fast jedes jahr.darum habe ich die sorte wieder aus meinem bestand genommen.in anderen gegenden ist das vielleicht besser.bei der sorte wird das öfter in Beschreibungen als Nachteil beschrieben
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2016, 01:16:18 »

Liebe Apfelfreunde!

Von einem Zitronenapfel überrascht worden bin ich - erntefrisch gekostet auf dem Obstsortenlehrpfad beim Dorf Bitter an der Elbe (Amt Neuhaus).

Frisch vom Baum überzeugt der Geschmack absolut: säuerlich mit Süße und wie spritzig! Dieser Apfel gehört zu den wenigen Sorten, für die sich sowohl meine Tochter (Lieblingsgeschmacksrichtung Boskoop) als auch ihr Papa (Cox-Spezialitäten) begeistern.

Fragen:

1. Um welchen der vielen Zitronenäpfel handelt es sich? - Auf dem Sortenschild des Lehrpfads steht "Zitronenapfel". Da er sonnenseitig deutlich gerötet ist, vermute ich Winterzitronenapfel: stimmt das? - Fotos hängen an, meine Beschreibung steht unten.

2. Der Winterzitronenapfel, wenn er es ist, gilt als anspruchslos an Boden und Klima: Wie sind Eure Erfahrungen?
(Ist bekannt, ob er seine säuerlich-süße Spritzigkeit auch auf Sandboden mit etwas schwieriger Wasserversorgung und im kontinentalen trocken-heißen Sommerklima ausbildet?)

3. Wie ausgeprägt ist die Alternanz wirklich?

4. Wie ist der Geschmack NACH längerer Lagerung? Bis zu 7 Monate soll er lagern können.
(Zufolge Franz Mühl soll es sich um eine Wirtschaftssorte/Küchenapfel handeln, aber nach Oberdieck ist er "für die Tafel nicht zu verachten", und er empfiehlt ihn wegen seiner "Tragbarkeit und Gesundheit für häufigste Anpflanzung", Hammerschmidt meint "Tafelsorte ... guter Winterapfel für Küche und Tafel", während Engelbrecht ihn "ganz angenehm" findet.)


Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich bei der "Winterzitrone" um eine der ältesten noch angebauten Sorten (seit 1628 bekannt), die in den meisten Teilen Deutschlands, der Schweiz und in Frankreich weit verbreitet war und teilweise noch ist.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2016, 01:16:57 »

Meine Beschreibung:
 - Form mittelgroß, breiter als hoch, Hälften etwas ungleichmäßig
 - Schale ziemlich fettig, glatt, Grundfarbe sattes, etwas grünliches Gelb, auf der Sonnenseite deutlich flächig gerötet, je nachdem wo die Sonne hinkommt, ohne die Grundfarbe völlig zu überdecken, diese matte Rötung ist auf der Fruchtoberseite nochmals mit dunkelroten Streifen überdeckt; wenige kleine hellbraune Lentizellen (auf der Grundfarbe erkennbar, aber von der Deckfarbe mit gerötet und kaum sichtbar); schwacher Geruch
 - Stielhöhle berostet: strahlenförmig teils über die Stielwölbung hinaus, Stiele mittellang unregelmäßig
 - Kelch von kleinen Beulen umgeben, Kelchblätter nicht ganz geschlossen
 - Offensichtlich gut haltbar (Fallobst mit Druckstellen macht auch 2 Wochen später einen guten Eindruck)
 - Fruchtfleisch weiß, fest, aber nicht hart; eher fein, saftig - Geschmack siehe oben
 - Fruchtfall hatte am ersten Oktoberwochenende bereits begonnen, keine Ausschuß- oder Kümmerfrüchte, Fruchtbehang gut, aber nicht übermäßig, und gleichmäßig am Fruchtholz verteilt
 - Kronenform nicht eindeutig erkennbar, hoch gewachsen, wenige starke Äste (älter, gepflegt, steht auf gutem Apfelboden des Marschlands wie alle Bäume dieses Lehrpfads)
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #54 am: 10. Oktober 2016, 15:01:03 »

Das ist leider kein Winterzitronenapfel!

Meine Einschätzung ist Goldrenette von Blenheim.

Der Obstlehrpfad sollte mal aktualisiert werden.
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

Sternrenette

  • Gast
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2016, 15:41:23 »

Meine Goldrenette von Blenheim ist deutlich mehr lederapfelig berostet und wäre jetzt noch grün, ausser einer roten Backe. Baumfrisch ist sie so essbar wie eine Quitte: steinhart. Nach Lagerung ist sie mürb und sehr gut, dann auch eher gelb (nein, ein Vergleichsfoto ist nicht möglich, der Baum hatte heuer 3 Früchte wovon 2 verschwunden und 1 gegessen sind).
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2016, 16:09:38 »

Winterzitronenapfel ist das nicht, unter anderem passt die Schale nicht, der hat viele Schalenpunkte.
Keine Ahnung, was es ist. Goldrenette von Blenheim schliesse ich aus. Begründung: Deren Schale fettet nicht oder kaum. Auch die Kerne könnten das klären, die sind bei der lang und schmal.

Es gibt aber so viele Zitronenäpfel, da kann man schon durcheinanderkommen mit den Schildchen...
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #57 am: 10. Oktober 2016, 19:24:16 »

Für mich sieht der fast wie ein Berlepsch aus!
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #58 am: 10. Oktober 2016, 19:48:49 »

so sahen meine Jakob Lebels aus sofern bisher mal welche dran waren ;)
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #59 am: 11. Oktober 2016, 22:07:30 »

Da sind tatsächlich Schilder durcheinandergekommen. Die hätten schon längst umgehängt sein sollen ...

Diese Antwort gibt mir der Lüneburger Streuobstwiesenverein, den ich nach der Verwirrung heute gefragt habe. Bei der Sorte, die mir auffiel, handelt es sich vermutlich um Grüne Stettiner, aber ganz sicher ist das nicht.

Ein Zitronenapfelbaum (Lokalsorte) steht da ebenfalls, einige Bäume entfernt und - noch?! - ohne das Schild.

So oder so ist für Obstfreunde das "Amt Neuhaus" (rechts der Elbe, gegenüber von Hitzacker) eine Reise wert! Gehörte früher zur DDR, schloß sich dann dem Westen an, aber behielt seine alten Obstwege, die woanders längst zu "Opfern des Mauerfalls" wurden, und pflanzt an manchen Straßen sogar im größeren Stil neue Obstbaumalleen an! Diese schöne Gegend in der Elbmarsch lohnt sich für die Freunde "Alter Sorten" (siehe im Internet: meine-umweltkarte-niedersachsen DE).
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de