Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:04:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Geschmack von Äpfeln - Veränderung mit der Lagerung  (Gelesen 4026 mal)

Günther

  • Gast
Re:Geschmack von Äpfeln - Veränderung mit der Lagerung
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2005, 19:10:11 »

Noch eine letzte Frage: Gebt Ihr Euren Obstbäumen Kompost, Mist oder anderen Dünger? Mein Gärtner rät zu Blaukorn ???
Danke nochmals, Martina :)

Gegenfrage: Brauchen die Bäume überhaupt was?
Gartenböden sind meist sowieso hoffnungslos überdüngt, und Erwerbsgärtner, der auf Teufel komm raus Massenernten braucht, bist Du hoffentlich nicht.
In Blaukorn sind die Grundnährelemente drin, und bei vernünftiger=sparsamer Anwendung schadets den Pflanzen nicht. Der Apfelbaum wird trotzdem nur jedes zweite Jahr mehr tragen (Alternanz). Und wenn er einen spezifischen Mangel spürt, nutzt Blaukorn auch nix (Minimumregel). Geschickte Schnittmaßnahmen und bedarfsgerechte (!) Düngung sind sicher besser und wirksamer als ung'schauter Blaukorn.
Kompost ist sicher gut, nicht immer ausreichend.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Geschmack von Äpfeln - Veränderung mit der Lagerung
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2005, 19:45:49 »

Das weiß ich eben nicht. Die Bauern in der Gegend machen angeblich gar nix, als zur Giftspritze zu greifen. Ich bekam auch schon den Rat, im Herbst Mist aufzubringen. Aber abgesehen davon, daß mein Gartenboden sicher nicht überdüngt ist, stehen sie eh in der Wiese. Mir geht es auch gar nicht um den Ertrag - sie fangen gerade erst an -, sondern um halbwegs gesunde Blätter bzw. ein ebensolches Wachstum. Unser Klima verwöhnt die Bäume ja ohnehin nicht, trotzdem sieht man hier sehr schöne alte Exemplare. Die Sorten sind natürlich aus der Gegend :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Geschmack von Äpfeln - Veränderung mit der Lagerung
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2005, 21:39:49 »

Mist sollte immer nur abgelagert oder besser, verkompostiert eingesetzt werden.
martina 2, falls das bei dir kleine Buschbäume sind, kannst du Ihnen was gutes tun indem du die Grasnarbe um die Bäume so ca. 2 qm frei hältst. Die Wasser- und Nährstoffkonkurenz durch das Gras ist sonst ziemlich hoch.
Gleiches gilt für starkwachsende Halb- oder Hochstämme für die ersten 5-6 Jahre.
Später kommen die im Gras zurecht.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2005, 21:42:31 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Geschmack von Äpfeln - Veränderung mit der Lagerung
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2005, 10:01:51 »

Tja, Zuccalmaglio, die Baumscheiben, ich weiß... die kommen immer als letzte dran, nach Rosen, Gemüse etc. 2 qm sind halt schon viel, einen schaffe ich meistens so. Lege auch immer den Grasschnitt drauf, was dann manchmal die Wühlmäuse freut :o Wußte aber nicht, wie lange - 5-6 Jahre also, danke :)
Mist bekomme ich hier genug, ich lasse ihn abliegen bzw. mische wenig davon in den Kompost. Daran sollte es also nicht scheitern. Was aber mach ich nun ???
Die Frage nach dem Sprühgerät werde ich in einem separaten Thread stellen, hier ist's ja mittlerweile ganz schön OT.
Danke , Martina :)
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2005, 15:37:07 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de