Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:50:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Baum pflanzen, aber welchen?  (Gelesen 2648 mal)

Acer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Baum pflanzen, aber welchen?
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2005, 10:04:36 »

Nimm den Amberbaum ruhig, er kann in unseren Regionen 15-20m hoch werden, in seiner Heimat über 30m.
Gespeichert

punga

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe alle Foren !
Re:Baum pflanzen, aber welchen?
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2005, 10:14:05 »

Darf ich hier mal einen Link einschieben ?

Der Amberbaum ist - nicht zuletzt wegen seines Habitus, der Herbstfärbung und Gesundheit (habe noch nie Viehzeug an ihm gesehem !!) - einer der dankbarsten Hausbäume für uns !

http://www.cordata.de/thread.php?threadid=180&boardid=7&styleid=24

punga
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Baum pflanzen, aber welchen?
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2005, 10:18:34 »

ja, catalpa treibt spät aus. hat mich aber noch nie gestört...ist halt so ;D . in vollblüte ist er eine pracht. ich bin mir nicht sicher, welche art ich habe. es gab mal einen catalpa-thread, wo bernhard die blüte seines c. bignonioides zeigte + ich feststellte, dass meiner anders blüte + daher der meinung bin, es müsste catalpa speciosa sein. die bilder im web helfen da nicht recht weiter, weil offensichtlich heilloses durcheinander herrscht. wenn du geduld hast...ich habe einen diesjährigen sämling rumstehen...in ca. 6 jahren könnte der blühen ;D . ich habe meine auch aus samen gezogen von einem catalpa, der in budapest auf der margaretheninsel(?) steht (1988). soweit ich mich erinnere, hat er 1994 erstmals geblüht. jedenfalls sind es jetzt stattliche bäume.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Baum pflanzen, aber welchen?
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2005, 10:25:29 »

hi gaschni!

uuupps hab ich erst jetzt gesehen, dass ich da die 1 vorm 5er vergessen hab bei der höhenangabe - ichmichvielschämtu!! :-[

die anderen haben dir aber eh das richtige geschrieben, nämlich dass er 15 m hoch wird...

sorry nochmals - bin hie und da ein schussel

lg
findling
Gespeichert

gaschni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Baum pflanzen, aber welchen?
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2005, 10:26:18 »

Ich glaube, es wird eine Catalpa werden - die Blüte ist einfach zu verlockend!

Der Amberbaum erinnert mich einfach zu sehr an unsere Ahorne, von denen ich - wie schon gesagt - die Massen habe...

@knorbs
Geduld war noch nie meine Stärke ;) - ich kauf einfach einen, der schon etwas größer ist! Allerdings hab ich scheinbar nicht die Wahl: zumindest die Baumschule, die bei uns in der Nähe ist (und das ist eine der größten), bietet nur bignonioides an - da werd ich aber noch rumtelefonieren!
Gespeichert

gaschni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Baum pflanzen, aber welchen?
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2005, 10:31:46 »

@findling

hab mich auch gewundert, hab aber dann im Baumschulkatalog nachgeschaut und da wird er auch als "kleiner Baum" geführt...eigenartig...
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de